Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Welche Kamera eignet sich für mich? [Die Zweite]

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Starri

Welche Kamera eignet sich für mich? [Die Zweite]

Beitrag von Starri »

Hallo Leute,

Danke erstmal für die vielen Antworten bei meinem letzten Thread. Wie angesprochen möchte ich nichtmehr Themenrelevante Inhalte in einem separaten Thread klären, diesem hier.

Kurze Informationen. Da in dem anderen Thread viel zu viel Aufnahme für die Antworter war, fasse ich mich hier kurz da alle Nebenfragen geklärt sind.

Also, vor ein paar Wochen sah es noch so aus, dass ich auf dem Canon Hype war. Daraufhin hierher gekommen, mir wurde die GH3 empfohlen, ich habe ein ungutes Gefühl bekommen und nach vielem Ansehen einiger Qualitätstests wurde mir der Unterschied eindeutig klar. Jetzt wollte ich die Gh3 kaufen, es schleicht sich aber wieder dieses ungute Gefühl ein. Allerdings können mich Qualitätstests derzeit nicht überzeugen. Wenn ich die Gh3 mit der C100, der C300 oder der Red Scarlet vergleiche, gewinnt für mich immer die Gh3.

Jetzt Ist für mich die Frage, welche Kamera eignet sich für mich? Ich höre immer wieder: Ja aber die Red Scarlet hat bessere Low Light Fähigkeit, weniger Artefakte.. Aber der Mehrpreis kristallisiert sich hier für mich nicht raus, wenn ich eine Kamera bekomme die unschärfer ist als die GH3.

Welche Kamera eignet sich also für mich? Was übersehe ich?

Solche Filme möchte ich drehen:
Ach und Liebe Leute: So sehr ich eure Auffassungsgabe bewundere, ich will nicht auf den Schnee eingehen! Das Ganze könnte genauso gut bei Grasgrün gedreht werden! Mir geht es um Darstellerbewegung, Kamerabewegung, Schärfentiefe, sowie die verschieden verwendeten Brennweiten!

Das oben Gennante ist vielleicht etwas eifrige Information, aber wie gesagt der Thread muss komprimiert sein ;)
Budget ist nach oben hin offen!

Wie siehts aus mit broadcasting? Kann das die Gh3? Falls Ich eventuell mal ne liveschaltung mach.

Mal nebenbei: Im alten Thread wurde gesagt das die GH3 jetzt nurnoch langsam im Preis verfällt. Jetzt ist sie schonwieder fast 100 Euro billiger geworden. etzt kaufen oder lieber warten?

Gleich poste Ich noch einen Thread im Panasonic Unterforum, wegen Objektiven.

Danke für Eure Antworten und Eure Geduld, die sicher nicht selbstverständlich ist!
Grüße Starri
Zuletzt geändert von Starri am Fr 26 Apr, 2013 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

didah

Re: Welche Kamera eignet sich für mich? [Die Zweite]

Beitrag von didah »

also wennst dirs leisten kannst eine scarlet in erwägung zu ziehn kauf dir doch einfach die gh3 und schau, ob sie dir gefällt. wennnicht, dann ab damit n die tonne - oder halt ebay, oder zurückgeben...
den unterschied zwischen 8bit 1080p50 avchd und 4k 16 bit RAW möchte ich mir sparen zu erklären, es gibt gründe, warum das eine besser ist als das andere, auch wenn man die vielleicht auf popeligen (sry) youtube vergleichstest nicht so zu sehen bekommt. wer diese tatsache in frage stellt ist mit einer dslr bestens bedient
mean people suck

Starri

Beitrag von Starri »

didah hat geschrieben: den unterschied zwischen 8bit 1080p50 avchd und 4k 16 bit RAW möchte ich mir sparen zu erklären, es gibt gründe, warum das eine besser ist als das andere
Hi didah,

das Raw Format habe ich komplett vergessen zu erwähnen. Gut, das ist ein Punkt. Aber im Ernst, wer braucht das? 99% der Endbenutzer können gerademal Full HD darstellen, einzigster Vorteil davon ist dass noch Vorteile für die Nachbearbeitung entstehen (zumindest ist mir nicht mehr bekannt), aber a) brauche ich dann Unmengen an teueren Speichermedien, und b) rechtfertigt das immernochnicht den hohen Preis, siehe Black Magic Cinema die auch Raw ausgibt.
Grüße Starri

silverstone

Beitrag von silverstone »

Die Auflösung ist das eine, die Farbtiefe und der Dynamikumfang das andere.
Aber du versteifst dich sowieso viel zu fest auf das technische...

Und btw, Tiefenschärfe geht genau so wie Schärfentiefe. Aber sich darüber mit dem Deutschlehrer zu streiten sagt schon ziemlich viel aus...
www.silvermedia.ch | professional sport clips

Starri

Beitrag von Starri »

Aber sich darüber mit dem Deutschlehrer zu streiten sagt schon ziemlich viel aus...[/quote]

Was negatives? :( :o
Grüße Starri

Adam

Beitrag von Adam »

Starri hat geschrieben:
Ja - unterstrichen noch durch Deine Anmerkung: "*rolleyes*"
Überheblichkeit, Egoismus, Besserwisserei und Querulantentum.
Das sind die Spießer von morgen.

didah

Beitrag von didah »

Adam hat geschrieben:
Starri hat geschrieben:
/sign, vorallem die besserwisserei - der grund, warum meine erste antwort ziemlich hingerotzt war...

@TO schau mal, da hast zum einen einen 16 jährigen (? so falsch wirds schon ned sein), der maximal gerade mal 16 jahre deutscherfahrung hat und glaubt, wem, der auf mehr als den doppelten "erfahrungszeitraum" (davon, dass er davon ein paar jahre studiert hat möcht ich erst gar ned reden), was erzählen zu können. und jetzt möchtest was über kameras wissen, zum zweiten mal, anscheinend haben die antworten im ersten thread nicht gefallen. seis wies sei, du willst hier äpfel mit birnen vergleichen. das 1080p (=auflösung) 8 bit avchd (=kompremierung) der gh3 hat nichts mit der 4k (=auflösung) 16 bit raw (=kompremierung) der scarlet gemein. keine ahnung, wie gut die im audiobereich bewandert bist, aber das wär ein 128kb mp3 gegen ein uncompressed wav/aif. so in etwa. wennst da keinen unterschied hörst - wieso die festpatte anfüllen mit grossen datenmengen? selbiges beim video - wennst du keinen unterschied zwischen gh3 und scarlet siehst (ich nehm mal an du hast dir originalmaterial der beiden cams organisiert, damit du überhaupt ein recht auf eine meinung dazu hast, oder?!?) - wieso solltest du mehr geld auf kamera und speicherplatz ausgeben, wenn die andere wahl eh "schönere bilder" macht? go for the DSLR, from a DSLR user!
mean people suck

Starri

Beitrag von Starri »

Adam hat geschrieben:
Starri hat geschrieben:
didah hat geschrieben:
Adam hat geschrieben:
Starri hat geschrieben:
/sign, vorallem die besserwisserei - der grund, warum meine erste antwort ziemlich hingerotzt war...

@TO schau mal, da hast zum einen einen 16 jährigen (? so falsch wirds schon ned sein), der maximal gerade mal 16 jahre deutscherfahrung hat und glaubt, wem, der auf mehr als den doppelten "erfahrungszeitraum" (davon, dass er davon ein paar jahre studiert hat möcht ich erst gar ned reden), was erzählen zu können. und jetzt möchtest was über kameras wissen, zum zweiten mal, anscheinend haben die antworten im ersten thread nicht gefallen. seis wies sei, du willst hier äpfel mit birnen vergleichen. das 1080p (=auflösung) 8 bit avchd (=kompremierung) der gh3 hat nichts mit der 4k (=auflösung) 16 bit raw (=kompremierung) der scarlet gemein. keine ahnung, wie gut die im audiobereich bewandert bist, aber das wär ein 128kb mp3 gegen ein uncompressed wav/aif. so in etwa. wennst da keinen unterschied hörst - wieso die festpatte anfüllen mit grossen datenmengen? selbiges beim video - wennst du keinen unterschied zwischen gh3 und scarlet siehst (ich nehm mal an du hast dir originalmaterial der beiden cams organisiert, damit du überhaupt ein recht auf eine meinung dazu hast, oder?!?) - wieso solltest du mehr geld auf kamera und speicherplatz ausgeben, wenn die andere wahl eh "schönere bilder" macht? go for the DSLR, from a DSLR user!
Ich finde es von euch unverschämt, unrecherchiert Vorwürfe zu machen.
Aber gut, ihr habt euch gerade selbst ein Eigentor geschossen.

1.) Dieser Thread hier geht um die Kamera Beratung. Der Andere Thread, in welchem Ihr kommentiert hat, wurde mit der Frage nach Zubehör begonnen (nur mal die Überschrift lesen). Wenn Ihr dann das Thema wechselt, kann ich als Threadersteller nichts dafür.
Also hier mal bitte ganz vorsichtig sein.
Edit -> Solltest du den ganz alten Thread (eben nicht Klappe die Zweite sondern Klappe die Erste) ansprechen, dann verweise ich dich gerne darauf dass der Thread dermaßen unstrukturiert war, dass ich (da ich nicht wie mir vorgeworfen eigennützig denke) einen weiteren THread mache dem dann jeder folgen kann.

2.) Ihr kennt den Lehrer nicht. Ihr lebt wohl noch im 18. Jahrhundert, wo der Arzt, der Pfarrer und der Lehrer die Leute sind gegen die man nichts sagen darf. Es gibt auch unqualifizierte Lehrkräfte, da wegen 20000 fehlenden Stellen derzeit für bestimmte Fächer einfach jeder genommen wird. Achja, und was hat es mit deutscher Grammatik zu tun, wenn es um einen Fachbegriff geht? Auch wenn ich in Sachen filmerei ein Neuling bin, habe ich mehr Ahnung davon als der Lehrer - ganz einfach weil der sich gar nicht damit beschäftigt.

3.) Ich geh ja nicht einfach hin und sag "hey Alter heißt es Tiefenschärfe oder Schärfentiefe". Entstanden ist das Alles, weil wir über Django Unchained einen Unterrichtsbeitrag hatten. Daraufhin habe ich die Schärfentiefe erwähnt und wurde angegriffen. Es wird wohl mein gutes Recht sein mich zu wehren, wenn ich auch im Recht bin.
Mal so nebenbei: Ich gehöre zu den besten Schülern meiner Stufe. Nicht dass ich mich damit selbst loben will, aber ihr wisst nichts von mir. Und dennoch werde ich von wildfremden Menschen behandelt als ob ich Abschaum der Gesellschaft wäre, und das, weil ich eine Kamera (!) kaufen möchte.

Und jetzt wär noch das Tollste, wenn ihr euch beschwert dafür dass ich hier gerade beweise dass ich im Recht bin. Aber die Jugend von heute ist ja blöd. Die kann man ja in eine Schublade schieben - *facepalm*
Grüße Starri

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Die Überheblichkeit bleibt, weil Du ja hier schon damit zu prahlen versucht hast - oder wieso die Anmerkung?

Sei es wie es sei, Du hast recht, es geht um Kameras.

Wenn Du, wie schon erwähnt, im Format der Scarlet keinen Vorteil (für Dich) siehst, dann lebe doch mit der viel günstigeren GH3. Damit kann man doch tolle Sachen machen, und wenn sie Dir reichen - super!

Wenn Du nachher viel wert auf VFX und Grading legst, wäre ein höherwertiges Format doch auch nicht unbedingt verkehrt; Du erwähnst immer die Scarlet, liegt die überhaupt im Budget?

Ansonsten kann doch so eine Blackmagic Pocket was für Dich sein; nicht so die brillante Schärfentiefe, dafür der Kompromiss in der Datengröße und wesentlich besserer Codec. Da sind auch VFX und Grading kein Problem. Und Stock kostet das Ding nur 895€; die Akkus sind lachhaft günstig, und wenn Du kein RAW willst langen auch Speicherkarten wo man ungefähr 1€=1GB bezahlt.

Adam

Beitrag von Adam »

Starri hat geschrieben:
Ich finde es von euch unverschämt

Spieglein, Spieglein an der Wand...

Aber gut, ihr habt euch gerade selbst ein Eigentor geschossen.

Also hier mal bitte ganz vorsichtig sein.

da wegen 20000 fehlenden Stellen derzeit für bestimmte Fächer einfach jeder genommen wird.

Also in meinem Bundesland, wird dringend davon abgeraten Deutsch zu studieren, da es vieeel mehr Lehrer gibt, als Lehrstellen und nur die Besten genommen werden. (hier haben nur Mathe und Physiklehrer eine Chance. Von 1000 Deutsch-Lehramt-Studenten werden ca. 10 eingestellt)

Achja, und was hat es mit deutscher Grammatik zu tun, wenn es um einen Fachbegriff geht?

Wer hat was von Grammatik geschrieben?

weil wir über Django Unchained einen Unterrichtsbeitrag hatten.

Schön - ein moderner Lehrer, der versucht die Interessen seiner Schüler aufzugreifen.

Es wird wohl mein gutes Recht sein mich zu wehren, wenn ich auch im Recht bin.

Im Recht sein oder ein Rechthaber zu sein sind zwei verschiedene Dinge.

Und dennoch werde ich von wildfremden Menschen behandelt als ob ich Abschaum der Gesellschaft wäre, [...]

Och du Armer. Schau doch endlich mal ins Leben rein, dann wirst Du auch erfahren, was es bedeutet wie Abschaum behandelt zu werden.
Wer austeilt muss auch einstecken können.

Und jetzt wär noch das Tollste, wenn ihr euch beschwert dafür dass ich hier gerade beweise dass ich im Recht bin.

Das einzige was Du bewiesen hast ist überhebliche Rechthaberrei.

Es ist manchmal wirklich unglaublich schade, dass der Zwang zur Bundeswehr bzw. zum Zivi abgeschafft wurde.

Starri

Beitrag von Starri »

Adam hat geschrieben:
weil wir über Django Unchained einen Unterrichtsbeitrag hatten.
Schön - ein moderner Lehrer, der versucht die Interessen seiner Schüler aufzugreifen.
Schonwieder so eine Behauptung. Leute was soll denn das?
Unterrichtsbeiträge können auch von Schülern stammen. Der Lehrer war nicht sonderlich von der Präsentation begeistert. Dann ist die Diskussion entbrannt.
Adam hat geschrieben:
Es wird wohl mein gutes Recht sein mich zu wehren, wenn ich auch im Recht bin.
Im Recht sein oder ein Rechthaber zu sein sind zwei verschiedene Dinge.
Ich war aber nicht Rechthaber sondern im Recht. Gerne schreibe ich dir den Dialog in ein Script, und sende Ihn dir per Mail zu. Ich zitiere Dich: "Unfassbar".
Adam hat geschrieben:
Und dennoch werde ich von wildfremden Menschen behandelt als ob ich Abschaum der Gesellschaft wäre, [...]
Och du Armer. Schau doch endlich mal ins Leben rein, dann wirst Du auch erfahren, was es bedeutet wie Abschaum behandelt zu werden.
Wer austeilt muss auch einstecken können.
Immer diese halben Zitate. Wie Dreist muss man eigentlich sein, etwas komplett aus dem Kontekt zu reißen und das sich dann so hinzudrehen wie es einem gefällt?
Adam hat geschrieben:
Und jetzt wär noch das Tollste, wenn ihr euch beschwert dafür dass ich hier gerade beweise dass ich im Recht bin.
Das einzige was Du bewiesen hast ist überhebliche Rechthaberrei.

Es ist manchmal wirklich unglaublich schade, dass der Zwang zur Bundeswehr bzw. zum Zivi abgeschafft wurde.
Danke, ich verzichte.
Adam, ich war dir eigentlich dankbar für deine Hilfe. Aber zwei Beiträge über dir sind meine Erfahrungen schwarz auf weiß, unwiderlegbar. Würdest du mich schon seit 5 Jahren begleiten, wär das was Anderes. Aber du kennst nichts davon, du hast nichts davon miterlebt, und im Nachhinein über einen Vorgang zu kommentieren, den man nicht kennt - das, genau das ist Rechthaberisch.
Grüße Starri
Zuletzt geändert von Starri am Fr 26 Apr, 2013 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Natalie

Beitrag von Natalie »

He, immer locker durch die Hose Atmen !

Starri

Beitrag von Starri »

Natalie hat geschrieben:He, immer locker durch die Hose Atmen !
Ich habs jetzt eine Weile versucht.

Danke trotzdem dass wenigstens Du locker bleibst^^ :)
Grüße Starri

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Offenbar interessieren DIch private Unterhaltungen auch mehr als das Thema, also beschwer Dich nicht wenn da nichts mehr brauchbares bei rum kommt... ;)

Starri

Beitrag von Starri »

CameraRick hat geschrieben:Offenbar interessieren DIch private Unterhaltungen auch mehr als das Thema, also beschwer Dich nicht wenn da nichts mehr brauchbares bei rum kommt... ;)
Beim Thema sind wir schon lange nichtmehr.
Außerdem begehe ich keine privaten Unterhaltungen, sondern ich bleibe auch im Internet ein Mensch. Sich zu bedanken gehört dazu.
Grüße Starri

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Wie Du meinst, aber dann beschwere Dich bitte nicht weiter - ich glaub mit Deiner Grundhaltung/Form, rechtens oder nicht, machst Du Dir hier nicht viele Freunde, daher (weil meine beiträge zum Thema ja schon als Offtopic zu sehen sind) empfehle ich Dir, einfach jeglichen Wink in die Richtung einzustellen, in Zukunft, wenn es in "die Dritte" gehen sollte.

gut gon!

Starri

Beitrag von Starri »

CameraRick hat geschrieben:Wie Du meinst, aber dann beschwere Dich bitte nicht weiter - ich glaub mit Deiner Grundhaltung/Form, rechtens oder nicht, machst Du Dir hier nicht viele Freunde!
Das habe ich selbst schon in Betracht gezogen. Ich hoffe aber dass ich irgendwann später dann an meinem Leistungen gemessen werde - denn klein beigeben wollte ich auch nicht. However, das Thema ist für Antworten wieder freigegeben.

Vielen Dank.
Grüße Starri

Natalie

Beitrag von Natalie »

Das Internet ist kein Raum in dem man sich objektiv in seiner Leistung beurteilen lassen sollte.. Nicht das es "dort" keine Menschen gibt die das nicht könnten, aber es gibt eben viele Standards, .. Mein Standpunkt, wenn das Hobby zum beruf wird, ist es kein Hobby mehr, .. hier gibt es viele, bei denen ist es anders )hier), da ist der Beruf kein Hobby,.. was wollte ich damit igentlich sagen ? ach egal..

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Nun, ganz plump gesagt, auch wenn Du tolle Leistungen erbringst, kannst Du charakterlich den Leuten aufstoßen. Einfach die Seitenhiebe (wie den Deutschlehrer) sein lassen - so schwer ists dann nicht ;)

Wie dem auch sei, da das Thema wieder frei für Antworten ist, zitiere ich mich mal selber:
CameraRick hat geschrieben: Wenn Du, wie schon erwähnt, im Format der Scarlet keinen Vorteil (für Dich) siehst, dann lebe doch mit der viel günstigeren GH3. Damit kann man doch tolle Sachen machen, und wenn sie Dir reichen - super!

Wenn Du nachher viel wert auf VFX und Grading legst, wäre ein höherwertiges Format doch auch nicht unbedingt verkehrt; Du erwähnst immer die Scarlet, liegt die überhaupt im Budget?

Ansonsten kann doch so eine Blackmagic Pocket was für Dich sein; nicht so die brillante Schärfentiefe, dafür der Kompromiss in der Datengröße und wesentlich besserer Codec. Da sind auch VFX und Grading kein Problem. Und Stock kostet das Ding nur 895€; die Akkus sind lachhaft günstig, und wenn Du kein RAW willst langen auch Speicherkarten wo man ungefähr 1€=1GB bezahlt.

Starri

Beitrag von Starri »

Danke CameraRick,

Ich habe deinen Beitrag zur Kenntnis genommen, aber dann lief alles ein bischen aus dem Ruder.

Die Seitenhiebe sind klar mein Fehler, aber ich hätte auch nicht gedacht dass sich da so jemand dran aufhängt. Aber lassen wir es jetzt.

Die Scarlet läge im Budget. Dann halt ein billiges Sachtler dazu und mehr nicht. Aber so sehr im Budget liegt sie dann auch wieder nicht, da es für ein Hobby echt happig ist.

Postproduktion ist mir sehr wichtig. Aber ich kann damit leben, wenn ich kein Raw bearbeite. Ich sehe keinen so extremen Unterschied (man sieht es, ganz klar, aber für das was ich vorhabe für mich) dass ich sagen würde komm das gebe ich mehr aus. Schwieriges Thema.

Bmc Pocket bin ich vorsichtig. Solange keine Tests vorliegen. Man sieht wie schnell man seinen Ruf verlieren kann an der GoPro Hero 3 - die Meinungen gehen auseinander.
Grüße Starri

sgywalka

Beitrag von sgywalka »

Servus Starri!

SONY RX 100

Ich hab eine heftige Woche hinter mir und es sind
2 Sony RX 100 zum Einsatz gekommen.

Du liest richtig. Ganz einfach und pur.

So Wochenden.

( Sony weiss oder will es verheimlichen oder schleicht leise mit der
durch die Regale und Webshops, damit es ja nicht zu
viele da in dieser Welt wissen...)

wir haben gekubrikt und etwas trufault...
nogo

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Starri hat geschrieben: Die Scarlet läge im Budget. Dann halt ein billiges Sachtler dazu und mehr nicht. Aber so sehr im Budget liegt sie dann auch wieder nicht, da es für ein Hobby echt happig ist.
Auch mit ausreichend Akkus, Speichermedien, Cardreader, Ladegeräte, Objektive und nicht zuletzt Zoll+Steuer?

Was ist mit Licht und Ton?
Starri hat geschrieben: Postproduktion ist mir sehr wichtig. Aber ich kann damit leben, wenn ich kein Raw bearbeite. Ich sehe keinen so extremen Unterschied (man sieht es, ganz klar, aber für das was ich vorhabe für mich) dass ich sagen würde komm das gebe ich mehr aus. Schwieriges Thema.
Wo siehst Du ihn denn nicht, YouTube oder hattest Du mal natives Material da? Wenn Du an nativen Material keinen Unterschied feststellst, dann wäre eine Brille mal nötig :o)
Du verlinkst diesen Day Z Film, und sagst, so etwas habest Du vor. Da ist ein wenig Rückhalt super.
Was genau meinst mit Postproduktion, Grading/VFX? WAS willst Du neben reinem Editing noch gescheit machen?
Starri hat geschrieben: Bmc Pocket bin ich vorsichtig. Solange keine Tests vorliegen. Man sieht wie schnell man seinen Ruf verlieren kann an der GoPro Hero 3 - die Meinungen gehen auseinander.
Das ist prinzipiell richtig, aber ich bin mal ganz gewagt und glaube, dass Du so erfahren (noch) nicht bist. Das Material ist in dieser Preisklasse konkurrenzlos, aber ich weiß auch nicht welchen Vergleich Du da hast.

Wenn Du meinst dass Du die RAW-Sachen nicht brauchst/willst/whatever, wieso fragst dann? Dann kaufe eine GH3 und fang an zu filmen, und weniger YT Videos zu schauen :)
Oder, andere Option: eine FS100. Preislich attraktiv, potenter als eine GH3.

marwie

Beitrag von marwie »

Für Hobby würde ich mir keine Scarlet zulegen, wenn 4k und RAW sein muss (was ich eher bezweifle), dann würde ich auf die neue Blackmagic Production Camera 4K warten und wenns nur um RAW geht, dann tuts eine normale Blackmagic Cinema Camera auch.

Die Scarlet hat bei kleineren Auflösungen als 4k den gravierenden Nachteil, dass nicht runtergerechnet wird, sondern es wird nur einen Ausschnitt vom Sensor verwendet... Um die volle Sensorgrösse bei 2k / Full HD zu haben müsste man also in 4k aufnehmen und danach runterrechnen, was viel Festplattenplatz und auch Rechenaufwand zum skalieren benötigt.

Mit einer GH3 oder gebrauchten GH2 (wenn du 1080 50p nicht benötigst, würde ich zur GH2 greifen) bist du sicher gut bedient für den Anfang, damit kann man schöne Bilder machen, man muss halt einfach Weissabgleich und Belichtung möglichst exakt einstellen schon bei der Aufnahme, da 8bit AVCHD halt nicht mehr so viel Spielraum bietet (im Vergleich zu HDV ist AVCHD aber IMHO besser geeignet für Colorgrading).

Und hör nicht auf gewisse Leute, die immer alles schlecht reden, nur weil du noch jung und relativ unerfahren bist, aber recht viel Geld zur Verfügung hast :-)

Apropos viel Geld zur Verfügung: kauf nicht alles gleich zu beginn, sonst macht man den Fehler, dass man Dinge kauft, die man entweder gar nicht benötigt oder noch nicht einsetzen kann, weil man noch zu wenig Erfahrung hat und dann, wenn man das Equipment einsetzen kann, gibt es schon wieder andere Sachen.

Für den Anfang würde ich mal die Kamera mit Zoomobjektiv und 1,2 Festbrennweiten und ein ordentliches (aber nicht zu teures, ein Sachtler Ace genügt vollkommen für den Anfang) Stativ kaufen. Je nach dem vielleicht noch etwas Equipment für den Ton, z.b. ein Rode NTG 2, kleine Tonangel und ein Fieldrecorder wie der Zoom H4 oder ähnliches.
Hilfreich sind auch Reflektoren und Diffusoren, damit du besser mit dem vorhandene Licht arbeiten kannst.

Rig, Follofocus, Steadycam, Dolly, Slider, Licht etc. würde ich allmählich dazu kaufen bzw. für den Anfang kannst du auch gewisse Sachen mieten.

Mit was hast du eigentlich bisher gefilmt? oder fängst du erst an zu filmen?

Starri

Beitrag von Starri »

CameraRick hat geschrieben:
Starri hat geschrieben: Die Scarlet läge im Budget. Dann halt ein billiges Sachtler dazu und mehr nicht. Aber so sehr im Budget liegt sie dann auch wieder nicht, da es für ein Hobby echt happig ist.
Auch mit ausreichend Akkus, Speichermedien, Cardreader, Ladegeräte, Objektive und nicht zuletzt Zoll+Steuer?

Was ist mit Licht und Ton?
Ton mein Großmembraner umgebaut, Licht billige Baumarktleuchten. Aber gekauft wird dann nix mehr.
CameraRick hat geschrieben: Wo siehst Du ihn denn nicht, YouTube oder hattest Du mal natives Material da? Wenn Du an nativen Material keinen Unterschied feststellst, dann wäre eine Brille mal nötig :o)
Du verlinkst diesen Day Z Film, und sagst, so etwas habest Du vor. Da ist ein wenig Rückhalt super.
Was genau meinst mit Postproduktion, Grading/VFX? WAS willst Du neben reinem Editing noch gescheit machen?
IndiMogul hat mal ein paar Sekundenfiles hochgeladen.
Klar war Unterschied sichtbar, aber nicht im tatsächlich auf Full Hd skalierten Material!
Hat mir nur Vorteile bei der Farbkorrektur und dem Zoom gebracht, wobei die paar Millimeter die ich künstlich reinzoome fallen auch bei Hd kaum auf.
Bringts halt nicht für das was ich sie brauche.

In der Post ist inbegriffen: Editing, Farbkorrektur und hinzufügen von VFX Elementen. Dazu gehören Muzzle Flashs aber natürlich auch Blut, sowie (achtung wichtig) Rauch und Splitter. Z.b. bei Einschlag einer Patrone.

Wenn Du mehr Filmbeispiele brauchst sag einfach bescheid.

Starri hat geschrieben: Bmc Pocket bin ich vorsichtig. Solange keine Tests vorliegen. Man sieht wie schnell man seinen Ruf verlieren kann an der GoPro Hero 3 - die Meinungen gehen auseinander.
Das ist prinzipiell richtig, aber ich bin mal ganz gewagt und glaube, dass Du so erfahren (noch) nicht bist. Das Material ist in dieser Preisklasse konkurrenzlos, aber ich weiß auch nicht welchen Vergleich Du da hast.
Vergleich habe ich keinen, aber ich persönlich finde die Gopro Hero 3 schlecht, und das kann ich beurteilen da ich die Hero 2 habe.
GoPro hat es sich bei mir verscherzt. Markenname heißt nicht gleich alles aus dem Hause ist gut.

Die Bmc Pocket hatte noch keiner in der Hand. Und der Preisunterschied zur BMC ist enorm. Nacher erreicht das baby nicht annähernd gewünschte Qualität. Ich lass mich überaschen.
Grüße Starri

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Starri hat geschrieben: Ton mein Großmembraner umgebaut, Licht billige Baumarktleuchten. Aber gekauft wird dann nix mehr.
Und wo genau willst mit der Großmembran hin, auf ne Angel oder was? Rekorder?

Baumarkleuchten sollen also zum Ausleuchten dienen.... ich habs in dem anderen Thread gelesen, "Licht obsolet bei Lichtstärke". Verwechselst Du grad Licht setzen mit hell machen? Denn was anderes machen Baustrahler idR nicht :/
Starri hat geschrieben: IndiMogul hat mal ein paar Sekundenfiles hochgeladen.
Klar war Unterschied sichtbar, aber nicht im tatsächlich auf Full Hd skalierten Material!
Hat mir nur Vorteile bei der Farbkorrektur und dem Zoom gebracht, wobei die paar Millimeter die ich künstlich reinzoome fallen auch bei Hd kaum auf.
Bringts halt nicht für das was ich sie brauche.
Gut, wenns "nur" die Farbkorrektur ist, dann ists ja gut - ;)
Starri hat geschrieben: In der Post ist inbegriffen: Editing, Farbkorrektur und hinzufügen von VFX Elementen. Dazu gehören Muzzle Flashs aber natürlich auch Blut, sowie (achtung wichtig) Rauch und Splitter. Z.b. bei Einschlag einer Patrone.
Also keine 'richtige' VFX sondern Stock-Material via Blending-Modes oder so, ja gut, dann brauchts auch kein Hammer-Material.
Starri hat geschrieben: Vergleich habe ich keinen, aber ich persönlich finde die Gopro Hero 3 schlecht, und das kann ich beurteilen da ich die Hero 2 habe.
GoPro hat es sich bei mir verscherzt. Markenname heißt nicht gleich alles aus dem Hause ist gut.

Die Bmc Pocket hatte noch keiner in der Hand. Und der Preisunterschied zur BMC ist enorm. Nacher erreicht das baby nicht annähernd gewünschte Qualität. Ich lass mich überaschen.
Mit Vergleich meinte ich eher 8bit 420 vs. 10bit LOG 422. Und ich mein nicht "ein paar Sek Files", sondern wirklich in einem effektiven Workflow.

Ich meine, was genau erwartest Du denn, dass die GH3 dann nachher der Burner ist, oder wie? Was genau ist "gewünschte Qualität"? Ich selber denke, dass die BMPCC gute Karten hat, mit der GH2/GH3 in der Schärfe gleich auf zu sein. Ggf besser. Nur eben bei 10bit (was Du aus einer GH-Cam nie kriegen wirst), in 422, mit 13 Blenden (selbst wenn das Marketing ist und nur 12 ankommen... das ist schon immens).

Stimmt, keiner hatte sie in der Hand. Wie eilig hast Du es denn? Wie schnell brauchst Du alles? Kannst die Cam nicht abwarten?
Und eine Grundsatzfrage: wie viel hast Du schon gefilmt dass Du meinst, eine Scarlet nachher ausreichend bedienen zu können? Ich will Dich nicht beleidigen oder so, aber Dir anraten vorsichtig zu sein. Wenn Du meinst Baustrahler reichen nachher als Filmlicht und ein Großmembran ist für Set-Filmton die richtige Wahl, dann lässt das durchblitzen dass da vielleicht die ein- oder andere Erfahrung erst einmal nicht auf einer Kamera jenseits der 13.000€ (ohne Objektiv...) gemacht werden sollte.

Du bist ja schon dabei, gegen eine Scarlet zu argumentieren, was ja nicht verkehrt ist.
Wo genau ist denn noch die Frage, was Du kriegen sollst - scheinbar bist von einer GH3 ja schon annähernd überzeugt?
Und hast Die mal eine FS100 angeschaut...?

marwie

Beitrag von marwie »

Baumarktleuchten kann man höchstens als (nicht sehr gleichmässige) Flächenleuchten verwenden, um gezielt auszuleuchten sind die nicht geeignet, da würde ich zusätzlich noch Stufenlinsen verwenden, die sind flexibler und können fokussiert werden.

k_munic

Beitrag von k_munic »

Baumarktleuchte + Scarlet .... Traumkombi!

… bis in die 60er musste man (s)einen Chauffeur zur Schulung nach GB schicken, damit man einen Rolls Royce kaufen durfte.- Finde das bei manchen Produkten nachwievor kein dummes Konzept ......

didah

Beitrag von didah »

scarlet vs gh3, aber das licht kommt vom 3 euro baustellnstrahler.... könnten wir den thread nicht zu einem sticky machen? für den fall, dass man wieder mal einen schlechten tag hat und etwas erheiterung braucht ;) sorry....

wenn ich dir noch einen letzten, ernstgemeinten tip geben darf - teil dein budget. ein fünftel für den cam body, 2 fünftel für die objektive und die restlichen 2 fünftel für stativ, licht und ton... und nein, EIN umgebautes mikro und ein paar billigstleuchten reichen einfach nicht. dann lieber gleich nur available light, hält man sich halt grob an die dogma95 regeln... :D

eins noch - wennst hier lesen willst die scarlet hat gegenüber der gh3 keine daseinsberechtigung, dass das alles sowieso nur unnötiger hype ist und man tatsächlich ein 4k raw bild mit einem 1080p avchd vergleichen kann (ich lach mich immer noch slapp darüber) - dann stell auch deine frage so. "bitte liebe slashcam community sagts mit die gh3 is besser als die scarlet" - dann wird sich auch der eine oder andere finden, der dir das bestätigt..... in diesem sinne.... go for the dslr und gut is
mean people suck

Natalie

Beitrag von Natalie »

Die GH3 ist schon doppelt so gut wie eine Scarlet... definitiv !!

Starri

Beitrag von Starri »

Stimmt, keiner hatte sie in der Hand. Wie eilig hast Du es denn? Wie schnell brauchst Du alles? Kannst die Cam nicht abwarten?
Und eine Grundsatzfrage: wie viel hast Du schon gefilmt dass Du meinst, eine Scarlet nachher ausreichend bedienen zu können?
Naja, wollte schon diese frühen Sommer anfangen spätestens.
Gefilmt habe ich schon viel, nur nicht mit Profi Modelle, wie der Scarlet. Das kommentiere ich aber gleich unten in Fett.
CameraRick hat geschrieben:Du bist ja schon dabei, gegen eine Scarlet zu argumentieren, was ja nicht verkehrt ist.
Wo genau ist denn noch die Frage, was Du kriegen sollst - scheinbar bist von einer GH3 ja schon annähernd überzeugt?
Und hast Die mal eine FS100 angeschaut...?
Ja, die GH3 sagt mir zu. Und ja, vielleicht hats mich schon etwas zur GH3 verschlagen. Nur will ich das absichern.

FS100 ist schwierig. Kann so jetzt gar nichts darüber sagen, nicht urteilen.
k_munic hat geschrieben:Baumarktleuchte + Scarlet .... Traumkombi!

… bis in die 60er musste man (s)einen Chauffeur zur Schulung nach GB schicken, damit man einen Rolls Royce kaufen durfte.- Finde das bei manchen Produkten nachwievor kein dummes Konzept ......
Auch Du bekommst deine Antwort unten in Fett.
didah hat geschrieben:scarlet vs gh3, aber das licht kommt vom 3 euro baustellnstrahler.... könnten wir den thread nicht zu einem sticky machen? für den fall, dass man wieder mal einen schlechten tag hat und etwas erheiterung braucht ;) sorry....

Achtung hier kommt die Antwort in Fett:
:(. Was soll ich nur denken. Träumt ihr wenn ihr die Beiträge hier lest? Ich habe nie behauptet dass ich einen Baustrahler als Licht einsetzen möchte. Ich habe lediglich gesagt, auf die Frage hin ob die Scarlet im Budget liege, dass möglich wäre. Dann kann aber kein Teueres Zubehör mehr dazu. Vielleicht kein Baustrahler, aber auch kein teueres Licht System.

Allgemein: Je teuerer die Kamera umso weniger Budget fürs Zubehör.

Mensch, da ist man mal ein Wochenende weg, und ihr stürtzt euch wie die Tiere auf den Thread. Der Thread darf gerne ein Sticky werden, aber dann nicht wegen meinem Inhalt, sondern er sollte die Überschrift "Wie kann ich am besten einen User fehlinterpretieren" erhalten.

Natalie hat geschrieben:Die GH3 ist schon doppelt so gut wie eine Scarlet... definitiv !!
Meinst Du das jetzt ironisch? Kann das leider nicht genau zuordnen weil Du einst beim Gh3 Hype dabei warst.
Grüße Starri

Schorse

Beitrag von Schorse »

Starri hat geschrieben:
Achtung hier kommt die Antwort in Fett:
:(. Was soll ich nur denken. Träumt ihr wenn ihr die Beiträge hier lest? Ich habe nie behauptet dass ich einen Baustrahler als Licht einsetzen möchte. Ich habe lediglich gesagt, auf die Frage hin ob die Scarlet im Budget liege, dass möglich wäre. Dann kann aber kein Teueres Zubehör mehr dazu. Vielleicht kein Baustrahler, aber auch kein teueres Licht System.

Du hast ein ziemlich kurzes Gedächtnis, nicht wahr?

Denn am Freitag hast du das hier gepostet:
Starri hat geschrieben:
Ton mein Großmembraner umgebaut, Licht billige Baumarktleuchten. Aber gekauft wird dann nix mehr.

Starri

Beitrag von Starri »

-.- Mal an Ironie gedacht?
Mal so btw: Einige aus dem Amateurfilm Forum schwören auf Bauleuchten.
Grüße Starri

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Ich hab auch schon mit Baustrahlern geleuchtet, das sollte dann aber auch so aussehen wie mit Baustrahlern geleuchtet.
Die, die darauf schwören - wie sehen deren Filme denn aus, haste da nen Link?

Klar, Dein Budget sagt: je teurer die Cam, desto weniger Zubehör.
Die Anforderung sagt aber: je teurer die Cam, desto teurer das Licht (zumindest in etwa so sollte es sein). Mit einer 15k€ Ausrüstung los zu ziehen, dann nur Baustrahler zu nutzen oder nur auf Available Light zu gehen, das ist eben etwas gewagt.
Aber dann lass es so: vergiss die Scarlet und guck im kleineren Segment. Tust Du Dir nur einen Gefallen mit, denke ich.

Du kannst zur FS100 nichts sagen - daher sage ich ja, schau die doch mal an. S35 Sensor, mehr Adaptionsmöglichkeiten als eine GH3, wesentlich besser in Schwachlicht, super HD-Bild, Bildprofile gescheit anpassbar, Standards in Features (Zebra, Peaking, etc)... und im Preisrahmen ist sie dann auch noch. Dazu kannst sogar noch nen NTG2, ne Tonangel und nen Koffer Dedolights kaufen, bis Du bei der Scarlet bist.

Generell gilt: Tiger Woods kann mit einem Spaten better Golf spielen als ich mit seinem Schläger. Das gilt auch für Kameras und Licht.

Mit der Ironie wäe ich vorsichtig, bei dem was Du hier teilweise ablässt wundert mich nicht, dass da nicht jeder drauf kommt.

Starri

Beitrag von Starri »

Sorry, hast Recht. Mich hats nur geärgert dass schonwieder ein Beitrag mit 0% informationsgehalt kam. Und die Diskussion von Neuem beginnt.

Ich denke es wird die GH3. Hab ich jetzt schon dreimal angepriesen, aber was solls, wenn die Nix ist bekomm ich die auch wieder ohne großen Verlust los.

Dennoch komme ich vom Licht her nicht von den PAR Strahlern weg. Bestes Beispiel: Joey aus dem Amateurfilm Forum:

Bei der FS100 müsste ich mich trotzdem genauer einlesen. Fachrat von Dir: Da es ja ein Hobby von mir ist, wäre es nicht besser erst eine GH3 zu kaufen, und wenns dann gut passt lieber später gleich eine FS700?

Ich weiß ich habe Multicams ausgeschlossen, aber 550D zur GH3 und FS100 ist halt schon nochmal was Anderes.

Danke für deine Geduld.
Grüße Starri

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Nun, erst einmal musst Du auch etwas dieses Forum verstehen.
Du bist ja jetzt Schüler, vermutlich was jünger, und damit sehr wahrscheinlich auch etwas (verzeihung) grün hinter den Ohren. Das ist nicht schlimm, das waren wir alle, und mir ist klar dass Du das auch anders sehen wirst. Nichts desto trotz sind hier eben viele, die mit diesem Zeug ihren Lebensunterhalt verdienen (mich eingeschlossen), und natürlich verdreht man dann bei der ein- oder anderen Aussage/Annahme etwas die Augen. Jugend ist sicher keine Sünde, aber ein paar Dinge siehst halt später etwas anders. Noch mehr wenn man eben etwas tiefer drin steckt.

Jetzt sagst Du, Du müsstest Dich in eine FS100 einlesen, aber hast in betracht gezogen eine Scarlet zu kaufen - da wusstest Du schon alles, oder wie? Eine FS100 packt man aus und fängt an, wenn man schon mal eine Kamera gehalten hat. Keine Überraschungen, es funktioniert einfach wie man es vermutet. Alles beschriftet und so.
Wieso denn jetzt die 700? Brauchst Du Slowmotion, brauchst Du die 4K Option? Wenn nicht ist die FS100 sogar schärfer im normalen HD-Betrieb. Und eine >100fps Slowmo kriegst in der 100 auch, nur eben nicht so lang. Und sie kostet eben mal das Doppelte.

Generelle Frage: bei der Scarlet, hattest Du bei den 13k€ schon Objektive eingerechnet, was planst Du da zu kaufen, und wie viel willst Du noch über haben?

Was die Strahler angeht, nun ja. Ich find das Licht in dem Film jetzt nicht sooo toll, abgesehen vom (oft) verzockten Fokus. Viele Doppelschatten für meine Begriffe. Aber vielleicht geht auch vieles im Grading unter.

Aber ich bin ja der Meinung: mach Deine Gehversuche. Stoß Dir die Hörner ab. Mach was, und lern dabei (beste Schule!). Kauf Dir eine GH3 (günstigste Option), erstmal ein gescheites Objektiv (vielleicht diesen f/2.8er Zoom?) statt in einen Fuhrpark zu investieren.
Kauf ein paar PARs plus Folien, ein paar Lampenstative+Adapter (will man ja hinstellen können), nen Richtrohr (wie ein Rode NTG2) und ggf ne günstige Tonangel+elastische Halterung (die Sennheiser MZS 6 klappt auch gut auf ner Angel, braucht man erstmal keinen Windkorb; oder nen Rode PG2), alles aus diesem Satz kriegste sogar bei Thomann. Und damit der Ton auch an einer GH3 gut klingt kaufst dazu nen iRig pre (auch bei Thomann) und hackst den.
Dazu nen günstiges Stativ und was Du noch meinst an Zubehör zu brauchen, und dann gehts los.

Die FS100 war als Mittelding zwischen Scarlet und GH3 gedacht - wenn Du die nicht willst sondern mit der GH3 Dein Glück versuchen willst, tu es. Und wenn es dann alles nicht so geil ist wie erhofft, tja, dann wars eben nicht so viel Geld! :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Di 23:54
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von Jörg - Di 23:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Di 22:37
» LOG-Frage
von Jott - Di 20:19
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Bluboy - Di 17:05
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von ruessel - Di 12:14
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Roland v Strand - Mo 23:06
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03