panalumix

GH3 besser oder schlechter als Sony NEX-VG30

Beitrag von panalumix »

Was meint ihr? GH3 oder VG30 - welche macht den besseren Kinolook beim Filmen, welche ist besser zum filmen? Überlege mir gerade meine GH3 gegen eine VG30 "upzugraden"....? Die GH3 ist mir beim filmen mit dem 12-35mm fast etwas zu "scharf". Habe paar Probefilme mit der VG30 gesehen und fand die Kino-Ästhetik irgendwie ansprechender....

Angry_C

Re: GH3 besser oder schlechter als Sony NEX-VG30

Beitrag von Angry_C »

Damit würdest du nen Fehler machen. Man muss sich da nur mal Beispielvideos anschauen. Die liefern keine bessere Bildqualität als die Foto Nexen, eben voller Aliasing und Moiré bei bescheidener Detailauflösung.

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Du brauchst nur ein Voigtländer Nokton 25mm f0.95 und hast den "Look" den du willst.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

schlaflos011 hat geschrieben:Du brauchst nur ein Voigtländer Nokton 25mm f0.95 und hast den "Look" den du willst.
Oder Nikon/Canon Optiken aus der Analogzeit.

markusG

Beitrag von markusG »

Die sind dann aber nicht stabilisiert, haben keinen Autofokus, benötigen nen extra Adapter (mögliche Wackelquelle!) usw. Sinnvoller wäre es vielleicht erstmal Filter auszuprobieren: Diffusion for the Digital Age: The Use of Glass Filtration

rush

Beitrag von rush »

markusG hat geschrieben:Die sind dann aber nicht stabilisiert, haben keinen Autofokus, benötigen nen extra Adapter (mögliche Wackelquelle!) usw. Sinnvoller wäre es vielleicht erstmal Filter auszuprobieren: Diffusion for the Digital Age: The Use of Glass Filtration
Mit solchen Filtern wäre ich sehr vorsichtig! Da sollte man schon genau wissen was man erreichen möchte - und wie man auf den Beispielbildern sieht sind ProMist Filter nicht unbedingt immer zu empfehlen... Dann lieber in der Post versuchen zu "fixen" - denn was einmal futsch/Matsch ist bei der Aufnahme - wird auch futsch bleiben...
keep ya head up

alibaba

Beitrag von alibaba »

FS100 YO
Cammaster Slash:
"the footage"

markusG

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben:Mit solchen Filtern wäre ich sehr vorsichtig!
Natürlich gehören Testaufnahmen dazu :) ist ja auch keine Äffchen-drückt-aufs-Knöpfchen-Kamera, oder? ;)

Auch die Postprogeschichte gehört UNBEDINGT mit in den Test!

panalumix

Beitrag von panalumix »

Also ich habe mich jetzt mit der GH3 weiter intensiv beschäftigt. Es stimmt, man muss eben nur durch die vielen Menüpunkte und Einstellungen finden und mit der richtigen Einstellung, sieht es schon "amtlich" aus. Über der VG30 habe ich jetzt auch schon negatives gehört, da kein Vollbildsensor, wie bei der GH3.

Die FS100 ist natürlich mit Objektiv preislich und mit ihrem Videosensor in einer ganz anderen "Sphäre" und nicht mit der GH3 zu vergleichen.

Das Nokton muss wirklich super sein - hat halt auch seinen Preis...mal sehen, ob ich mir das hole.

Habe mir bei Ama... jetzt auch dieses GH3 Buch bestellt, wo ja auch viele Tipps und Tricks drin sein sollen.

Ich habe auch im "iA" Programm festgestellt, dass die Automatik selbst beim Filmen echt super funktioniert. Wenn man den Autofokus und Atobelichtung, deaktiviert, ist man schnell am Start...

Meint ihr, es macht einen großen Unterschied, ob man mit 50p (Vollbildern) oder "nur" 50i ( 50 Halbbildern) filmt?

Natalie

Beitrag von Natalie »

Wenn man auf Moire und sonstige Bildartefakte steht ist die GH3 eine gute Wahl, ansonsten gibt die GH2 immer noch den Ton an... Das sieht man auch bei den professionellen Pixelpeepern, die haben sich alle den Neuerscheinungen abgewandt und spielen noch an der GH2 rum (personal View ect., die eben..)
Habe konsumiert

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Natalie hat geschrieben:Wenn man auf Moire und sonstige Bildartefakte steht ist die GH3 eine gute Wahl, ansonsten gibt die GH2 immer noch den Ton an... Das sieht man auch bei den professionellen Pixelpeepern, die haben sich alle den Neuerscheinungen abgewandt und spielen noch an der GH2 rum (personal View ect., die eben..)
Wer auf diese Effekte wirklich steht, greift doch eher zu einer Sony oder Canon DSLR/SLT.

rush

Beitrag von rush »

panalumix hat geschrieben:Über der VG30 habe ich jetzt auch schon negatives gehört, da kein Vollbildsensor, wie bei der GH3.
Hoppla... Schreibfehler oder Denkfehler? Weder die Sony VG30 noch GH3 haben einen s.g. Vollbildsensor (Kleinbild).

Die VG30 hat einen APS-C großen Sensor und ist somit größer als jene der GH3, welche mit einem kleineren Sensor (Micro Four Thirds) bestückt ist.

Beide Sensoren sind dennoch weiterhin deutlich kleiner als das Kleinbild/Vollformat.
keep ya head up

panalumix

Beitrag von panalumix »

Also laut den Antworten geben sich GH3 und die Sony VG30 nichts, denke ich. Ich frage mich nur, mit was die Leute dann filmen, wenn sie von Panasonic, Sony und DSLRs nichts halten? Haben die alle so viel Kohle, dass sie sich die FS100 leisten können?;-)

Natalie

Beitrag von Natalie »

Du kannst mit einer GH3 Filmen , keine Frage. Sie hat einfach Bildartefakte im Codec und ist sehr anfällig gegen Moire. Ich hatte mit der GH3 letzte Woche ein Kinderturnen gefilmt , alles wunderbar, schöne Hilfsmittel zum Aussteuern ect. , nur der Schnitt am Rechner zeigte dann in fast jeder Sequenz sichtbare Schwächen .. Seit dem ich meiner Frau eine Fläche mit Moire gezeigt hatte, ist sie durchs Marerial gefräst und hat alle Stellen entdeckt.. Ihr wäre das garnicht aufgefallen, wenn du weißt was ich damit sagen möchte .. GH3 wieder verkauft , gleicher Preis tschüssiekovski ! Und Hallo GH2 , oh du bist so sahnig und filmisch , wie könnte ich dich weggeben ;)

Klar gibt es noch 3000€ DSLRs an denen man für 800 € einen externen Recorder hängen kann, Vollformat , mit richtig gutem Bild und sowas von wenig tiefenscharfe
Habe konsumiert

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

panalumix hat geschrieben:Ich frage mich nur, mit was die Leute dann filmen, wenn sie von Panasonic, Sony und DSLRs nichts halten? Haben die alle so viel Kohle, dass sie sich die FS100 leisten können?;-)
Teilweise. Ich hab mich vor ca. 1,5 Jahren für die FS 100 entschieden, weil es kaum was Vernünftiges mit Großbildsensor unterhalb der FS 100 gibt. Grad noch so die Panasonic AF 101. Die hat aber wieder ein paar andere Nachteile, so dass sich die beiden preislich nicht viel genommen hätten. Meine Devise ist immer, lieber was Ordentliches, was auch die Ergebnisse liefert, die ich haben möchte, als etwas Billiges, was ich nach kurzer Zeit aus Frust wieder abstoße und neu kaufe. Das geht mit der Zeit ja auch ins Geld. Die FS 100 hat mir finanziell schon ganz schön weh getan. War eigentlich viel zu teuer für mich. Habs trotzdem irgendwie zusammengespart.
Man hat allerdings noch ein paar Alternativen, wenn es für die FS 100 nicht reichen sollte. Es gibt ja noch genügend Camcorder z.B der Canon HF G- Serie, die ganz brauchbare Bilder liefern. Mit etwas Geschick lassen sich mit denen auch DOF-Effekte erzeugen, wenn auch nicht ganz so leicht und schön wie bei einer FS 100.

Als ich die FS 100 kaufte lief übrigens grade eine Sony Promotion Aktion, bei der Sony jedem Käufer der FS 100 eine NEX 5 dazu schenkte. So kann ich neben Filmaufnahmen auch noch ganz gute Fotos machen. Meinen Objektivpool kann ich an beiden Geräten einsetzen.
Da habe ich schon das Gefühl, dass ich für mein Geld auch eine ordentliche Gegenleistung bekommen habe. Also ein hoher Preis ist immer relativ.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Blackbox - Mo 23:30
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Darth Schneider - Mo 23:29
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Darth Schneider - Mo 22:58
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Mo 22:18
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 22:01
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Pianist - Mo 21:32
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Was schaust Du gerade?
von GaToR-BN - Mo 17:51
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von slashCAM - Mo 15:21
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore