ksingle
Beiträge: 1850

Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von ksingle »

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkel unterhalb 16mm für die Sony FS100. Ich besitze bereits einen Metabones Speed Booster, der mir den Anschluss von Canon EF-Objektiven ermöglicht.

Leider finde ich bei Google nur sehr wenig Objektive. Auch das Samyang 14mm f/2.8 ist sicher nicht uninteressant. Hat jemand einen Tipp für weitere Objektive mit e-Mount oder Canon EF-Anschluss?

Vielleicht verkauft auch hier jemand ein derartiges Objektiv.

Viele Grüße - Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 22348

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von Jott »

Wenn's nicht primär um Geld geht, sondern um Nutzwert: Weitwinkelzoom Sony NEX 10-18. Wunderbar scharf, kaum Verzeichnungen, und bei Bedarf natürlich die gewohnten System-Optionen (Stabilizer, Autofokus, Autoblende).

Billig, aber weich: NEX 16mm Pancake plus passender Weitwinkelvorsatz (dann etwa 11mm). Kein Stabilizer.

Das Samyang ist gut, haben wir auch, ist aber halt "doof" aus Kamerasicht.



CameraRick
Beiträge: 4866

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von CameraRick »

Wieso nicht das Tokina 11-16 f/2.8? Scharfes Teil, gute Qualität, großer Weitwinkel. Mit Speedbooster sollte es bei 15-16mm, ggf sogar 14mm, benutzbar sein; ohne natürlich bis 11mm ohne Probleme.



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von schlaflos011 »

Ich verkaufe mein 1 Jahr altes Sony SEL 16mm + Weitwinkelvorsatz. Bei Interesse einfach melden. office(ät)wiffmedia(punkt)at
VB: 225 inkl. Versand



ksingle
Beiträge: 1850

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von ksingle »

CameraRick hat geschrieben:Wieso nicht das Tokina 11-16 f/2.8? Scharfes Teil, gute Qualität, großer Weitwinkel. Mit Speedbooster sollte es bei 15-16mm, ggf sogar 14mm, benutzbar sein; ohne natürlich bis 11mm ohne Probleme.
@ CameraRick

Danke für Deinen Tipp. Ich würde mir wohl dieses Tokina Objektiv zulegen, stoße aber auf folgende technische Angabe:

" Max. Aufnahmeformat: APS-C (bis zu. ca. 16x24mm) "

Ich möchte das Objektiv an einer SONY FS100 betreiben - und auch an meiner CANON 5D MK III. Beide haben einen größeren Sensor, als APS-C. Passt denn das überhaupt ohne technische Nachteile?

Grüße - Jürgen



rush
Beiträge: 14859

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von rush »

ksingle hat geschrieben:
Ich möchte das Objektiv an einer SONY FS100 betreiben - und auch an meiner CANON 5D MK III. Beide haben einen größeren Sensor, als APS-C. Passt denn das überhaupt ohne technische Nachteile?

Grüße - Jürgen
Die FS100 hat im Prinzip APS-C ;) Da sollte es eigtl. keine Probleme geben.

An der 5D MKIII dagegen bekommst du in jedem Fall schwarze Ränder.
keep ya head up



cybr
Beiträge: 197

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von cybr »

Speedbooster erfordert Vollformat Linsen darum funktioniert die Linse in beiden Fällen nicht :D



Jott
Beiträge: 22348

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von Jott »

Wenn du ein Objektiv für beide Kameras suchst, darf es natürlich keine APS-C-Optik wie das Tokina sein. Und natürlich auch kein NEX-Objektiv. Die ganzen jetzt für dich falschen Tipps kamen zu der Frage "Weitwinkel für FS100 gesucht". Du hättest deutlicher fragen müssen.



CameraRick
Beiträge: 4866

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben:Wenn du ein Objektiv für beide Kameras suchst, darf es natürlich keine APS-C-Optik wie das Tokina sein. Und natürlich auch kein NEX-Objektiv. Die ganzen jetzt für dich falschen Tipps kamen zu der Frage "Weitwinkel für FS100 gesucht". Du hättest deutlicher fragen müssen.
Wie gesagt, das Tokina geht bei Vollformat problemlos bei 15-16mm; habe ich selbst schon so benutzt.
Aber natürlich ist ein dediziertes da schon besser, klar.

Das Nikon 14-24mm f/2.8 wäre doch vielleicht eine Option. Brauchst dann einen (günstigen) Nikon G->EF Adapter, dann kannst auch noch die Blende (manuell) regeln.
Oder eben den Canon Klassiker - 16-35mm f/2.8 L.



prysma
Beiträge: 367

Re: Weitwinkel für SONY FS100 gesucht.

Beitrag von prysma »

Leute - vielen Dank :-)
Eure sinnvollen und nützlichen Tipps haben geholfen.
Es wird der " Canon Klassiker - 16-35mm f/2.8 ".

Beste Grüße an alle hier - Jürgen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09