videojul
Beiträge: 7

Welcher Camcorder für "weisse Hintergrund"-Videos ??

Beitrag von videojul »

Hallo!

Ich möchte für unsere Firma Tutorial-Videos vor klarem weissem Hintergrund aufnehmen, eben so einen "Apple-Look" ... :)

Da ich möglichst wenig ausgeben möchte für die Cam (brauche sie wirklich nur für solche tutorial Videos), habe ich mir einen "Kodak Zx5 Play Sport" gekauft - leider ein Fehler, denn dort justiert sich das Weiss im Hintergrund ständig nach....
(ich glaube man spricht von automatischen Weissabgleich??)

Ich brauch jetzt also einen Camcorder bei dem das Filmen vor weissem Hintergund optimal funktioniert, wo ich also den Weissabgleich gleichbleibend einstellen kann... es gibt doch sowas, oder?

Welches ist ein möglichst günstiges Modell,
das diesen Bedarf aber zu 100% erfüllt?

Würde mich sehr über eine Empfehlung freuen!

Grüße an alle
Julius
Zuletzt geändert von videojul am Di 26 Mär, 2013 22:58, insgesamt 1-mal geändert.



Isoboy
Beiträge: 167

Re: Welcher Camcorder für "weisse Hintergrund"-Videos ??

Beitrag von Isoboy »

könntest es auch einfach mit ner bluescreen machen. Den weißen hintergrund dann einfach hinzufügen.
Schatten auf den protagonisten lässt sich auch im nachinein setzen.
Aber ob das auch die richtige herangehensweise wäre, kann ich nicht sagen. Würd mir jedenfalls die besseren ergebnisse davon versprechen...



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: Welcher Camcorder für "weisse Hintergrund"-Videos ??

Beitrag von TheBubble »

videojul hat geschrieben:Ich brauch jetzt also einen Camcorder bei dem das Filmen vor weissem Hintergund optimal funktioniert, wo ich also den Weissabgleich gleichbleibend einstellen kann... es gbt doch sowas, oder?
Der Weißabgleich sorgt dafür, dass alle Grautöne und Weiß keinen Farbstich haben. Was Dich vermutlich stört, ist die automatische Belichtungsregelung.
Zuletzt geändert von TheBubble am Di 26 Mär, 2013 23:05, insgesamt 1-mal geändert.



videojul
Beiträge: 7

Re: Welcher Camcorder für "weisse Hintergrund"-Videos ??

Beitrag von videojul »

Das möchte ich nicht, blue/green screen ja eine ganz andere Herausforderung (sauberes Keying ist gar nicht so einfach...)
Aber danke für den Tip :)

Ich möchte wirklich nur vor hellem weissen Hintergrund filmen,
und eben eine Cam mit der das gut läuft!

Any ideas, anyone? :-)



videojul
Beiträge: 7

Re: Welcher Camcorder für "weisse Hintergrund"-Videos ??

Beitrag von videojul »

TheBubble hat geschrieben:
Der Weißabgleich sorgt dafür, dass alle Grautöne und Weiß keinen Farbstich haben. Was Dich vermutlich stört, ist die automatische Belichtungsregelung.
hmmmm...kann sein dass es das ist...
jedenfalls ändert das weiss ständig die Farbe/Helligkeit...

Ab welcher Camcorder "Preisklasse" kann ich eine Cam bekommen, dei der man das so einstellen kann dass man sauber gleichmässig belichtet filmen kann?



ennui
Beiträge: 1212

Re: Welcher Camcorder für "weisse Hintergrund"-Videos ??

Beitrag von ennui »

Was du suchst heißt "manuelle Einstellung", bzw. feste Einstellungen für den WB. Das kann eigentlich fast jede Kamera außer den ganz einfachen, es steht im Datenblatt unter WB bzw. Belichtungsautomatik.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Welcher Camcorder für "weisse Hintergrund"-Videos ??

Beitrag von tommyb »

Eine einfache DSLR wie die Canon EOS 600D oder 650D (oder sogar 550D) wären vielleicht zu empfehlen.

Die lassen sich komplett manuell fahren.



videojul
Beiträge: 7

Re: Welcher Camcorder für "weisse Hintergrund"-Videos ??

Beitrag von videojul »

Alles klar, darum gehts also...
muss also eine Cam mit manuellen Einstellungen nehmen.

Vielen Dank für die Tips!



beiti
Beiträge: 5217

Re: Welcher Camcorder für "weisse Hintergrund"-Videos ??

Beitrag von beiti »

Die Hauptsache für Filme mit weißem Hintergrund ist, auch wenn das jetzt doof klingt, ein weißer Hintergrund. Die Ausleuchtung spielt dabei eine zentrale Rolle; wenn es "rein weiß" werden soll, muss der Hintergrund sogar separat ausgeleuchtet werden. Die Kamera macht den Hintergrund nämlich nicht von sich aus ganz weiß; wenn man die Belichtung so weit aufdrehen würde, dass der Hintergrund komplett weiß wird, wäre der Vordergrund schon stark überbelichtet. Das hängt mit den Ausbreitungseigenschaften des Lichts zusammen (doppelter Lampenabstand = geviertelte Lichtausbeute).

Leider schreibst Du nicht, was an Lichtequipment zur Verfügung steht. Die Wahl der Kodak-Cam lässt in dieser Hinsicht schon mal nichts Gutes erahnen, aber man kann auch mit günstigen Fotolampen oder notfalls mit Baustrahlern und etwas Bastelarbeit improvisieren.

Kurz gesagt: Wenn das Licht gut eingerichtet ist, sind die Anforderungen an die Kamera gering; sie muss nur ein Mindestmaß an manuellen Einstellmöglichkeiten haben. Wenn das Licht hingegen nicht stimmt, hilft auch keine 100.000-Euro-Kinokamera.

Kodak Zx5 Play Sport fällt wohl eher in die Rubrik "Spielzeug". ;)

Theoretisch genügt jeder Camcorder, bei der man den Weißabgleich manuell machen und die Belichtung festsetzen kann (d. h. man drückt auf einen Knopf, und dann bleibt die Belichtung bis zum erneuten Drücken oder bis zum Ausschalten gespeichert). Das kann jeder mir bekannte Camcorder, selbst die Modelle unter 300 Euro.
Angenehmer für solche Zwecke zu benutzen sind allerdings Camcorder, die sich voll manuell steuern lassen und Funktionen zur Belichtungskontrolle haben (z. B. eine Zebra-Funktion, die überbelichtete Stellen anzeigt). Sowas gibt es ab ca. 800 Euro, wenn man ein Auslaufmodell nimmt. Eine zum Filmen missbrauchte DSLR oder Systemkamera, die sich ganz manuell steuern lässt (das ist nicht bei allen der Fall), geht natürlich genauso.

Aber wichtiger als die Kamera ist, wie gesagt, das Licht.



videojul
Beiträge: 7

Re: Welcher Camcorder für "weisse Hintergrund"-Videos ??

Beitrag von videojul »

Hi beiti,

danke vielmals für die ausführliche Antwort,
die hilft mir echt weiter und beantwortet meine Frage perfekt!
Jetzt bin ich für das Projekt gerüstet :-)

Thanx a lot!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44