ksingle
Beiträge: 1850

Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von ksingle »

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkel unterhalb 16mm für die Sony FS100. Ich besitze bereits einen Metabones Speed Booster, der mir den Anschluss von Canon EF-Objektiven ermöglicht.

Leider finde ich bei Google nur sehr wenig Objektive. Auch das Samyang 14mm f/2.8 ist sicher nicht uninteressant. Hat jemand einen Tipp für weitere Objektive mit e-Mount oder Canon EF-Anschluss?

Vielleicht verkauft auch hier jemand ein derartiges Objektiv.

Viele Grüße - Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 22320

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von Jott »

Wenn's nicht primär um Geld geht, sondern um Nutzwert: Weitwinkelzoom Sony NEX 10-18. Wunderbar scharf, kaum Verzeichnungen, und bei Bedarf natürlich die gewohnten System-Optionen (Stabilizer, Autofokus, Autoblende).

Billig, aber weich: NEX 16mm Pancake plus passender Weitwinkelvorsatz (dann etwa 11mm). Kein Stabilizer.

Das Samyang ist gut, haben wir auch, ist aber halt "doof" aus Kamerasicht.



CameraRick
Beiträge: 4864

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von CameraRick »

Wieso nicht das Tokina 11-16 f/2.8? Scharfes Teil, gute Qualität, großer Weitwinkel. Mit Speedbooster sollte es bei 15-16mm, ggf sogar 14mm, benutzbar sein; ohne natürlich bis 11mm ohne Probleme.



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von schlaflos011 »

Ich verkaufe mein 1 Jahr altes Sony SEL 16mm + Weitwinkelvorsatz. Bei Interesse einfach melden. office(ät)wiffmedia(punkt)at
VB: 225 inkl. Versand



ksingle
Beiträge: 1850

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von ksingle »

CameraRick hat geschrieben:Wieso nicht das Tokina 11-16 f/2.8? Scharfes Teil, gute Qualität, großer Weitwinkel. Mit Speedbooster sollte es bei 15-16mm, ggf sogar 14mm, benutzbar sein; ohne natürlich bis 11mm ohne Probleme.
@ CameraRick

Danke für Deinen Tipp. Ich würde mir wohl dieses Tokina Objektiv zulegen, stoße aber auf folgende technische Angabe:

" Max. Aufnahmeformat: APS-C (bis zu. ca. 16x24mm) "

Ich möchte das Objektiv an einer SONY FS100 betreiben - und auch an meiner CANON 5D MK III. Beide haben einen größeren Sensor, als APS-C. Passt denn das überhaupt ohne technische Nachteile?

Grüße - Jürgen



rush
Beiträge: 14851

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von rush »

ksingle hat geschrieben:
Ich möchte das Objektiv an einer SONY FS100 betreiben - und auch an meiner CANON 5D MK III. Beide haben einen größeren Sensor, als APS-C. Passt denn das überhaupt ohne technische Nachteile?

Grüße - Jürgen
Die FS100 hat im Prinzip APS-C ;) Da sollte es eigtl. keine Probleme geben.

An der 5D MKIII dagegen bekommst du in jedem Fall schwarze Ränder.
keep ya head up



cybr
Beiträge: 197

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von cybr »

Speedbooster erfordert Vollformat Linsen darum funktioniert die Linse in beiden Fällen nicht :D



Jott
Beiträge: 22320

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von Jott »

Wenn du ein Objektiv für beide Kameras suchst, darf es natürlich keine APS-C-Optik wie das Tokina sein. Und natürlich auch kein NEX-Objektiv. Die ganzen jetzt für dich falschen Tipps kamen zu der Frage "Weitwinkel für FS100 gesucht". Du hättest deutlicher fragen müssen.



CameraRick
Beiträge: 4864

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben:Wenn du ein Objektiv für beide Kameras suchst, darf es natürlich keine APS-C-Optik wie das Tokina sein. Und natürlich auch kein NEX-Objektiv. Die ganzen jetzt für dich falschen Tipps kamen zu der Frage "Weitwinkel für FS100 gesucht". Du hättest deutlicher fragen müssen.
Wie gesagt, das Tokina geht bei Vollformat problemlos bei 15-16mm; habe ich selbst schon so benutzt.
Aber natürlich ist ein dediziertes da schon besser, klar.

Das Nikon 14-24mm f/2.8 wäre doch vielleicht eine Option. Brauchst dann einen (günstigen) Nikon G->EF Adapter, dann kannst auch noch die Blende (manuell) regeln.
Oder eben den Canon Klassiker - 16-35mm f/2.8 L.



prysma
Beiträge: 367

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von prysma »

Leute - vielen Dank :-)
Eure sinnvollen und nützlichen Tipps haben geholfen.
Es wird der " Canon Klassiker - 16-35mm f/2.8 ".

Beste Grüße an alle hier - Jürgen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13