Macco
Beiträge: 15

Mp4 x264 Youtube upload ohne Konvertierung?

Beitrag von Macco »

Servus,

ich versuche eine Anima mit guter Qualität bei youtube hochzuladen. Dabei versuch ich das branding so gering wie möglich zu halten (Artefakte bei Blenden, Übergängen).

Ich hatte irgendwo gelesen, dass der x264 mit einem CRF-Wert zwischen 18-25 sehr gut sein soll, Container: MP4.

Dazu verwende ich QuickTime Pro, dieser kann den x264 nur in QuickTime verarbeiten, für MPEG-4 verwendet er andere Codecs. Der x264 ist tatsächlich verdammt gut, ich ändere die Endung von .mov zu .mp4 und der VideoSpec ließt dann tatsächlich das File als MP4.

Warum ich diesen Zirkus betreibe ist folgender: Ich hatte gelesen, dass youtube auf ihren eigenen Drecksencoder verzichten, wenn das File in MP4, x264 (Rate: bei 1080p / 8000Mbit/s) liegt.

Wisst Ihr etwas darüber? Da ich nur die Endung ändere, ist es kein MP4. Kennt ihr ein Programm für Mac OS, dass MP4 und x264 verarbeitet (nicht h264)? Der Media Encoder kann es bis jetzt definitiv nicht. Es muss auch einen Single-Pass Mode können (CRF-Wert).

Ist es jemand bekannt, dass youtube "richtige" (Mp4/x264) Files auf seine eigene Konvertierung verzichtet?

Beste Grüße und vielen Dank!



prime
Beiträge: 1560

Re: Mp4 x264 Youtube upload ohne Konvertierung?

Beitrag von prime »

Nein geht nicht, das ging mal vor 5 Jahren oder so. Alles wird neu-codiert. Drecksencoder? Die nehmen auch x264/ffmpeg.. nur sind sie eben geizig bei der Bitrate und Codierzeit ;-)



Macco
Beiträge: 15

Re: Mp4 x264 Youtube upload ohne Konvertierung?

Beitrag von Macco »

Danke für die Antwort!

Wer hat eine Zeitmaschine? (Der Thread war von 2011, also keine 5 Jahre. Aber geschrieben wird viel...).

Wozu gibt youtube die 8000Mbit/s als Richtwert an, wenn es nochmals kodiert? Der Encoder ist Dreck, da ich heruntergeladenes Material von youtube mit meinem verglichen habe (Größe, Rate, Codec, Komp....). Youtube geht es nicht um schöne Videos, es geht um Profit. Es ist YT egal wie Dein Video aussieht, so lange es dumm genug ist, um viel geklickt zu werden ;) Kackende Katzen, explodierende Hamster und "Best of´s" der tödlichen Verkehsunfälle aus Russland...

Andere Frage, weißt Du oder vermutest Du? Mir geht es um konkretes Wissen über banding im Verlauf. Und das Handling mit den Codecs ;)

Beste Grüße



prime
Beiträge: 1560

Re: Mp4 x264 Youtube upload ohne Konvertierung?

Beitrag von prime »

Youtube encoder umgehen? Nein, s.
1) http://productforums.google.com/forum/# ... ZcmJdD8eNI
2) http://forum.doom9.org/showthread.php?p ... ost1224946

Youtube verwendet (bzw. hat mal verwedet) ffmpeg/x264, s.
http://multimedia.cx/eggs/googles-youtube-uses-ffmpeg/

Google schlägt keine 8000Mbit/s vor, da werden sie bei einen einzigen Katzenvideo arm ;-)
Hier die offizielle Linie:
http://support.google.com/youtube/bin/a ... er=1722171

Was dein Banding-Problem betrifft - mit Youtube wirst du nicht glücklich werden. Wenn dir die Qualität wirklich wichtig ist dann kommst du um (mir nicht bekannte) Alternativen bzw. selber-hosten nicht rum.



Macco
Beiträge: 15

Re: Mp4 x264 Youtube upload ohne Konvertierung?

Beitrag von Macco »

Ja, 8000Mbit... meinte 8000 Kbit ;)

Ok und hat jemand Erfahrung mit Vimeo Pro? Ich finde keine Details über Vimeo Pro. Only the the info "with no clutter and ads" und Full HD, was ein sehr dehnbarer Begriff ist. Das wäre dann wohl eine Alternative?

Was ich eben nicht verstehe. Ich habe 30 Sekunden losless hochgeladen (ca. 2GB) um zu schauen "was passiert", das File ist nicht weniger verhunzt, als die schon vorgerenderten x264 Clips.

Dann bietet youtube "Uploads in hoher Qualität für Videokünstler, die über eine Internetverbindung der Unternehmensklasse verfügen" = 50.000 Kbit/s an.

Was ist bitte ein Videokünstler, wird man von youtube eingestuft oder bedeutet dies, dass mein Upload Material eben in 50.000 x264, Mp4 gerendert werden muss und dann wird es als "solches" verarbeitet?

Jetzt habe ich noch weiter gelesen, dass jemand behauptet: Bei 2048x1152 würde der youtube Encoder auf einen höheren Wert (20.000 Mbit) anspringen und bei 4K noch mehr. Ich werde es mal testen meine Anima künstlich ins 4K Lager aufzublasen, man man man... hehe

Gibt es kein Portal, auch kostenpflichtig, dass für Motion Graphics ein Forum anbietet für den eigenen Showreel? Denn wenn nicht sollten sich ein paar Leute mit mir zusammenhocken und eines ins Web stellen, scheint eine Marktlücke zu sein ;) Vimeo Pro möchte 159 EUR / Jahr, also 13 EUR im Monat. Eigene Website bietet weniger Möglichkeiten als Vimeo!



Macco
Beiträge: 15

Re: Mp4 x264 Youtube upload ohne Konvertierung?

Beitrag von Macco »

...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42