Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Voigtländer Nokton 42.5mm F0.95 ab August verfügbar



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Voigtländer Nokton 42.5mm F0.95 ab August verfügbar

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Voigtländer Nokton 42.5mm F0.95 ab August verfügbar



Daffytroll
Beiträge: 187

Re: Voigtländer Nokton 42.5mm F0.95 ab August verfügbar

Beitrag von Daffytroll »

Vielleicht ein bisschen Offtopic weil ich's generell nicht ganz nachvollziehen kann: Zeichnet sich eine "portraitlinse" nicht mehr durch Beugungen, Verzerrungen und Tiefen-/Raumwirkung aus und nicht durch KB-äquivalente Brennweiten? Bleiben da 42mm nicht 42mm und verzerren genau gleich?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Voigtländer Nokton 42.5mm F0.95 ab August verfügbar

Beitrag von tommyb »

Ja. Durch den Crop ist es nur ein Bildausschnitt. Bei APS-C Kameras auch nicht anders.

Aber zumindest was die Tiefenschärfe betrifft kann man es mit der Blende 0.95 kompensieren.



Daffytroll
Beiträge: 187

Re: Voigtländer Nokton 42.5mm F0.95 ab August verfügbar

Beitrag von Daffytroll »

Aber dann sollte man doch eigentlich IMMER 85er verwenden, egal wie der Crop ist?



marwie
Beiträge: 1119

Re: Voigtländer Nokton 42.5mm F0.95 ab August verfügbar

Beitrag von marwie »

Man muss unterscheiden zwischen optischer Verzerrung des Objektives (genannt Verzeichnung) und der perspektivischen Verzerrung. Die perspektivische Verzerrung hängt vom Blickwinkel und der Entfernung zum Motiv ab. ( Die optische Verzerrung ist Bauart bedingt, wobei ein 42.5mm Objektiv nicht signifikant mehr Verzeichnung haben wird als ein 85mm. ) Bei gleicher Entfernung spielt es keine Rolle, ob man ein 85mm mit Cropfaktor 1 oder ein 42.5 mit Cropfaktor 2 verwendet, der Bildausschnitt und die Perspektive sind identisch. Wenn das nicht so wäre, dann wären Bilder aus Kompaktkameras mit kleinem Sensor ja immer stark verzerrt aufgrund der geringen Brennweite.

Einzig die Tiefenschärfe ist unterschiedlich bei gleichem Abstand und gleicher Blende, aber unterschiedlicher Brennweite.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Voigtländer Nokton 42.5mm F0.95 ab August verfügbar

Beitrag von CameraRick »

Daffytroll hat geschrieben:Aber dann sollte man doch eigentlich IMMER 85er verwenden, egal wie der Crop ist?
Vom Bildreindruck geht durch den Crop ja aber dennoch wahnsinnig viel verloren. Ansonsten kann es sein, dass man das machen sollte; bei Crop-Cams aber dennoch nicht sehr praktikabel :)



iasi
Beiträge: 29474

Re: Voigtländer Nokton 42.5mm F0.95 ab August verfügbar

Beitrag von iasi »

schon beachtlich - auf dem Linsenmarkt tut sich eben doch auch etwas - technische Weiteentwicklungen gibt es nicht nur im Kamerabereich ...

Sigma, Voigtländer, Samyang & Co bringen auch hier Schwung herein ... schön schön ...



marwie
Beiträge: 1119

Re: Voigtländer Nokton 42.5mm F0.95 ab August verfügbar

Beitrag von marwie »

CameraRick hat geschrieben:
Daffytroll hat geschrieben:Aber dann sollte man doch eigentlich IMMER 85er verwenden, egal wie der Crop ist?
Vom Bildreindruck geht durch den Crop ja aber dennoch wahnsinnig viel verloren. Ansonsten kann es sein, dass man das machen sollte; bei Crop-Cams aber dennoch nicht sehr praktikabel :)
Also ja, es sieht halt wegen dem Unschärfebereich anders aus, bezüglich perspiektive ist der Bildeindruck aber gleich bei gleichem Abstand und Bildwinkel.



iasi
Beiträge: 29474

Re: Voigtländer Nokton 42.5mm F0.95 ab August verfügbar

Beitrag von iasi »

F0,95 hilft bei der Suche nach geringer Schärfentefe ...

z.B. entspricht das 25/0,95 einem 50/1,9 FF



Trust ART
Beiträge: 100

Re: Voigtländer Nokton 42.5mm F0.95 ab August verfügbar

Beitrag von Trust ART »

Hallo iasi

25mm f1:0,95 auf MFT entspricht etwas einem 50mm f1:1,35 auf Kleinbildformat. Das Blenden-Brennweiten-Verhältnis bei der Umrechnung verhält sich nicht linear sondern im Quadrat.
Hier nur mal zur Demonstration eine Aufnahme mit einer MFT-Kamera (GH1) und einem 25mm f1:0,85 Objektiv. (schon richtig gelesen: f 1:0,85). Nur weil viele ja sagen mit MFT könnte man keine selektive Schärfe machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 29474

Re: Voigtländer Nokton 42.5mm F0.95 ab August verfügbar

Beitrag von iasi »

@Trust ART

ich hab den Wert F1,9 nicht verifiziert sondern nur mal schnell übernommen:
http://www.photozone.de/olympus--four-t ... r25f095mft

aber ein kurzer Check mit einem DoF-Calculator ergibt:
MFT 25/f1 entspricht FF 50/f2

Aber f2 ergibt bei MFT 25mm je nach Subject distance ein schönes geringes DoF.
f0,95 wird man wohl nur in wenigen Fällen nutzen, denn hier ist die Bildqualität doch ziemlich limitiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22