scrooge
Beiträge: 685

Welches Exportformat für Effekt-Bearbeitung?

Beitrag von scrooge »

Salü zusammen,

wenn Ihr einen Clip oder eine Sequenz aus Video Pro X oder Video deluxe in einem Compositing-Programm (z.B. After Effects) bearbeiten wollt, welches Exportformat würdet Ihr dann in Magix wählen?
AVI unkomprimiert und Bildsequenz nehmen natürlich sehr viel Platz weg. Wäre ein Export als Mpeg4-H264 gut genug für Export und Reimport oder würdet ihr ein anderes Format / anderen Codec wählen?

LG
Hartmut



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Welches Exportformat für Vfx-Bearbeitung?

Beitrag von -paleface- »

Warum nimmst du nicht das Roh-Material selbst?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



scrooge
Beiträge: 685

Re: Welches Exportformat für Vfx-Bearbeitung?

Beitrag von scrooge »

@paleface:
Nun ja, wenn der Film fertig geschnitten ist und ich einzelne Takes mit Vfx bearbeiten will, dann müsste ich die exakte Schnittposition des Clips herausfinden, dann den Clip im Compositing-Tool laden, dort zurechtschneiden und dann erst bearbeiten um dann wieder genau diesen Ausschnitt im Schnittprogramm zu ersetzen.
Wenn ein Export per Rendering nicht allzu viel Verlust bedeutet spar ich mir den umständlichen Weg, indem ich nur den Clipbereich ins Vfx-Tool lade, um den es geht.
Für den Rückweg ist die Frage aber ohnehin interessant.


@Slashcam:
Wieso kann ich diesen Forenthread nicht über die Webseite aufrufen? Ich bin jetzt nur über meine Benachrichtigungsmail da rein gekommen
viewtopic.php?p=644738#644738
aber wenn ich es über den Link im Forum versuche
viewtopic.php?t=108144
bekomme ich die Meldung
"Das ausgewählte Forum existiert nicht."
Seltsam.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Welches Exportformat für Vfx-Bearbeitung?

Beitrag von -paleface- »

Dann exportiere eine EDL.

https://www.google.de/search?client=ope ... el=suggest

Die sagt AfterFX wo du geschnitten hast.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



scrooge
Beiträge: 685

Re: Welches Exportformat für Effekt-Bearbeitung?

Beitrag von scrooge »

Tja, EDL Export von Video Pro X aus ist ja kein Problem. Mit EDL habe ich früher schon Daten zwischen Premiere Pro und Samplitude ausgetauscht.
Aber After Effects hat (durch Dynamic Link) wohl nicht mehr allzu großen Bedarf an EDL Import, jedenfalls findet sich in meiner CS5.5 dazu nicht mal was im Handbuch.
Im Internet habe ich denn auch nur ein Plugin gefunden, das jemand für Mac gebastelt hat, während ich Windows User bin.

Aber mich interessiert die Frage auch mit Blick auf andere Programme, daher nochmal:
Welches Exportformat aus Video Pro X heraus bedeutet möglichst wenig Qualitätsverlust, ohne gleich Riesendateien wie bei einer Bitmap-Sequenz (6MB pro Bild!) zu bekommen?

LG
Hartmut



dienstag_01
Beiträge: 14439

Re: Welches Exportformat für Effekt-Bearbeitung?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde eine Intermediate Codec wie Avid DNxHD benutzen.
Ähh, benutze ich auch ;)



Darthharry
Beiträge: 124

Re: Welches Exportformat für Effekt-Bearbeitung?

Beitrag von Darthharry »

Nimm Einzelbilder, wenn es nicht zu groß werden soll dann halt JPEGs. Oder ansonsten Quicktime/Animation.

Kommt natürlich auch aufs Aufnahmeformat an, wenn du schon mit AVCHD aufgenommen hast macht das rausrendern in H264 auch keinen großen Unterschied mehr.



scrooge
Beiträge: 685

Re: Welches Exportformat für Effekt-Bearbeitung?

Beitrag von scrooge »

Ja, mit DNxHD oder auch mit JPEG-Einzelbildern habe ich es schon früher aus Premiere heraus gemacht. Aber diese beiden Optionen bietet mir Video Pro X5 nicht an.

Hm...



dienstag_01
Beiträge: 14439

Re: Welches Exportformat für Effekt-Bearbeitung?

Beitrag von dienstag_01 »

DNxHD muss man extra instalieren. Findet man dann unter Quicktime.



scrooge
Beiträge: 685

Re: Welches Exportformat für Effekt-Bearbeitung?

Beitrag von scrooge »

DNxHD muss man extra instalieren. Findet man dann unter Quicktime.
Das war der Tip nach dem ich gesucht hatte.

Vielen Dank! :-)



TomStg
Beiträge: 3760

Re: Welches Exportformat für Effekt-Bearbeitung?

Beitrag von TomStg »

Material, das für Effekte gedacht ist, wird extra noch komprimiert? Damit zB Farbkorrekturen besonders schön kommen??? Oder ist 2x kodiertes Endmaterial sexy? Unsinniger kann man es kaum machen!

Paleface gab die einzig richtige Antwort: natürlich das Rohmaterial. Nach der Bearbeitung in AE wird dies uncompressed ausgegeben und so in das Schnittprojekt importiert - wenn man nun schon auf den Dynamic Link verzichten will oder muss, durch den man in Premiere mit einem einfachen Rechtsklick auf das Ausgangsmaterial dieses in exakt der geschnittenen Länge nach AE bringen kann. Die Dateigrösse spielt bei heutigen Speicherpreisen nun wirklich keine Rolle mehr.



scrooge
Beiträge: 685

Re: Welches Exportformat für Effekt-Bearbeitung?

Beitrag von scrooge »

@TmStg
Natürlich ging es hier nicht um einfache Farbkorrekturen. Wer würde das schon auf diese Weise machen! Du unterstellst da was.....
Und für mich kam eine gute Antwort von dienstag_01.
So einfach ist das.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43