Gemischt Forum



Tilt Shift Effekt mit Hardware / Software Unterschied???



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
edi_the eagle
Beiträge: 100

Tilt Shift Effekt mit Hardware / Software Unterschied???

Beitrag von edi_the eagle »

Wenn der Tilt Shift Effekt mit Software/Apps erstellt wird, generiert er eine begrenzte Schärfe auf der Bildebene. Das heisst, die Schärfe kann auf Dinge begrenzt sein, die ganz Unterschiedlich weit von der Linse entfernt sind Vordergrund/Hintergrund).

Bei dem Foto ist zum Beispiel Kopf und Pfeil im Hintergrund scharf. weil sie auf einer Linie in der Bildebene liegen, die Füsse, die in der Wirlichkeit dazwischen liegen (von der Kamera aus), die sind unscharf.

Gilt das auch für Werke, die mit einer Tilt-Shift Linse/Kamera gemacht werden? (Das würde mich seeehr irritieren). Wenn das trotzdem stimmt, gibt es eine leicht verständliche Grafik/Erklärung, wieso das so ist?

Sieht auf jeden Fall nicht sehr natürlich aus.

Danke für die Erweiterung meines Wissens.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



edi_the eagle
Beiträge: 100

Re: Tilt Shift Effekt mit Hardware / Software Unterschied???

Beitrag von edi_the eagle »

So was in der Richtung könnte ich mir vorstellen. Es fehlt der Verlauf der Lichtlinien
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Tilt Shift Effekt mit Hardware / Software Unterschied???

Beitrag von domain »

Deine Zeichnung mit dem optisch erreichbaren Tilt-Shift-Look nach Scheimpflug ist ok.
Es geht dabei überhaupt nicht um Schärfe- und Unschärfebereiche sondern das Ziel ist eine durchgehende Schärfe von Gegenständen mit einer ziemlichen räumlichen Ausdehnung, die mit konventionellen Objektiven nur durch starke Abblendung erreichbar wäre, z.B. von Verpackungsschachteln in Großaufnahme, die vom vordersten zum zum hintersten Eck scharf sein sollen. Das wurde üblicherweise mit Großformatfachkameras erledigt.
Der Name für die sgn. Tilt-Shift-Filme mit einem scharfen inneren und einem vignettenartig unschärferen Außenbereich gehen völlig an der ursprünglichen Zielsetzung vorbei, genau das Gegenteil soll nämlich durch echte Tilt-Shift-Aufnahmen erreicht werden.
Mir schleierhaft, wie sich dieser Name überhaupt dafür einbürgern konnte.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Tilt Shift Effekt mit Hardware / Software Unterschied???

Beitrag von B.DeKid »

ca 2000 Euro is der Unterschied ;-)

Ansonsten hat domain schon alles gesagt .

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:10
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 23:05
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 21:58
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von Jott - Fr 20:29
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von 7River - Fr 19:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von berlin123 - Fr 19:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Fr 19:41
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22