Artvis
Beiträge: 192

Optik für FS100

Beitrag von Artvis »

Liebes Forum,

so richtig komme ich nicht weiter ;-/ auf meiner Suche nach Erfahrungsberichten oder Empfehlungen zu einem lichtstarken u n d günstigen Objektiv für die FS100. Meine Filmarbeit umfasst 70% Dokumentationen (Handkamera - bzw. mit Einbeinstativ), die restlichen 30% sind experimentales filmen.
Zu meiner Doku-Arbeit ist noch zu sagen, dass ich großen Wert auf filmische Nähe zu den Protagonisten lege. Teleoptiken sind bei mir die absolute Ausnahme.

für die Dokumentationen denke ich da an:
• Zoom ab 18 - mind 50mm, max 75mm;
• F 2.8 jedenfalls durchgängige Lichtstärke
• gut wäre noch ein Bildstabilisator
• bevorzugen würde ich ein orig. Objektiv von Sony mit "E" Mount.
Mit Objektivadaptern und Fremdobjektiven habe ich keine Erfahrung.

Zur Zeit besitze ich das "E 18-200 mm F3.5-6.3 OSS".

Wer kann mir da behilflich sein? Ich bin sehr dankbar dafür.

LG, ALfred



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Optik für FS100

Beitrag von schlaflos011 »

Meine 2 Lieblingsobjektive an der FS100 sind

Walimex Pro 35mm 1.5 und
Sony SEL 50mm 1.7



Jott
Beiträge: 22375

Re: Optik für FS100

Beitrag von Jott »

Für schnelles Arbeiten bei Doku? Das 18-200 auf jeden Fall behalten. Die Lichtstärke ist in Wirklichkeit kein Problem, weil man damit wenigstens halbwegs schnell scharfstellen kann, und die FS100 rauscht auch nicht, wenn man Verstärkung reinhauen muss. Autofokus ist zwar verpönt, bei der Optik aber saugut pumpfrei implementiert und durchaus hilfreich, wenn's mal hektisch wird. Auch der Stabilisator ist hervorragend.

Verglichen mit erheblich teureren Zooms gibt es zwar Tonnenverzeichnungen im Weitwinkelbereich, aber man muss das Riesenzoom ja nicht gerade für Architektur nehmen.

Wie erwähnt: ergänzend die Walimex-Primes (billig, gut, scharf). Wobei da natürlich jeglicher Luxus (AF, Blendensteuerung, Stabilizer, leichtgewichtig) wie von den NEX-Optiken gewohnt wegfällt. Auch da gibt es inzwischen tolle Sachen: das 50/1.8 und das vor allem das 10-18 - beide schön scharf und eben mit den angesprochenen Luxuseigenschaften. Und ganz ohne Adapter.



Fabian_H
Beiträge: 12

Re: Optik für FS100

Beitrag von Fabian_H »

Ich benutze weitestgehend das Canon 24-70 2.8 mit Metabones. Für die weitwinkligen Sachen das 16-35- Kein Stabi. Aber ich kann auf die rumschwimmerei verzichten. Wenn ich unbedingt einen brauche, dann nehme ich die Kit-Optik. Das passiert allerdings nur in absoluten Notfällen. Beim 70-200 2.8 und auch beim 100-400 funzt der Stabi am Metabones.

Ansonsten kann ich das gesagte mit dem 18-200 unterstützen. Eine weitere Option ist die Optik, welche Sony auch für die Schulterversion der FS100 benutzt. Allerdings fehlt dir dann die Zoomwippe, was die Sache für mich wiederum uninteressant machen würde. Für "Hardcore" EB Einsätze bleibt die PDW700 das Maß aller Dinge. Nicht umsonst der Standard. Optional würde ich dir fast eher zu ner EX3 raten. Solide und für das Geld weiss man was man hat.

Ein vernünftiges Shoulder Mount ist sowieso ein muss bei der FS100. Sonst kriegst das gar nicht auffe Kette mit Mattebox, Monitor und Co. Aber vielleicht ist die FS100 auch gar nicht die richtige Kamera für deinen Anwendungsbereich. Das würde ich auch mal in Betracht ziehen.

An Sony Optiken möchte ich eigentlich nichts empfehlen. Allerdings wäre eine Option noch alpha Optiken und dann mit nem Adapter von Sony. Da hat Sony gutes Zeiss Glas zu bieten. Für mich ist das allerdings uninteressant. Und ich hab da auch keine Erfahrungswerte. Richtig Spass im szenischen Bereich gibt es mit PL Mount und dann Zeiss und Angenieux Optiken, aber ich denke das ist keine Option.


Grüße


Fab



Jott
Beiträge: 22375

Re: Optik für FS100

Beitrag von Jott »

Fabian_H hat geschrieben:Aber vielleicht ist die FS100 auch gar nicht die richtige Kamera für deinen Anwendungsbereich
Bei 70% Doku wohl in der Tat nicht. Aber die großen Sensoren sind nun mal in Mode, da muss man dann eben in Genres, für die das weniger geeignet ist, Abstriche bei der Praxistauglichkeit machen.



markusG
Beiträge: 5220

Re: Optik für FS100

Beitrag von markusG »

Fabian_H hat geschrieben:Ansonsten kann ich das gesagte mit dem 18-200 unterstützen. Eine weitere Option ist die Optik, welche Sony auch für die Schulterversion der FS100 benutzt. Allerdings fehlt dir dann die Zoomwippe, was die Sache für mich wiederum uninteressant machen würde
Gibt das von der EA50 verwendete Zoom mit Wippe auch einzeln, schimpft sich dann "E PZ" 18-200 und hat halt ne Wippe. Wenn ich mich recht erinnere soll es ganz gut funktionieren (+FS100), aber ansonsten k.A.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51