Sony Forum



Sony HDR-GW66VE



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Didix
Beiträge: 2

Sony HDR-GW66VE

Beitrag von Didix »

hallo zusammen

habe mir das Leichtgewicht zugelegt und wollte mal schauen, was das Ding in Sachen jpeg produziert.



Ist das normal für Sony Videokameras?
Ok, es war etwas dunkel, die jpeg-Kompression scheint aber brutal zuzulangen.

Ich komm eigentlich eher aus der Foto-Ecke, deshalb hab ich nur diesen Vergleich.

-Didix

PS: ich krieg die Vorschau des Bildes nicht hin ...
Zuletzt geändert von Didix am Di 02 Jul, 2013 08:14, insgesamt 1-mal geändert.



cebros
Beiträge: 624

Re: Sony HDR-GW66VE

Beitrag von cebros »

- zuwenig Licht führt zu Rauschen
- Bild aus dem 5MP-Sensor auf 20MP aufgebläht
- JPG-Kompression führt zu Artefakten wg. Rauschen

Scheint mir durchaus normal. Videokameras sind halt nun mal nicht zum Fotografieren gebaut.

Ich besitze die GW55, den Vorgänger, und war positiv überrascht von deren Lowlight-Fähigkeiten, die ich bei einem so kleinen Gerät nicht erwartet hätte. Was ich dabei besonders positiv empfinde ist, dass das Rauschen nicht wie bei anderen Kameras künstlich glattgebügelt wird, was aber dann halt in deiner Aufnahme zu den Artefakten führt.



Didix
Beiträge: 2

Re: Sony HDR-GW66VE

Beitrag von Didix »

Diesmal in der prallen Sonne.

Bezüglich der Foto-Qualität nimmt Sony den Mund mE zu voll ..



Mal schauen, was gestern an meinem Urlaubstag Filmerisches zustande kam.

-Didix



cebros
Beiträge: 624

Re: Sony HDR-GW66VE

Beitrag von cebros »

Wie gesagt, die Kamera hat einen 5 MP-Sensor, der primär auf Video optimiert ist. Hochskalieren auf 20MP kann nichts hervorhlolen, das nicht da ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41