Postproduktion allgemein Forum



Schlechte MP4 Qualität in Magix Video Deluxe, behebbar?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
FoVITIS
Beiträge: 174

Schlechte MP4 Qualität in Magix Video Deluxe, behebbar?

Beitrag von FoVITIS »

Wie mir auffiel mit der HC-V727 habe ich doch einigen Verlust in der Bildqualität bei MP4. Besonders wenn ich neu speicher.

Nur als MOV sieht das ganze wesentlich besser aus. Dafür etwas zu Duster.

Habt Ihr ne Idee zum Beheben?!

Habe hier 3 Files... bitte nicht wieder hochladen oder Screens davon. Nur zum Anschauen und Lokalem Testen bei euch.

https://docs.google.com/file/d/0B5l3MFt ... sp=sharing

Eines als MP4 umgewandelt
Eines als MOV
Und eines das mittels XMedia Recode aus dem MOV zum MP4 wurde

PS: Version von Magix ist glaube 18.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Schlechte MP4 Qualität in Magix Video Deluxe, behebbar?

Beitrag von Tiefflieger »

Ich kann mal die Unterschiede in "MAGIX Video deluxe 2013 Plus" mit Standardeinstellungen zeigen zwischen,
1. Original (28 Mbps VBR) mts
2. 28 Mbps VBR MP4 Zielformat "AVCHD Transportstrom 1920x1080p50 PAL", m2ts Speicherformat
3. 16 Mbps VBR MP4 Zielformat "HDTV 1920x1080 h264 50 FPS, mp4 Speicherformat

Ich habe extra eine Szene genommen mit Makroblöcken (Codec Bewegungsgrenze) und Standardtonwert (Broadcastbereich nicht die volle Kamera Farbtiefe, ausgebrannt).

1. / 2. / 3.
/ / (click)

Man sieht die leichten Qualitätsverluste
- Das 2.) gegenüber 1.) verliert das Wasser an Glanz und generell minimal an Zeichnung.
- Stark abfallend ist 3.) verliert an Bilddetails (Schärfe) und Belichtungsumfang

Gruss Tiefflieger

Das warum, Hintergrund und Wahl der Stand-Bilder im folgenden Thread
viewtopic.php?p=642558#642558



dienstag_01
Beiträge: 13496

Re: Schlechte MP4 Qualität in Magix Video Deluxe, behebbar?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hab mir das mal angeschaut. Neben dem Farbraumfehler (du beschreibst ihn für das QT File) muss aber beim Encoding der testmp4 grundsätzlich was falsch laufen. Sieht grauslich aus, so als wäre Auflösung verloren gegangen. Vielleicht benennst du mal deine Setting für Projekt und Encoding.



fubal147
Beiträge: 382

Re: Schlechte MP4 Qualität in Magix Video Deluxe, behebbar?

Beitrag von fubal147 »

Aufnahmeteil
Speichermedium SD/SDHC/SDXC Speicherkarte
Aufnahmeformat [AVCHD] AVCHD Progressive / [iFrame] MP4
Komprimierung MPEG-4 AVC/H.264
Intelligenter Zoom 1080/50p (28Mbps / VBR), (1920 x 1080) / PH (24Mbps / VBR), (1920 x 1080) / HA (17Mbps / VBR), (1920 x 1080) / HG (13Mbps / VBR), (1920 x 1080) / HE (5Mbps / VBR), (1920 x 1080) / iFrame (28Mbps / VBR), (960 x 540)
Miniaturbild-Ansicht 20 Miniaturbilder/Seite, 9 Miniaturbilder/Seite, 1 Miniaturbild/Seite
Audio-Aufnahmesystem 1080/50p, PH, HA, HG, HE: Dolby Digital (5.1ch / 2ch) / iFrame: AAC (2ch)
Mikrofon 5.1-Kanal Surround, Zoom, Fokus und Stereo Mikrofon

Das bedeutet:
Eingangseinstellungen = Ausgangseinstellungen
Nichts konvertieren oder sonstwie herumschrauben.
Gruß
Zeit ist ein geringes Gut



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Schlechte MP4 Qualität in Magix Video Deluxe, behebbar?

Beitrag von Tiefflieger »

Eine Spezialität von Magix ist "Smartrendering".
Solange an der Szene nichts verändert wird, wird nicht neu gerendert sondern nur die Szenen in der Reihenfolge des Schnitts und der Länge zu einer Datei zusammengefügt (der Ton hat keinen Einfluss auf das Bild. D.h. es wird in dem Fall nur der Ton neu gerendert.).
Nur bei Veränderung des Bildes wie ein Logo, Wasserzeichen oder Szenenübergänge, werden die Bildteile die verändert wurden neu gerendert.
Alles andere bleibt "native" unverändert.

Dazu ein Screenshot für den Export.
(click)

Gruss Tiefflieger



FoVITIS
Beiträge: 174

Re: Schlechte MP4 Qualität in Magix Video Deluxe, behebbar?

Beitrag von FoVITIS »

Einstellungen hatte ich schon einige probiert. Und Smart-Rendering habe ich nicht als Option



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Schlechte MP4 Qualität in Magix Video Deluxe, behebbar?

Beitrag von Tiefflieger »

Dann hast Du die ältere Version. Aber die kann meines wissens auch Smartrendering, aber nicht als MTS (MKV?) steht aber in der Anleitung wie es dort geht.



FoVITIS
Beiträge: 174

Re: Schlechte MP4 Qualität in Magix Video Deluxe, behebbar?

Beitrag von FoVITIS »

Ist ja auch egal weil ich Filme nicht nur Cutte sondern auch Texte einbaue, Bildkorrekturen vornehme, Tonspuren abänder usw... da ist smartrender nutzlos.



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Schlechte MP4 Qualität in Magix Video Deluxe, behebbar?

Beitrag von Chrigu »

schmeiss mal ein paar sekunden orginal film auf einen filehoster (an der stelle mit dem meisten problemen). ich versuche es mal mit meiner 2013er version mit verschiedenen einstellungen. heute abend...
es kann sein, dass bei dir probleme mit der mx version und dem h.264 codec diese bildfehler verursachen.



Nornf
Beiträge: 1

Re: Schlechte MP4 Qualität in Magix Video Deluxe, behebbar?

Beitrag von Nornf »

Smart Render und AC3 Ton

Ich hatte auf das letzte Update gehofft. Smart Render und AC Ton führten
bisher beim AVCHD Export bereits bei der Konfiguration des
Encoders zu einem Absturz. Antwort vom Magix Support:
"Smart Render und AC3 sollte man besser nicht einstellen"!!!
Nach dem Update kann man zwar den Encoder konfigurieren, beim Encoding stürzt das Programm dann ab.Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ohne smart Render dauert das Encoding ewig (Rechner ist nur ein i3)
Außerdem sieht das Bild grottig aus.

Mit der alten Version von VDL funktioniert Smart Render und AC3.



fubal147
Beiträge: 382

Re: Schlechte MP4 Qualität in Magix Video Deluxe, behebbar?

Beitrag von fubal147 »

PS: Version von Magix ist glaube 18.[/quote]
Vermutlich auch nicht auf den zuletzt gültigen Updatestand gebracht.
Gruß
Zeit ist ein geringes Gut



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 3:10
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von BigT - Mo 1:25
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 23:59
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von iasi - So 23:50
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 23:01
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von berlin123 - So 21:13
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42