Nikon Z6 (II) / Z7 (II) / Z9 ... Forum



Objektiv für die d5200



... was nur diese speziellen Nikon-Modellserien betrifft
Antworten
Erikson
Beiträge: 1

Objektiv für die d5200

Beitrag von Erikson »

Hallo Leute,

ich habe vor, mir aufgrund des Preisleistungs-verhältnisses, die d5200 zuzulegen. Allerdings stellt sich mir die Frage, welches Objektiv dazu gekauft werden sollte. Für das Kitobjektiv zahlt man nur 40 Tacken Aufpreis, von daher kann man sicher nicht viel erwarten, aber auch nicht viel falsch machen.

Da ich die Kamera primär zum Filmen nutzen möchte und es ja Probleme mit der Blende im VModus bei der d5200 gibt, wollte ich ein Objektiv mit einer Festbrennweite mit 50mm und manueller Blende kaufen.
Deshalb meine Frage:

Wer hat Erfahrungen mit manuellen Objektiven und wo kann man diese günstig kaufen? Lieb wäre mir Amazon, da ich allerdings 0,0 Erfahrung mit Objektiven habe, weiß ich nicht nach welchen Kriterien man das Objektiv aussucht. Mehr als 200 Euro sollte es nicht kosten, allerdings weiß ich nicht in wie weit das realistisch ist...

Danke schonmal für Antworten und eine tolle Seite habt ihr hier!!! :)

Gruß
Erikson



Messerjocke
Beiträge: 5

Re: Objektiv für die d5200

Beitrag von Messerjocke »

Das ist einfach. Es gibt das 50mm E-Serie F1.8 (Pancake). Klein, leicht, lichtstark, komplett manuell und bestens zum Filmen geeignet.
Auch Andrew Reid von EOSHD hat damit den D5200 Review gemacht.
Gebraucht schon für unter 50€ zu haben.



HotCookie
Beiträge: 22

Re: Objektiv für die d5200

Beitrag von HotCookie »

Messerjocke hat geschrieben:Es gibt das 50mm E-Serie F1.8 (Pancake)
Beachte dabei aber bitte, dass die D5200 einen Cropfaktor von 1,5 hat. Daher hätte dieses Objektiv eine effektive Brennweite von 75mm an der D5200 (bezogen auf KB). Ausserdem hätte das Objektiv keinen Autofokus an der D5200 und du wärest gezwungen immer manuell scharf zu stellen. Du hast lediglich eine elektronische Einstellhilfe zur Verfügung. Das machen DSLR-Filmer zwar auch in der Regel, dass sie lieber manuell scharf stellen wollen, aber es sollte immerhin vorher erwähnt werden. Ferner solltest du noch bedenken, dass "normale" Objektive, also die, die primär für Fotografie gedacht sind, meist eine Blendenrasterung haben, also Lichtsprünge bei der Verstellung während des Filmens produzieren. Solltest du allerdings nur vermeiden wollen, dass du zur Verstellung der Blende immer aus dem Liveview raus musst, dann ist das mit dem Lichtsprung unwichtig.
Möge das Licht mit euch sein!
HotCookie



klute
Beiträge: 1

Re: Objektiv für die d5200

Beitrag von klute »

Erikson hat geschrieben:Allerdings stellt sich mir die Frage, welches Objektiv dazu gekauft werden sollte. Für das Kitobjektiv zahlt man nur 40 Tacken Aufpreis, von daher kann man sicher nicht viel erwarten, aber auch nicht viel falsch machen.
Das 18-55 ist für den Preis ok, aber ist gibt deutlich bessere Linsen. Für Video würde ich auf die alten manuellen (Manuell= Fokus UND Belichtung manuell !) Objektive der Serie AIS (grob: 80er Jahre) zurückgreifen. Die sind betreffend Konstruktion und Vergütung schon recht gut und haben noch einen gut greifbaren Fokusring, der (wenn Objektiv nicht ausgenudelt) mit angenehmen Widerstand (Dämpfung) läuft.

Auch die Objektive der AF-Serie (90er und 2000er Jahre) haben noch manuelle Blendeneinstellung, allerdings bei den kürzeren Brennweiten oft sehr labberige manuelle Fokussierung (Ausnahme z.B. das 2,8/80-200 AF). AF kannst Du an der D5200 damit nicht nutzen (kein AF-Motor im Gehäuse). Allerdings sind ältere (gute!) AF-Objektive wie das 2,0/35 AF teils relativ günstig zu bekommen (nicht selten günstiger als die älteren AIS-Pendants).

Und: AF Objektive ubterstützen die Belichtungsautomatik der D5200 (Prozessor im Objektiv; Übertragung der Blendendaten an die Kamera - sichtbar an der Kontaktleiste im Bajonett)

Ich nutze für den Standard-Bildwinkel das 2,0/35 AIS (gebraucht beim Händler für 150 Euro bekommen) und für weitere Bildwinkel und größere Tiefenschärfe das hervorragende 2,8/20 AIS (leider seltener zu bekommen; ich habe 330 Euro dafür bezahlt)

50er AIS findest Du noch reichlich in Gebrauchtläden; das waren früher die Standard - äh - "Kit"-Objektive. Ich hätte heute allein zwischen 3 Stück 1,4er (2xAIS, 1x das ältere AI) auswählen können. Waren mir für den Zustand zu teuer.

Ein sehr gut erhaltenes 50/1,4er AIS sollte (deutlich) unter 200 Euro zu bekommen sein; ein 50/1,8er für max 130 (Achtung: gibt 2 Versionen: das flache Pancace und eines mit breiterem Fokusring)

Wenn es sehr kompakt sein soll, gibt es noch das manuelle 2,8/45 AIP Pancace. Das hat bereits einen Prozessor und die Belichtung kann damit automatisch eingestellt werden. Liegt allerdings bei etwa 300 Euro.

Und als vollautomatische (Belichtung und Autofocus) Linse kann ich das 1,8/28 G empfehlen (neu ca. 470 Euro). Allerdings finde ich den Live-Autofocus der D5200 nicht wirklich hilfreich fürs Filmen ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 15:32
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 15:17
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von slashCAM - Sa 11:42
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Fr 19:25
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Blackbox - Fr 19:23
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09