Kurze Frage: Könnt ihr mal bitte eure Einstellungen posten, mit denen ihr auf einen relativ hohen Dynamikumfang kommt? Ich habe zwar schon eine englische Erläuterung zu dem Thema gefunden, jedoch steige ich da nicht durch, welche Parameter dort genau eingestellt werden müssen.
Die Frage sollte auch sein, wie viel so eine Einstellung überhaupt bringen soll.
Die Dynamik wird in erster Linie von der Sensorgrösse (und der Einzelpixelgrösse) oder der Sensorart (Beispiel S+R Pixel) beeinflusst, also hat das in erster Linie mit der Wahl der Kamera zu tun, weniger mit den Einstellmögichkeiten in der Kamera (ausgenommen Fuji Digitalkameras mit XR Sensor). Und natürlich der Aufnahmeformat, wie dem RAW Format, was von Haus aus einen besseren Dynamikumfang besitzt.
Oder aber einer HDR / DRI Aufnahme.
Manche Firmen haben im Menü extra zuschaltbare Funktionen, wie bei Sony beispielsweise DRO, so etwas ist mir bei einer reinen Videokamera nicht bekannt, ausser vielleicht "intelligenter Kontrast". So eine Funktion ist aber wohl kaum vergleichbar.
Alles das besitzen Videokameras in der Klasse aber nicht, um den Dynamikumfang deutlich zu steigern.
Aber grundsätzlich kann man auch bei Videokameras etwas verbessern, um möglichst viel Dynamik zu erhalten:
- Die Mehrzahl der Kameras haben bei kleinen ISO / Gain Einstellungen ihren höchsten Dynamikumfang.
- Gamma / Kontrast = niedrig wählen, was dann aber wieder andere Nachteile mit sich bringt
itchypoopzkid hat geschrieben:also jetzt mal ehrlich, für die GH2 gabs einen ellenlangen Einstellungsthread und zur AF101 kann keine Sau was sagen...
Das wird wohl unter anderem daran liegen, dass die nicht sehr viele Leute haben (im Gegensatz zur GH2).
Dein Rumgepöbel motiviert sicher auch niemanden dir zu antworten. Wenn du ein wenig schlau wärst hättest du in all den Monaten seit deinem ersten Post selbst rausgefunden, was du machen musst.
Das liegt wohl daran, dass die GH2 auch die Schwarmintelligenz braucht und die AF100 von Leuten gekauft wird, die darauf gut verzichten können.
Aber im Ernst... die AF100 bietet solche "Amateureinstellungen" wie "Nostalgie" oder ähnliche Einstellungen nicht.
Dafür gibt es so etwas wie Dynamic Range Strech (DRS). Ein Tool, mit dem man, bildinhaltsabhängig den Gammaverlauf verändert.
Mit solchen Tools muss man aber umgehen können, weil sie bei dunklen Bildinhalten anders wirken, als bei hellen Bildinhalten.
Grundsätzlich hat Jan es schon geschrieben: vergrössern kannst Du eunen Dynamikbereich ohnehin nicht, weil er weitestgehend hardwareabhängig ist.
Du kannst nur den Verlauf beeinflussen.
Leider hast Du nicht geschrieben, wie Du einen Dynamikbereich ändern willst, ich vermute aber mal, Du meinst damit auch die "magische Bezeichnung CINE"
Also benutz:
FILM CAM > Format (wie Du brauchst) > (bei 24P wird Sync Scan auf 180 gesetzt.
Detail > -6 / Corning> -4/ Vertical detail > -6
Chroma > -4 / Phase > -2 und Master Ped. auch -2
Gamma ist Cine-Like-D
Matrix : Normal2 (aber da musst Du experimentieren und Deine beste Wahl finden.
Setz DRS auf 1, wenn Du die Highlights nicht so scharf abschneiden willst und ausserdem hebst Du Schwarz einwenig. Aber das ist eine dynamische Funktion, die in dunklen Bildinhalten etwas anderes macht.
Man kann (vereinfacht) sagen, es ist fast eine individuelle Blende für jedes Pixel.
Ich denke, an einer technischen Funktionsbeschreibung bist Du nicht so interessiert, aber man sollte eigentlich schon verstehen, was die Funktion genau macht. (Das unterscheidet GH2 Benutzer von AF100 Benutzern)
Damit solltest Du aber eigentlich schon eine (erste) Grundeinstellung für "CINE" haben.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich mit der Kamera einwenig zu beschäftigen und auch mal den Unterschied zwischen GH2 und AF100 heraus zu finden ... denn solche "Feld-Wald- und Wiesen Presets gibt es für diese Kameraklassen nicht mehr.
Da versteht man besser die eingesetzten Tools und ihre Wirkung.
Vermutlich hat deswegen keiner auf Dein erstes Posting geantwortet.
Also: schimpf nicht auf's Forum, hier sind ein paar "klasse" Leute drin, die Dir auf die richtige Frage auch die richtige Antwort geben können.
alles klar, das probiere ich mal. danke. was mir auffällt ist, dass wenn ich die farbnorm auf cine stelle, kann ich ja auf die kneefunktion nicht mehr zugreifen. war die kneefunktion nicht die komprimierung in den Lichtern?
Bei CINE wird eine entsprechende Kurve fest vorgelegt, in der (quasi) die knee Funktion schon enthalten ist, denn Knee ist ja nichts anderes, als ein Knickpunkt auf einem ansonsten (mehr oder weniger) linearen Verlauf.
Hätte man also im Cine zusätzlich noch die Knee Funktion, würde der Kurvenverlauf im Weissbereich zu flach.
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