sgywalka hat geschrieben:Also noch 101 Filme, die das Nine-Ele-ven Trauma abarbeiten!
Die Art von Filmen gab's doch schon VOR 9/11.
sgywalka hat geschrieben:Und in gleichgesinnter facebukkiger Hirnamputiertheit, misst ein
Rolleysensor wie oft sich die breite Masse syncron aufgegeilt hat,
denn guck jetz da, wie STAAARK er ist ...
Warum haben Leute S e x ? Ist doch reine Gefühlsduselei und Zeitverschwendung ?
Warum lieben die Massen Fussball / in Amerika Football oder Basketball ? Durchgeknallte Gruppen von Leuten rennen wie die Bekloppten einem Ball hinterher.
Warum isst man Schokolade - obwohl's doch ungesund ist ? Und die Zahnarztrechnung in die Höhe treibt.
Warum also ist man manchmal auch ganz gerne 'hirnamputiert' ?
Aber stimmt, wenn's NUR noch hirnamputiert ist, sehe ich auch schwarz !
Und das kommerzielle Gedöns drumherum nervt schon, die Lobeshymnen auf die Leinwand-Helden in ihrer Funktion als Ersatz-Erlöser, die grenzenlose Helden-Verehrung, die Flucht in die Ersatz-Welt, weil die reale nicht mehr zu ertragen ist.
Und der kalkulierte Kassenknüller mit Retorten-Drehbuch ebenfalls: Kitzle diesen Nerv, drücke jenen Knopf, drehe an DEM Hebel und die Massen lachen, weinen und erschrecken - ganz wie vor(aus)gesehen.
Amerika hat nur eine kurze Geschichte im Vergleich zu Europa. Vielleicht auch ein Grund, warum ausgerechnet DA die Superhelden ins virtuelle Leben gerufen wurden.
Superman (DC Comics = Detective Comics, heute 'Warner') ging - nach einigen Jahren Vorbereitungsphase - 1938 auf Rettungsmission. Zu einer Zeit also, als sich in Europa Düsteres zusammenbraute (gebraut hatte) - sehr Düsteres.
Bei den Marvel Comic Helden wie Iron Man müsste ich es mal nachlesen - nach Wikipedia erst 1963, ab 1968 als eigene 'Iron Man' Serie.
Brauchen wir Superhelden ?
Wenn es sie nicht 'gäbe', müsste man sie erfinden ?
Bei den alten Griechen waren's die Götter, die im Dauerstreit miteinander um den besten Blitz und Donner, die hinterhältigsten Intrigen lagen.
Und auch die Römer hatten einige heldenhafte, göttliche Dauerbrenner im Sortiment !
Aber vielleicht wäre die Welt eine bessere, wenn wir - statt uns auf Superhelden und Götter zu verlassen - selbst ab und zu ein bisschen mehr Helden wären!