Valentino
Beiträge: 4837

FS700 und RAW Rekording Video

Beitrag von Valentino »

Die Kollegen vom Abelcine-Blog geben hier ein kurze Einführung zum Thema FS700 und RAW-Rekording:
http://blog.abelcine.com/2013/06/12/at- ... recording/

So wie es aussieht braucht man neben dem R5(5.350 USD) RAW Rekorder, der für die F5 & F55 gedacht ist noch den HXR-IFR5(2.200 USD) als zusätzliche Hardware.
Wie schon bekannt ist, muss die Kamera zuvor für 400 Euro zum Sony Service. Diesen Betrag bekommt man gut geschrieben, wenn man in die weiter Sony Hardware investiert.

Alternativ soll das aber auch mit dem neuen Odyssey7 Rekorder möglich sein.

Bei aller Liebe, aber lohnt es sich bei den Preisen überhaupt noch mit einer FS700 RAW zu drehen oder sollte man sich nicht lieber gleiche eine F5 kaufen, die neben XAVC noch ein deutlich besseren Sensor hat.

Mit dem von Sony versprochen 10bit XAVC und den HDCAM-SR Codec kann man per S-Log2 erst mal diese Codecs auslasten bevor man in RAW dreht.



Jott
Beiträge: 22865

Re: FS700 und RAW Rekording Video

Beitrag von Jott »

Klar, lohnt sich nicht, sehe ich auch so. Sony bedient da eine Modeströmung, die nur wenige wirklich interessiert, deshalb die hohen Kleinserienpreise. Die F5 macht wirklich mehr Sinn.

4K wurde von Sony von Anfang an für die FS700 versprochen. Ein fair kalkuliertes XAVC-Modul wäre aber sinnvoller gewesen als die viel zu teure Raw-Nummer und hätte sich garantiert auch besser verkauft. Aber na ja, die Wünsche sind verschieden.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: FS700 und RAW Rekording Video

Beitrag von Paralkar »

Die Leute damals sind aber davon auch ausgegangen, das die FS700 auf Raw freigeschaltet wird und der extern recorder das einzige ist was man braucht.

Klar gabs Skeptiker, die meinten wie soll man durch den einen 3g-sdi ein Raw Signal schicken.

Jetzt muss man des Ding umbauen lassen, und das werden nur wenige machen.

Insbesondere da die FS700 ein Markt bedient, der nicht kompromisslos das Geld raushauen kann.


Ich denke für die eine oder andere Produktion, kann die FS700 mit dem Odysse sicherlich gut gebraucht werden, 240 fps mit 422 und 10 bit, wäre doch komplett ausreichend.

Inwieweit funktioniert das S-log da eigentlich? Muss man des kaufen, oder kriegt man des beim Umbau? Hat ja schon interessante Ergebnisse gemacht im Vergleich zu den Presets davor.



Jott
Beiträge: 22865

Re: FS700 und RAW Rekording Video

Beitrag von Jott »

Paralkar hat geschrieben:Die Leute damals sind aber davon auch ausgegangen, das die FS700 auf Raw freigeschaltet wird
Von 4K raw war meines Wissens nie die Rede, immer nur von "4K ready", weil halt ein entsprechender Sensor drin steckt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS700 und RAW Rekording Video

Beitrag von WoWu »

Alternativ soll das aber auch mit dem neuen Odyssey7 Rekorder möglich sein.
Der liegt aber auch bei rd. 1.200 und die HD auch nochmal bei rd. 900 und, wenn ich das recht erinnere musste man den Codec extra mieten .... ich meine, da irgendwie 70$ / Monat in Erinnerung zu haben ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22865

Re: FS700 und RAW Rekording Video

Beitrag von Jott »

Pro Monat? Schön wär's. Das ist die Miet-Größenordnung pro Tag. Und 4K raw geht nur mit zwei SSDs gleichzeitig (lasse mich gerne korrigieren ...). Und man braucht den 1.000 Dollar teureren 7Q. Und, und, und ...

http://www.redsharknews.com/production/ ... l-revealed
Zuletzt geändert von Jott am Mo 17 Jun, 2013 19:14, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS700 und RAW Rekording Video

Beitrag von WoWu »

Ja, stimmt ... freud'sche Fehlleistung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Valentino
Beiträge: 4837

Re: FS700 und RAW Rekording Video

Beitrag von Valentino »

Paralkar hat geschrieben:Ich denke für die eine oder andere Produktion, kann die FS700 mit dem Odysse sicherlich gut gebraucht werden, 240 fps mit 422 und 10 bit, wäre doch komplett ausreichend.
Arbeitet die FS700 nicht auch wie die Canon C-Serie nur mit 8bit intern?

Da wird glaub nichts aus 240fps und 422und 10bit.

Die 10bit gehen erst ab der F3 bzw F5/F55.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: FS700 und RAW Rekording Video

Beitrag von Paralkar »

Ja nachdem Umbau, geht halt das Raw Signal in den Odyssey, wird da in ein debayered und dann encodiert (Je nachdem was du natürlich willst und welche Codecs du einkaufst)

Naja ich weiß noch damals war auch die Rede von Raw 4k, und da hab ich mich schon damals gefragt, bitstream auf nem 3G-SDI, ob das reicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von j.t.jefferson - Mi 13:18
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mi 11:14
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von slashCAM - Mi 10:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 8:51
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25