HaraldM hat geschrieben:… Die Schüler schneiden das Video dann nur. …
Interessant … Wechseloptiken, XLR, shoulder-rigs, 2k€ ... und das Schneiden ist dann bloß noch 'nur' ...................
Wenn ich einen pädagogischen Vorschlag machen darf (jaaa, das war gehässig)?
Filmt erst mal mit Euren Handys. Und dann schneidet 'mal.
Gerade und ganz besonders entstehen Musik-Videos in der post! Auf den beat schneiden, off-beat schneiden, das unendliche Feld der aktuellen 'effects' (zB light leaks) und 'looks' (aquamarin/orange) - das hat alles null nix nada mit dem Dreh zu tun ... okay, ein bischen ;)
Deine Jungs&Mädels haben schon mehrere Zehntausend Stunden 'Videos' intus - das prägt! Selbst das schlichteste '
Gangsta vor Graffitti' oder '
perspektivloser Hoodie in Betonwüste' entsteht
überwiegend in der post!
Ob das fertige YouTobe Video dann 'sendefähig' ist, interessiert doch bei so einem Projekt
koa Tzau!
Aus meiner Erfahrung als Fußballtrainer (Trillerpfeifen-Pädagogik … kann manchmal sehr nützlich sein), kann ich nur sagen: Kids wollen
machen. Bis Du Deine DSLR geriggt und nivelliert hast, wenn Dir einer von denen aus dem Focus hüpft und Du deswegen "nochmal!" verlangst, ....
das dauert denen alles zu lang!
'Ne kleine Sony520 (<300€), 'n Zoom H1 für die Tonaufnahme, viel Spaß (ach nee, das heißt ja jetzt
fun) beim Dreh, und dann schneidest DU nächtelang. Und es wird gut aussehen!
Anderer, sogar kostenloser Ansatz:
lass Dir doch mal von den
Zwergerln ;) zeigen, was ihnen gefällt! Analysiere, was da gemacht wurde - ich verspreche Dir, in 90% isses völlig wurscht, ob mit ner 15y alten miniDV, 'ner Alexa, oder 'nem Telefon aus der Cornflakesschachtel gedreht wurde .........
Und dann gibt's 'n Drehbuch, oder Plan, oder wenigstens den Funken einer Idee, greymatter v0.8 sticht jede hardware.
Ich weiß, konzeptionelle und creative Gedanken sorgen hier bei slashcam unter den Technikern für Unruhe - wie misst man eine Idee, wie erfasst man 'Spaß' in Zahlen, Qualität wird hier überwiegend in Quantitäten diskutiert.
"
Die beste Kamera ist immer die, die man gerade nutzen kann" verstehen viele gerne gar nicht XD
........ ich hätt' ja Schiss, mein privates (wertvolles!) Equipment für sowas zu nutzen - aber ihr seid ja sicherlich gut versichert ..........
-my5¢-