Forumsregeln Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.
Wenn eine Person einen Auftritt hat (z.B. auf einer Bühne). Darf man diese Person dann filmen und ohne zu fragen veröffentlichen? Also weil sie öffentlich aufgetreten ist?
(jetzt mal abgesehen von generellen Filmverboten bei Veranstaltungen, Urheberrecht von Musik, etc)
also so weit ich weiss, haben künstler, die öffentlich auftreten, bei dem thema recht am eigenen bild nicht die gleichen möglichkeiten, gegen aufnahmen zu motzen, wie eine privatperson, die gerade heimlich beim cafe latte schlürfen im strassencafe gefilmt wurde. genaues weiss ich aber auch nicht. bei kindern is das immer so ne sache, ich habe z.b. auf einer pferdemesse absichtlich keine glücklichen kinder auf ponys gefilmt, weil eltern da auch gern mal sehr empfindlich sind.
am einfachsten ist immer : fragen .... die künstler haben meiner erfahrung nach nicht viel dagegen, das ihre bilder von auftritten verarbeitet werden. ist ja kostenlose promotion ... und bei kindern am besten direkt vor ort ganz nett und höflich die eltern fragen und per visitenkarte in kontakt bleiben. manch stolz geschwellte elternbrust freut sich über die mediale anerkennung des eigenen erbguts...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.