Nikon Forum



D600: Qualität bei 720p60?



... was Nikon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
jenss
Beiträge: 430

D600: Qualität bei 720p60?

Beitrag von jenss »

Man liest immer nur von den FullHD-Auflösungen, aber mich interessiert auch mal, was die D600 bei 720p60 oder 720p50 bringt. Wie sieht es da mit der Schärfe aus? Und was taugt der DX-Mode im Video?
Und was taugt das Mikrofon? Ist das so gut wie das D7100-Mikro? Oder hat jemand einen Vergleich zu Sonys A65/77/99?
j.



jenss
Beiträge: 430

Re: D600: Qualität bei 720p60? /Mikrofonvergleich

Beitrag von jenss »

Habe mal was mit den internen Mikros von A65 und D600 aufgenommen. Kann mir jemand sagen, welches besser klingt? (bin gehörlos, wüsste es aber gerne)

j.



*Steffen*
Beiträge: 66

Re: D600: Qualität bei 720p60?

Beitrag von *Steffen* »

Das von der D600 klingt in deinem Beispiel heller und lauter. Das von der Sony etwas dumpfer aber irgendwie angenehmer. Optimal sind beide nicht.

Ich würde aber das von der D600 nehmen, das rauscht weniger.

Wie händelst du das mit dem Ton bei einer Aufnahme, wenn du gehörlos bist? Nimmst du denn auf gut Glück auf, oder überlässt du das einem Hörenden?

Mein Bruder ist auch gehörlos und wenn ich ihn mal dazu kriege was mit der Kamera zu machen, dann lässt er den Ton anschließend immer weg, da es für ihn keine Bedeutung hat.



jenss
Beiträge: 430

Re: D600: Qualität bei 720p60?

Beitrag von jenss »

*Steffen* hat geschrieben:Das von der D600 klingt in deinem Beispiel heller und lauter. Das von der Sony etwas dumpfer aber irgendwie angenehmer. Optimal sind beide nicht.

Ich würde aber das von der D600 nehmen, das rauscht weniger.
Ah, das liegt wohl am Vollformat ;).
Nee, ist klar, ok., danke. Bin mir nicht ganz sicher, ob es gleich laut eingestellt war. Im Schnittprogramm habe ich schon an der Wellenform gesehen, dass der Ton der D600 wohl lauter ist.
Hatte auch mal die D3100 und A55 verglichen:
Da soll die D3100 vergleichsweise schlecht geklungen haben.
Wie händelst du das mit dem Ton bei einer Aufnahme, wenn du gehörlos bist? Nimmst du denn auf gut Glück auf, oder überlässt du das einem Hörenden?
Einfach automatische Aussteuerung nehmen. Bei zusammengeschnittenen Videos schreibe ich mir Untertitel drunter. Ich überlagere auch mal Musik, die ich nutzen darf (Gema-frei), obwohl ich sie nicht kenne :). Ich war früher 16 Jahre hörend, aber die Musik, die ich noch kenne (bis Dez. 1982), unterliegt wohl der Gema :(. Bei Musik frage ich dann mal meinen Sohn oder einen hörenden Freund, ob das so passt.
Mein Bruder ist auch gehörlos und wenn ich ihn mal dazu kriege was mit der Kamera zu machen, dann lässt er den Ton anschließend immer weg, da es für ihn keine Bedeutung hat.
Ich mache aber ja auch Videos für Hörende. Ich weiß, wie es ist, hörend zu sein :). Aber ich kann verstehen, wenn er den Ton lieber weglässt. Da fehlt einfach die Kontrolle. Wenn ich was im Haus gefilmt habe, lasse ich auch meinen Sohn möglichst abchecken, ob da Sprache im Hintergrund oder so drauf ist. Oder ich überlagere Musik darüber, je nach Video.
j.

PS: Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/jenscs/videos

EDIT: Nach den LEDs am Verstärker war die Lautstärke wohl doch gleich eingestellt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 11:18
» ARD Produzentenbericht 2024
von MaxSchreck - Mo 11:11
» Bergliebe an der Ostsee
von Hifi - Mo 10:23
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 8:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20