Hallo,
ich muss mal kurz ausholen:
Ich studiere angewandte Medien und wir haben im Studium schon Vieles mithilfe der ganzen Adobe-Palette produziert, vornehmlich 3-Minuten-Porträts. Die Ausrüstung habe ich jetzt ein paar mal ausgeliehen und Imagevideos erstellt gegen Gegenleistung (z.B Psychologe-Gratisbehandlung...) Jetzt haben mich einige Leute die davon mitbekommen haben angesprochen und möchten ebenfalls Werbefilme für ihre Homepage. Ich hab lange überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich es mal versuchen und den nächsten Schritt gehen möchte.
Dazu gehört unter anderem auch eine eigene Ausrüstung.
Bisher habe ich mit folgender Ausrüstung gearbeitet:
-Meist 2-3 Camcorder gleichzeitig
-Manfrotto Dreibeinstativ mit Kugelkopf (soll so um die 900 kosten laut Dozent)
-Sony PMW-ex 2000 / Sony ex-1r / versch. Canon HDV Geräte
-Kopflicht
-Interview-Mikros mit XLR Anschluss von Beyerdynamic
Ich selbst besitze eine Sony Nex-5n mit 18-50 und 16mm Kit
und Einsteiger-Zubehör
Ich filme meist manuell und bin mir über die Zusammenhänge von Blende/Verschlusszeit/ISO bewusst und mache auch immer manuelle Ton- und WB-Settings. Gerade wenn ich die Nex mit der Sony ex-1r zusammen laufen lasse.
Ich schneide mit Premiere pro (CS6)
Hier sind einige Beispiele von dem was auf unserer Uni gemacht haben:
http://www.ec-europa-campus.com/campus-tv
Aber da sind keine von unseren Videos dabei, unserem Chef gefallen die nicht weil sie seiner Meinung nach so abweichen vom Rest (da könnt ich mich jedes Mal von neuem aufregen)
Wovon ich kaum Ahnung hab sind Lichtausstattung und diese Rigs mit denen man die DSLRs aufrüstet und allgemein weitergehender Ausrüstung wie Dollys etc.
So, das Problem ist jetzt also dass ich schon mit der teuren Ausrüstung gearbeitet hab und aktuell nur im Besitz einer Nex 5n bin.
Ich bräuchte jetzt ganz dringend Hilfe bei der Entscheidung auf welches System ich gehe und wie denn meine Erstausstattung aussehen könnte/sollte. Ich möchte darauf aufbauen können. Und ich muss mit zwei Kameras alleine (laut unserem Dozenten unmöglich da immer drei Leute bei einem Interview stehen sollten) klar kommen. Einen Kredit muss ich eh aufnehmen, 800 kann ich erstmal alleine beisteuern. Aber 5000 will ich definitiv noch nicht ausgeben.
Ich konnte auch wie gesagt schon pro/contra von der Nex zum Camcorder in der Praxis erkennen, die Nex ist wärmer und weicher, allerdings nerven die 30-Minuten- Begrenzung und Überhitzung und fehlender Toneingang.
Wegen dem Ton kann mir vielleicht einer sagen warum dieser so hallt obwohl ich mit XLR Beyerdynamic an der Kamera max. einen Meter beim Interview weg steh?
Ich weiß, das ist jetzt viel Stoff, aber im Gegensatz zu Kaufentscheidungen wie beim Smartphone komm ich hier nicht mit Online-Recherche weiter.
Ich freue mich über jede Antwort.
Und ja, ich habe vor das als Gewerbe anzumelden falls es wirklich mehr abwirft.
Marius