JanHe hat geschrieben:Um konkret zu werden:
Zwei Angebote, Selbstabholung möglich bzw. Artikelstandort erreichbar:
Sorry, wenn ich Dir auf den Schlips trete, aber Du machst alle Anfängerfehler, die man als Super 8-Einsteiger machen kann und solltest die Ratschläge, die Du hier bekommen hast, besser lesen und beherzigen:
- Nr.1: Nie von Ebay kaufen.
- Nr.2: Geh bitte, bitte aufs Schmalfilm-Forum von filmvorfuehrer.de .
Zu Nr.1: Super 8-Kameras sind 30-40 Jahre alte Konsumententechnologie. Die meisten Modelle (so z.B. die von Dir verlinkte Bauer C700) können heutige Super 8-Filmsorten wie Ektachrome 100D und Avichrome 200D nicht korrekt belichten, sind erratisch beim korrekten Ein- und Ausschwenken des eingebauten Kunstlichtfilters für die heutigen Tageslicht-Filmemulsionen, haben dejustierte oder nicht mehr funktionierende Belichtungsautomatiken und sollten deshalb nur nach Durchsicht und Wartung vom Servicetechniker gekauft werden. (Z.B. Foto Braune in Berlin, oder Einzelreparateuren wie Herbert Geissler und Eckhard Piehler.) Wer hier spart, spart schon angesichts der heutigen Filmpreise (50 Euro für eine 3minütige Super-Kassette+Entwicklung) am falschen Ende.
Zu Nr. 2: Auf dem Filmvorführerforum diskutieren Topexperten der deutschsprachigen Schmalfilmszene, darunter die meisten Autoren der gerade eingestellten Fachzeitschrift "Schmalfilm". Du solltest dort hingehen und genauer auseinandersetzen, was Du brauchst. Z.B. könnte die Empfehlung lauten, mit Doppel Super 8-Spulenfilm statt Super 8-Kassettenfilm zu drehen, wenn Du ein besseres und filmischeres Bild haben willst.
Laut beiden Anbietern voll funktionsfähig. Beim eBay Kleinanzeigen-Angebot habe ich sogar noch ein Zoom-Objektiv, welches ich eingangs wünschte.
Alle Super 8-Kameras haben Zoomobjektive. Das übrigens kein Vorteil, sondern ein Nachteil.
Gegenüber digitalen Kameras kommt es doch mehr auf die Funktionalität als auf das Modell an, richtig? Sprich: Läuft die Kamera, sieht das Bild genauso aus wie bei einem anderen funktionierenden Modell.
Nein, absolut nein! Es gibt Riesenunterschiede (a) in der Qualität der verbauten Objektive (von Glasboden- bis Topqualität), (b) im Bildstand sowie in der Bildschärfe (bedingt durch (a) + (b)). Spitzenkameras sind die Nikon R10, Canon 514xl/1014xl, Nizo 810 Macro/Professional sowie diverse Beaulieus.
Bitte mache Dich kundig.