Filmemachen Forum



Anfragen für Drehbücher



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
And1
Beiträge: 3

Anfragen für Drehbücher

Beitrag von And1 »

Hey wollte mal fragen ob es eine Seite für sowas wie Drehnuch-Anfragen gibt wo z.b. jemand ein Drehbuch für ein bestimmtes Thema brauch, und man schreibt halt dafür dieses dann einfach.
Mir ist ja nicht entgangen dass nur qualifizierte bzw. gute Drehbuchautoren Anfragen für sowas kriegen, aber im internet ist es ja fast egal, solang das drehbuch gut ist würd es ja jeder nehmen.
Ich würde gerne nämlich eins schreiben aber die produzenten sind ja mehr an einem Drehbuch interessiert wenn es über eins von ihnen ausgewählten Themen handelt ;)
außerdem hilft es natürlich auch wenn man nicht weis worüber man schreiben soll : -d

mit freundlichen Grüßen



masterseb
Beiträge: 845

Re: Anfragen für Drehbücher

Beitrag von masterseb »

wer soll denn das drehbuch kaufen. mal ehrlich, TV beschäftigt seine eigenen autoren, kein interesse an externem. für film/förderung brauchst du namen, erfahrung und vorallem lebenslauf/filmografie. bleibt kurzfilm und internet, beides bringt keine kohle, wird nicht gefördert und hat kaum markt. du kannst dich nur bei produktionshäusern bewerben bzw. dir eine website einrichten, auf der du dich als autor bewirbst, aber auch hier: referenzen! und ehrlich gesagt, damit ich jemandem ein projekt anvertraue, müsste ich denjenigen schon sehr gut kennen und von ihm etwas gelesen haben. das ist sehr schwierig übers internet.



k_munic
Beiträge: 393

Re: Anfragen für Drehbücher

Beitrag von k_munic »

Als no-name und Nicht-Vernetzter (… Schwager des Redakteurs...) wird das nix. Aber DAS hier ist tatsächlich 'ne Chance:
And1 hat geschrieben:… aber die produzenten sind ja mehr an einem Drehbuch interessiert wenn es über eins von ihnen ausgewählten Themen handelt…
Such Dir 'ne deutsche Serie, die Dir liegt; schau Dir an, wie sie dramaturgisch gebaut ist (Figuren, A/B-Stränge, 1. Akt, 2. Akt, usw) und schreib dann ein Drehbuch. Serie ist meistens kurz, Ablauf ist auch immer gleich, einfacher als der nächste Shyalaman-Thriller ....

Vergiss nicht, 'ne Synopsis - die den Namen verdient, also KURZ! (elevator pitch) - davorzutackern. Und direkt (namentlich) damit an den Produzenten.

Überzeugen Idee & Handwerk, wird er es an seine Lakaien weiterleiten; entweder bekommst Du drei Tage später 'n zweizeiligen Formbrief der Sekretärin oder, mit viel Glück, sechs Wochen später 'n netten Verriss der Lektorin (wieso machen das eigentlich immer Frauen??) …

Viel Spaß!



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Anfragen für Drehbücher

Beitrag von Ab-gedreht »

Also für ein gutes Drehbuch würde ich auch was Zahlen. Natürlich wirst du damit nicht reich.. Aber wenn du schreiben willst, finde ich den Gedanken nicht schlecht, ein Drehbuch auch so aus zu richten, dass damit jemand was anfangen kann.
Was bringt dir ein Buch, dass in der Schublade liegt? Wenn das Teil verfilmt wird, und du noch ein paar Kröten bekommst, ist das doch ein Guter Weg.

Schreib mir mal ne Mail: evtl. Können wir was machen...

Lukas (at) ab-gedreht.de



Sinnoh
Beiträge: 24

Re: Anfragen für Drehbücher

Beitrag von Sinnoh »

Ich hätte Interesse an einem Drehbuch. Hast du eine Mailadresse oder eine andere Möglichkeitwie ich doch kontaktieren kann?



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Anfragen für Drehbücher

Beitrag von rainermann »

k_munic hat geschrieben: Überzeugen Idee & Handwerk, wird er es an seine Lakaien weiterleiten
richtig. Aber schon daran scheitern die meisten...
Wie auch immer, von "Cobra 11" gab's übrigens mal einen Drehbuchlehrgang. Da wurden ausgesuchte Bewerber eine Woche lang (?) speziell auf diese Serie geschult. Wurde damals beim 2.Bewerbungsverfahren für den Kurs genommen, konnte aber wg eines Drehs dann leider doch nicht hin.
Ob's und und wem's was genutzt hat, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, daß gute Drehbücher in Deutschland allgemein rar sind und die, die "drin" sind und das gut hinbekommen, können davon durchaus gut leben. Also wenn jemand wirklich "das" Talent haben sollte, ist das durchaus eine Sparte, in der es sich lohnt, dran zu bleiben. Aber dann nicht bei slashcam und Co, sondern da, wo die Entscheider und Geldgeber sitzen.
Das Handwerk muss dann natürlich sitzen. Pitch, Exposee, Treatment, Drehbuch. Das dürfen dann keine Fremdbegriffe mehr sein.



jk86
Beiträge: 186

Re: Anfragen für Drehbücher

Beitrag von jk86 »

And1 hat geschrieben:wo z.b. jemand ein Drehbuch für ein bestimmtes Thema brauch, und man schreibt halt dafür dieses dann einfach.
Drehbücher schreibt man nicht so "einfach". Klar kannst du einen Kurzfilm in 20 Minuten runterschreiben, aber wahrscheinlich musst du recherchieren, Charaktere entwickeln, Ideen ausarbeiten, dir die möglichen Locations vor Augen führen... Schreiben ist ein Film in deinem Kopf, den du erstmal für dich selbst entwickeln musst.

Auftragsarbeiten erfordern Routine. Deinem Beitrag entnehme ich, dass du bisher keine Drehbücher geschrieben hast. Dann wäre es doch eine gute Idee, erstmal welche für dich (aka Schublade) zu schreiben.
Du sagst, dass du bisher keine Ideen für ein Drehbuch hast. Dabei liegen die Geschichten quasi auf der Straße! Du musst dir nur eine gute rauspicken und deine Fantasie erledigt den Rest. Such dir etwas, das dich fasziniert, das dir Spaß macht. So bleibst du motiviert - it's a long way to the top.
Mir ist ja nicht entgangen dass nur qualifizierte bzw. gute Drehbuchautoren Anfragen für sowas kriegen, aber im internet ist es ja fast egal, solang das drehbuch gut ist würd es ja jeder nehmen.
Nö, wieso?
Neben dem schriftstellerischen Talent spielt auch die Umsetzbarkeit (innerhalb eines bestimmten Budgets) eine Rolle. Gerade wenn du dein Drehbuch mit dem Ziel Fernsehen oder Kino schreibst, spielen Sachen eine Rolle wie Markttauglichkeit, Format, Aktualität...

Ist es dir wichtig, wie der Film aussieht? Ob dein Drehbuch 1:1 umgesetzt wird? Willst du Geld verdienen? Wen willst du erreichen? Was machst du, wenn dein Drehbuch zur Unkenntlichkeit entstellt wird? Bist du bereit, mit Filmteams zusammenzuarbeiten, um dein Drehbuch mehrmals intensiv zu überarbeiten? Darüber solltest du dir klar sein, bevor du anfängst, für andere zu schreiben.



k_munic
Beiträge: 393

Re: Anfragen für Drehbücher

Beitrag von k_munic »

jk86 hat geschrieben:… Deinem Beitrag entnehme ich, dass du bisher keine Drehbücher geschrieben hast. Dann wäre es doch eine gute Idee, erstmal welche für dich (aka Schublade) zu schreiben.…
Den Verdacht hatte ich auch … ;)

Daher in Ergänzung zu Deinem Vorschlag 'Fingerübungen':

@And1:
Wer viel schreibt, liest auch viel.
Welche Kurzgeschichte hat Dich denn letztens gefesselt?
Wurscht ob Twain, Dahl oder Asimov - da hat jemand schon vor-gedacht. Mach'n Film draus! Inhalier die Geschichte, lass die Figuren in Deinem Schädel entstehen und schreib's auf.

Wie sagte mein Prof vor ca. 200 Jahren?
Schreiben lernt man nur durch schreiben!



Pianist
Beiträge: 9006

Re: Anfragen für Drehbücher

Beitrag von Pianist »

And1 hat geschrieben:Hey wollte mal fragen ob es eine Seite für sowas wie Drehnuch-Anfragen gibt wo z.b. jemand ein Drehbuch für ein bestimmtes Thema brauch, und man schreibt halt dafür dieses dann einfach. Mir ist ja nicht entgangen dass nur qualifizierte bzw. gute Drehbuchautoren Anfragen für sowas kriegen, aber im internet ist es ja fast egal, solang das drehbuch gut ist würd es ja jeder nehmen. Ich würde gerne nämlich eins schreiben aber die produzenten sind ja mehr an einem Drehbuch interessiert wenn es über eins von ihnen ausgewählten Themen handelt ;)
außerdem hilft es natürlich auch wenn man nicht weis worüber man schreiben soll
Die anderen waren freundlicher, aber auch wenn Ostern ist, muss man bestimmte Dinge wohl mal ganz offen ansprechen: Dein Eingangsposting zeigt, dass Du die deutsche Sprache nicht ausreichend sicher beherrschst. Mit anderen Worten: Du machst zu viele Fehler und daher werden Deine Texte sofort im Mülleimer landen. Es gibt genug Leute, die wenigstens richtig schreiben können, und auch deren Texte landen überwiegend im Mülleimer. Also ich meine, dass Du dieses Vorhaben nicht ernsthaft weiterverfolgen solltest, oder Du musst Dich zuvor extrem weiterentwickeln, was aber ein sehr harter Weg für Dich ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16982

Re: Anfragen für Drehbücher

Beitrag von Axel »

Naja, Drehbücher sind keine Literatur, und einer meiner besten Freunde, Professor der Philologie, ist attestierter Legastheniker.

Drehbuchautoren sind Dramatiker. Nach dem Motto Lernen von den Besten empfehle ich Shakespeare. Wie man heute weiß, war er nahe am Geschehen, schrieb für das, was ein paar Tage später die zahlenden Massen ins Theater ziehen sollte ("Wie es euch gefällt", ein programmatischer Titel). Er spielte zwar auch selbst, schrieb aber überwiegend. Und zwar, wie es scheint, im Akkord. Die hohe Qualität vieler der damals geschriebenen Stücke ist nur aus dem direkten Feedback Autor-Bühne-Publikumsresonanz zu erklären. Ein einsamer intellektueller Schöngeist hätte das nicht geschafft. Shakespeare klaute überwiegend seine Stoffe. Originell an ihm war eben, wie er sie dramaturgisch aufbereitete. Also: Schreiben, schreiben, schreiben.



And1
Beiträge: 3

Re: Anfragen für Drehbücher

Beitrag von And1 »

Sinnoh du hattest nach einer Möglichkeit gefragt wie du mich erreichen könntest, leider kann ich dir keine pn senden von daher ist das hier meine email-adresse unter der du mich erreichen kannst ;)
->And1Film@web.de

Ab-gedreht ich hab dir eine Email geschrieben aber wenn du willst kannst du mich unter dieser Adresse erreichen

mfg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27