Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Video Zitieren auf Youtube

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
aight8

Video Zitieren auf Youtube

Beitrag von aight8 »

Nehmen wir an ich betreibe ein Kanal auf Youtube auf dem ich andere Sendungen kommentiere.
Um nun meine Argumente zu unterstützen und den Zuschauer einen Eindruck zu machen würde ich gerne diese Fremdvideos (ebenfalls auf Youtube) kurz einblenden.

Darf man das? Hat es einen Einfluss wenn man unten hinschreibt "Quelle: Youtube"?

In diesem Fall wäre es nur schwer den Urheber nach Erlaubnis zu fragen denn: - er wird quasi kritisiert oder 2. zeitaufwändig

Ich habe mal von einem Zitatrecht gehört. Wo liegen die Grenzen? Was sind die Voraussetzungen?

k_munic

Re: Video Zitieren auf Youtube

Beitrag von k_munic »

aight8 hat geschrieben:… Ich habe mal von einem Zitatrecht gehört. Wo liegen die Grenzen? Was sind die Voraussetzungen?
Faustregel:
DEINE Leistung muss auch ohne das Zitat als Deine eigene Leistung erkennbar sein.
ExtremBsp: es genügt nicht, "ich zitiere" zu schreiben und dann alle Bände Harry Potter als 'Zitat' zu veröffentlichen ;)

Noch 2 Anmerkungen:
• der download von YouTube Videos (was ja die Voraussetzung der Bearbeitung und der anschließenden Veröffentlichung auf Deinem Kanal ist) verstößt schon sehr lange (5y? 6y?) gegen die Nutzungsbedingungen von YT, die Du akzeptiert hast.
• wie zeitaufwändig die Einholung von Nutzungsrechten ist, is' wurscht. Nur weil Du kein Bock hast, 'mal 'n paar Tage zu recherchieren, gibt Dir kein Recht, anderer Leut' Material zu veröffentlichen.

Ach so: nur weil 'Kritik' drübersteht, sind nicht andere Rechte des Urhebers ausgeschaltet - Persönlichkeitsrechte, Guter Ruf, Anonymität, sowas ....

Du hast bei der Anmeldung bei YT div. Regeln akzeptiert und unterzeichnet - zB, dass Du alle (alle!) Veröffentlichungsrechte am hochgeladenen Material hast - also zB einen Mitschnitt einer 40 Jahre alten ARD-Sendung darfst Du nicht hochladen. Letsplays verstoßen alle gg die Urheberrechte der SpieleDesigner. usw usf ..... Gegen YT Regeln verstoßen, ist kein Beinbruch - im 'schlimmsten' Fall wirste abgeschaltet und kannst Dich nie wieder bei YT anmelden - was für ein Verlust für die Menschheit ;) Die Regeln versuchen Dir Gesetze, die immer lokal sind (=Dein Standort), nahezubringen. YT ist weder staatlich noch Polizei - wg des Transports einer Briefbombe wurde die Post noch nie verklagt.

Aber die URHEBER, die ursprünglichen Rechteinhaber - die können Dich volles Kanonenrohr abschießen.

Ja, es wird ständig und millionfach gemacht.
Ja, es werden ständig und tausendfach Leute abgemahnt, verklagt, verknackt.

...... gibt andere Hobbys, Schnitzen, Lesen, Hürdenlaufen ... sowas :)))

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

gegenfrage, weil ich genau das nicht machen wollte ... es gibt doch die möglichkeit, die "zitierten" videos einfach nur mittels anklick link kurz einzublenden ... ?

dann könnte die kommentarstimme einfach unter den link gesetzt werden - problem gelöst ...

k_munic

Beitrag von k_munic »

nachtaktiv hat geschrieben:gegenfrage, ...

… ich hab jetzt nicht ganz verstanden, was Deine Frage ist … ;)
Aber, klar, das ist eine sehr elegante Lösung des Problems - und illustriert die von mir o.e. Faustregel: DEINE Leistung überwiegt bei Deinem Verfahren.

… ist nur leider nicht immer anwendbarbar, stell' Dir vor, die hier heißgeliebten Probeaufnahmen vom Balkon, die die Überlegenheit mancher CamcorderHersteller belegen sollen - wär' natürlich sexy, dass in DEINER Kritik einzubinden oder zB direkt, side-by-side zu zeigen, dass Hersteller A) ein skandalös unbrauchbares Blassblau liefert, während Hersteller B) auch bei 1000% crop Zeichnung, Wärme und sogar ewige Dankbarkeit auf die Karte bannt. ;)

----------------

'türlich passiert in 99% der Fälle nix, weder seitens YT, noch seitens der 'Zitierten'.- Wollte mit meinen Auslassungen oben nur ein gewisses '(Un)Rechtsbewusstein' schärfen .........

Und wie immer gilt:
Traue keiner Rechtsberatung im Internet.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

klar, ich möcht da nur möglichst weit auf der sicheren seite sein .. : also nehmen wir an, ich beziehe mich in einem video auf ein anderes ... so .. nun gibt es ja in meinem eigenen video auf youtube die möglichkeit, direkt so ein rotes linkfenster einzublenden, wo die leute dann drauf klicken können...

das können sich die leute dann anschauen, und wissen danach, worauf sich mein video bezieht...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von Darth Schneider - Mo 9:20
» Mein L-Mount Problem
von cantsin - Mo 8:58
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Jott - Mo 8:27
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Bluboy - Mo 7:00
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 0:20
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - So 19:53
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56