Frank B.

Funktionsumfang Education Edition?

Beitrag von Frank B. »

Hallo Leute,
ich hab von einem Freund eine Adobe Creative Suite 5.5 Education Edition für 100,- Euro erworben. (Hallo D., falls Du hier mitliest, sie ist gut angekommen ;). ) Ich bin selbst im Lehrbereich tätig, mein Sohn ist Student, von daher dürfte es mit der Zulassung kein Problem werden.
Meine Frage ist aber, ob und wie sich die Education Ed. von einer regulären Lizenz unterscheidet. Vor allem stellen sich mir die Fragen, ob man die der Education Ed. Endprodukte auch kommerziell nutzen kann und ob evtl. Hardware von Herstellern wie AJA oder Blackmagic auch mit ihr nutzbar sind. Hab leider darüber noch nichts gefunden und wäre dankbar, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Onkel Danny

Re: Funktionsumfang Education Edition?

Beitrag von Onkel Danny »

Sers,
wie es mit der Registrierung aussieht, wenn es sich um eine "gebrauchte"
Education-Version handelt kann ich dir leider nicht sagen.

Die Bedingungen erfüllst Du ja, daran sollte es also nicht scheitern.

Je nach Hersteller kann bei so einer Version der Support anders sein.
Konkret: schlechter oder gar nicht vorhanden. Das muss aber so nicht sein.
Wie Adobe das macht , weiß ich aber nicht.
Die Updates gibt es zur Not auch einzeln zum Download.

Der Funktionsumfang sollte aber komplett identisch sein.
Findet sich bestimmt auch bei Adobe selbst auf der Hp.

Was aber bei so ziemlich jedem Hersteller der Fall ist, ist das man mit so einer Version keine kommerzielle Arbeit leisten darf.
Oder anders gesagt, man darf mit dieser Version nichts verdienen.

Das sollte aber auch in den AGB's stehen. Dann weißt Du es ganz sicher.

greetz
Onkel Danny

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Onkel Danny hat geschrieben: Was aber bei so ziemlich jedem Hersteller der Fall ist, ist das man mit so einer Version keine kommerzielle Arbeit leisten darf.
Oder anders gesagt, man darf mit dieser Version nichts verdienen.
Danke erst mal für Deine Infos.
Da stellt sich mir jetzt mal die Frage, wie das definiert ist. Wenn ich jetzt mit einer Schülergruppe ein Projekt mache, z.B. eine Theateraufführung filme und diese als DVD verkaufe (Urheberrecht jetzt mal außer Acht gelassen), ist das schon kommerziell? D.h. ich darf es nicht machen? Wie will man das aber raus bekommen, dass das auf einer Schüler-/ Lehrerversion eines bestimmten Programms gemacht wurde?

k_munic

Beitrag von k_munic »

Frank B. hat geschrieben:… von einem Freund eine Adobe Creative Suite 5.5 Education Edition für 100,- Euro erworben. … bin selbst im Lehrbereich tätig, mein Sohn ist Student, von daher dürfte es mit der Zulassung kein Problem werden.… ob man die der Education Ed. Endprodukte auch kommerziell nutzen kann … .
… kommerziell nutzen ja, nur der Weiterver/Kauf des Programms verstößt gg die Eula:

http://www.adobe.com/sea/special/educat ... n/faq.html

Zitat:

"Do Adobe Student and Teacher Editions have restricted functionality?
Student and Teacher Editions have all the features and functionality of the commercial versions. The software may be used only on a privately owned computer, and the user may not transfer or resell ownership of the Adobe Student and Teacher Edition license.

Can I use my Adobe Student and Teacher Edition software for commercial use?
Yes. You may purchase a Student and Teacher Edition for personal as well as commercial use. …"

Onkel Danny

Beitrag von Onkel Danny »

Dank k_munic ist die Sache ja jetzt geklärt.

Du hättest sie zwar nicht kaufen dürfen, aber der Kommerzielle Einsatz ist erlaubt.

Finde ich sehr gut von Adobe, bis auf das verkaufen.
Ich kann sie da aber auch verstehen.

Wenn deine Version nie registriert war, sind Autoupdates aber kein Thema.
Falls doch, dann einfach per Hand updaten.

Und ja die Erstellung einer DVD, die dann verkauft wird, stellt schon eine Kommerzielle Nutzung dar.
Nachweisen kann man es aber nicht so einfach, außer jemand verpfeift dich.

In deinem Fall aber nicht so tragisch, da die Kommerzielle Nutzung ja erlaubt ist.

Und wo Du sie her hast, weiß auch keiner, deswegen...

Im Zweifelsfall immer selbst und Zeitnah sich erkundigen, dann gibt es auch kein böses Erwachen.

greetz
Onkel Danny

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

k_munic hat geschrieben: … kommerziell nutzen ja, nur der Weiterver/Kauf des Programms verstößt gg die Eula:

http://www.adobe.com/sea/special/educat ... n/faq.html

Zitat:
"Do Adobe Student and Teacher Editions have restricted functionality?
Student and Teacher Editions have all the features and functionality of the commercial versions. The software may be used only on a privately owned computer, and the user may not transfer or resell ownership of the Adobe Student and Teacher Edition license.
Danke für den Link zu der Seite. Danach wäre der Weiterverkauf tatsächlich verboten und ich dürfte die SW von meinem Freund nicht erwerben. Das finde ich allerdings schon etwas eigenartig, weil man dann ja auf einer solchen Lizenz bis in alle Ewigkeit sitzen würde. Im Falle des Erwerbs eines anderen Schnittprogramms (wie bei meinem Bekannten) würde die Lizenz ungenutzt verfallen.
Wenn sich das bestätigt, werde ich wohl meinen Freund bitten müssen, das Programm zurück zu nehmen. Dann wäre es sicher auch nicht möglich, die Lizenz bei Adobe über das Internet zu übertragen und eine neue Seriennummer anzufordern.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Noch eine Frage. Ist die Student- and Teacher Edition überhaupt identisch mit der Education Edition? Letzteres steht auf meiner Verpackung, von Student und Teacher Edition wird in der oben verlinkten FAQ Seite gesprochen. Kann es sein, dass damit unterschiedliche Versionen gemeint sind? Mich macht es etwas stutzig, dass es da bei Adobe unterschiedliche Bezeichnungen geben sollte. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass beide Editions identisch sind.

k_munic

Beitrag von k_munic »

Frank B. hat geschrieben:… finde ich allerdings schon etwas eigenartig, weil man dann ja auf einer solchen Lizenz bis in alle Ewigkeit sitzen würde. ….
Seh's positiv: 1x zum DEUTLICH reduzierten Preis kaufen = ein Leben lang für Deine Milliarden-schweren Hollywood Blockbuster verwenden. Sozusagen.-

Ich staune sowieso, dass man 'ne preislich reduzierte Vollversion legal 'für alles' nutzen darf.

Und nachvollziehbar ist: Adobe behält sich vor zu prüfen, ob Du überhaupt nutzungsberechtigt bist und Adobe 1000€ vorenthältst - das kann und will Dein Freund beim Weiterverkauf garantiert nicht leisten ('ne 'total echte' Immatrikulation der University of Lampukistan bau' ich Dir in unter 5min :)))) )

final word:
Wo kein Kläger ............

… finde ja FCPX viel besser - aber das macht jetzt 'n ganz anderes Fass auf! XD
Viel Erfolg bei Euren Projekten!

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

k_munic hat geschrieben: final word:
Wo kein Kläger ............
Naja, den Kläger befürchte ich spätestens, wenn ich versuche, die SW umzulizensieren. Darauf hab ich nun gar keine Lust. Als Lehrer bzw. als moralische Instanz für viele jungen Leute, möchte ich auch nicht auf unehrlich erworbene Softwares zur gemeinsamen Arbeit zurückgreifen.
Hollywoodblockbuster werde ich wohl nie im Leben produzieren. Allerdings wollte ich die SW schon auch für Schülerprojekte einsetzen. Wenn man da aber nichtmal zur Unterstützung der Jugendarbeit ein paar Kreuzer für ne DVD-Produktion einnehmen darf ohne sich wieder auf juristisch rutschigem Parkett zu bewegen, sehe ich auch keinen Sinn in der Anschaffung der SW. Werde nochmal mit meinem Freund reden. Der wollte die Lizenzübertragung eigentlich mit Adobe abklären. Muss mal raus kriegen, ob er das gemacht hat.

k_munic

Beitrag von k_munic »

Frank B. hat geschrieben:… Wenn man da aber nichtmal zur Unterstützung der Jugendarbeit ein paar Kreuzer für ne DVD-Produktion einnehmen darf… .
Mit 'ner LEGAL erworbenen copy darfst Du das ja .... so weit waren wir schon.

Muss es denn das Dicke CS Paket sein?
Gern wird ja Premiere/elements vergessen, neulich für 39€ (!) im Angebot, und kann vermutl. alles, was Schüler brauchen/können .......

k_munic

Beitrag von k_munic »

Frank B. hat geschrieben:… Ist die Student- and Teacher Edition überhaupt identisch mit der Education Edition? ….
Nein.-
Die alte Education vers. war für kommerzielle Zwecke NICHT erlaubt.
Die aktuelle S&T darf für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

.... steht auch irgendwo in dem Link, den ich weiter oben gepostet hab.

Tonmensch

Beitrag von Tonmensch »

Wobei ich persönlich die erlaubte kommerzielle Nutzung schon als sehr großzügig von adobe finde, aufgrund der extremen Preisnachlässe...

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ich glaube, Adobe nennt sowas *Produktbindung aufbauen*. Wenn andere das *großzügig* nennen, freut die das sicher ;)

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

k_munic hat geschrieben: Mit 'ner LEGAL erworbenen copy darfst Du das ja .... so weit waren wir schon.
Stimmt, das dürfte ich, wenn die SW eine Student and Teacher und legal wäre, wobei Du wiederum weiter unten schreibst: "Die alte Education vers. war für kommerzielle Zwecke NICHT erlaubt."
Also die Student and Teacher ja, die Education nicht. Letztere scheine ich aber zu haben. Wobei dann wieder auf einem Aufkleber auf der Packung von Student and Teacher die Rede ist. Schwer, da durchzusteigen. Das Hauptproblem dürfte aber sein, dass die SW nicht auf diesem Wege (Gebraucht von einem Freund) legal zu erwerben ist. Sehr schade!
Übrigens steht auf manchen Hinweisen von Adobe (ich hab inzwischen auch einen solchen auf einem Beipackzettel zu meinem Produkt gefunden), dass das Produkt nicht weiterverkauft werden darf. Allerdings steht da nichts (außer im von Dir hinterlassenen Link weiter oben) von einer sonstigen Übertragung. Auf meinem Beipackzettel steht also lediglich: "Als Student and Teacher Edition gekennzeichnete Produkte dürfen nicht weiterverkauft werden."
Demzufolge dürfte mein Kumpel sie mir aber schenken oder zeitweise überlassen. Wie gesagt, in dem Link von Dir steht auch was von ausgeschlossener Übertragung. Nur komisch, dass das auf dem Beipackzettel so nicht vermerkt ist.

Tonmensch

Beitrag von Tonmensch »

Nun ja, meiner Meinung nach tritt jemand der mit Hilfe der Software Geld verdient nicht als Schüler bzw. Lehrer sondern (hoffentlich ;-) zumindest als freelancer auf.....
Deswegen habe ich das Wort großzügig verwendet.
Weiters finde ich das professionelle Arbeit auch entsprechend entlohnt gehört.

Ihr wollt ja wahrscheinlich auch nicht für einen Dumpinglohn eine Werbung produzieren, mit der sich die Firma (eventuell) krumm und dämlich verdient.

Dies ist aber natürlich nur meine persönliche, bescheidene Meinung....

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Tonmensch hat geschrieben: Ihr wollt ja wahrscheinlich auch nicht für einen Dumpinglohn eine Werbung produzieren, mit der sich die Firma (eventuell) krumm und dämlich verdient.
Achwo, so hoch soll das auf keinen Fall angebunden sein. Es ist aber doch manchmal so, dass man mit jungen Leuten ein Filmprojekt macht und die Eltern fragen hinterher, ob sie mal ne DVD davon haben können. Oder die Schule hat ein Event und möchte für irgendwelche Sachen Geld einnehmen und dazu auf dem Basar die DVD der Videogruppe verkaufen. Sowas in der Art meine ich. Das wäre eben auch schon kommerziell.
Es geht hier letztendlich um Beträge im unteren Hunderterbereich. Peanuts würden andere sagen. Aber Peanuts kennt das Recht nicht. Für den Diebstahl von 25ct kannst Du genauso belangt werden wie für den Diebstahl von 1000,- Euro. Von daher ist man immer auf glattem Boden unterwegs, wenn man DVDs herstellt und verkauft - nicht nur urheberrechtlich.

k_munic

Beitrag von k_munic »

Frank B. hat geschrieben:… . Nur komisch, dass das auf dem Beipackzettel so nicht vermerkt ist.
Das entwickelt sic hier zum ProSeminar, Jura II .......

Tu es.
Oder tu es eben nicht.

Nach MEINER bescheidenen Meinung ist es schon deshalb großzügig, weil Du es für DEINEN Beruf = beruflich, also kommerziell nutzt. Andere Lehrmittel bekommst Du auch nicht geschenkt, also?

• Mach Deinem Freund 'n Geschenk, und gib ihm 100€ für etwas, was keine 100€ wert ist, weil unverkäuflich.

• Mach Dir ein Geschenk, und kauf auf dem einfachen Weg Dein Lehrmittel beim Hersteller (Stichwort Werbungskosten), der lebt davon, das leert die Brieftasche und füllt Dein Gutes Kharma.

.... aber red's Dir nicht selbst schön von wg "Schenkung & denkt doch an die Kinder!" ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 19:07
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von pillepalle - So 18:55
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab