Valentino
Beiträge: 4837

FS700 und RAW Rekording Video

Beitrag von Valentino »

Die Kollegen vom Abelcine-Blog geben hier ein kurze Einführung zum Thema FS700 und RAW-Rekording:
http://blog.abelcine.com/2013/06/12/at- ... recording/

So wie es aussieht braucht man neben dem R5(5.350 USD) RAW Rekorder, der für die F5 & F55 gedacht ist noch den HXR-IFR5(2.200 USD) als zusätzliche Hardware.
Wie schon bekannt ist, muss die Kamera zuvor für 400 Euro zum Sony Service. Diesen Betrag bekommt man gut geschrieben, wenn man in die weiter Sony Hardware investiert.

Alternativ soll das aber auch mit dem neuen Odyssey7 Rekorder möglich sein.

Bei aller Liebe, aber lohnt es sich bei den Preisen überhaupt noch mit einer FS700 RAW zu drehen oder sollte man sich nicht lieber gleiche eine F5 kaufen, die neben XAVC noch ein deutlich besseren Sensor hat.

Mit dem von Sony versprochen 10bit XAVC und den HDCAM-SR Codec kann man per S-Log2 erst mal diese Codecs auslasten bevor man in RAW dreht.



Jott
Beiträge: 22815

Re: FS700 und RAW Rekording Video

Beitrag von Jott »

Klar, lohnt sich nicht, sehe ich auch so. Sony bedient da eine Modeströmung, die nur wenige wirklich interessiert, deshalb die hohen Kleinserienpreise. Die F5 macht wirklich mehr Sinn.

4K wurde von Sony von Anfang an für die FS700 versprochen. Ein fair kalkuliertes XAVC-Modul wäre aber sinnvoller gewesen als die viel zu teure Raw-Nummer und hätte sich garantiert auch besser verkauft. Aber na ja, die Wünsche sind verschieden.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: FS700 und RAW Rekording Video

Beitrag von Paralkar »

Die Leute damals sind aber davon auch ausgegangen, das die FS700 auf Raw freigeschaltet wird und der extern recorder das einzige ist was man braucht.

Klar gabs Skeptiker, die meinten wie soll man durch den einen 3g-sdi ein Raw Signal schicken.

Jetzt muss man des Ding umbauen lassen, und das werden nur wenige machen.

Insbesondere da die FS700 ein Markt bedient, der nicht kompromisslos das Geld raushauen kann.


Ich denke für die eine oder andere Produktion, kann die FS700 mit dem Odysse sicherlich gut gebraucht werden, 240 fps mit 422 und 10 bit, wäre doch komplett ausreichend.

Inwieweit funktioniert das S-log da eigentlich? Muss man des kaufen, oder kriegt man des beim Umbau? Hat ja schon interessante Ergebnisse gemacht im Vergleich zu den Presets davor.



Jott
Beiträge: 22815

Re: FS700 und RAW Rekording Video

Beitrag von Jott »

Paralkar hat geschrieben:Die Leute damals sind aber davon auch ausgegangen, das die FS700 auf Raw freigeschaltet wird
Von 4K raw war meines Wissens nie die Rede, immer nur von "4K ready", weil halt ein entsprechender Sensor drin steckt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS700 und RAW Rekording Video

Beitrag von WoWu »

Alternativ soll das aber auch mit dem neuen Odyssey7 Rekorder möglich sein.
Der liegt aber auch bei rd. 1.200 und die HD auch nochmal bei rd. 900 und, wenn ich das recht erinnere musste man den Codec extra mieten .... ich meine, da irgendwie 70$ / Monat in Erinnerung zu haben ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22815

Re: FS700 und RAW Rekording Video

Beitrag von Jott »

Pro Monat? Schön wär's. Das ist die Miet-Größenordnung pro Tag. Und 4K raw geht nur mit zwei SSDs gleichzeitig (lasse mich gerne korrigieren ...). Und man braucht den 1.000 Dollar teureren 7Q. Und, und, und ...

http://www.redsharknews.com/production/ ... l-revealed
Zuletzt geändert von Jott am Mo 17 Jun, 2013 19:14, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS700 und RAW Rekording Video

Beitrag von WoWu »

Ja, stimmt ... freud'sche Fehlleistung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Valentino
Beiträge: 4837

Re: FS700 und RAW Rekording Video

Beitrag von Valentino »

Paralkar hat geschrieben:Ich denke für die eine oder andere Produktion, kann die FS700 mit dem Odysse sicherlich gut gebraucht werden, 240 fps mit 422 und 10 bit, wäre doch komplett ausreichend.
Arbeitet die FS700 nicht auch wie die Canon C-Serie nur mit 8bit intern?

Da wird glaub nichts aus 240fps und 422und 10bit.

Die 10bit gehen erst ab der F3 bzw F5/F55.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: FS700 und RAW Rekording Video

Beitrag von Paralkar »

Ja nachdem Umbau, geht halt das Raw Signal in den Odyssey, wird da in ein debayered und dann encodiert (Je nachdem was du natürlich willst und welche Codecs du einkaufst)

Naja ich weiß noch damals war auch die Rede von Raw 4k, und da hab ich mich schon damals gefragt, bitstream auf nem 3G-SDI, ob das reicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48