Panasonic Forum

Kantenflimmern - auch bei 1080/50p?!

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Lumus65

Kantenflimmern - auch bei 1080/50p?!

Beitrag von Lumus65 »

Meine Einstandsfrage - Hallo!

Ich habe mir jetzt eine Panasonic HC-V520 angeschafft (bislang noch mit MiniDV unterwegs gewesen) und versprach mir zum einen natürlich eine bessere, klarere Bildqualität; erhoffte mir aber auch, dass die Aufnahmen durch die 50p-Performance ruhiger werden, auch weil das Kantenflimmern dadurch ja eigentlich der Vergangenheit angehören soll...

Die Bildqualität ist schon klasse - aber ein Flimmern an Kanten, also Geländern, Dachziegeln u.ä. ist zwar nicht katastrophal, aber doch störend.

Nun hat ja die Cam nur einen kleinen Sensor.

Könnte man evtl. von dem in der HC-V707 und in der neuen V727 verbauten größeren 2/3-Zoll-Chip bessere Ergebnisse erwarten?

Hat da jemand gewisse Erfahrung? (Bildwiedergabe erfolgte per SD-Karte direkt über den TV-Slot, der auch 1080/50p wiedergibt!).

Danke schon mal!! Ich möchte ungern jetzt diverse Geräte durchprobieren...

Jott

Re: Kantenflimmern - auch bei 1080/50p?!

Beitrag von Jott »

Kläre erst mal, was der Fernseher zu deinem Problem beiträgt.

Eine kleine 2/3"-Kamera hätten viele gern ...

beiti

Beitrag von beiti »

Lumus65 hat geschrieben: erhoffte mir aber auch, dass die Aufnahmen durch die 50p-Performance ruhiger werden, auch weil das Kantenflimmern dadurch ja eigentlich der Vergangenheit angehören soll...
Bitte nicht Kantenflimmern und Zeilenflimmern verwechseln!

Das Zeilenflimmern (Flimmern bei feststehenden Bildern oder Titelschriften an feinen horizontalen Linien) gehört mit 50p der Vergangenheit an - sofern das Bild wirklich als 50p zum Fernseher kommt und nicht vorher (versehentlich) in 50i umgewandelt wird.

Kantenflimmern (bewegte Treppcheneffekte) treten an bewegten Bildern auf, besonders an diagonalen Linien. Das kann mehrere Ursachen haben; da müsste man Deinen Arbeitsablauf genauer analysieren. Hast Du z. B. den Overscan Deines Fernsehers abgeschaltet?

VideoUndFotoFan

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Was Du meinst müßten Aliasing-Effekte sein.
Das kommt von Herunterskalieren der höheren Auflösung des Sensors in Kombination mit dem Debayering.
Das ist eine "Krankheit" nahezu alles Ein-Chip-Sensoren.

Abhilfe: Einfach 'ne 3-Sensor-Cam kaufen ;-)) .
Also beispielsweise eine X9.. .

Und ... wie mein Vorschreiber schon schrieb ... unbedingt Overscan des TVs abschalteten, ansonsten skaliert dieser rauf, und es enstehen ggf. die nächsten unschönen Effekte.

Lumus65

Beitrag von Lumus65 »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Was Du meinst müßten Aliasing-Effekte sein.
Das kommt von Herunterskalieren der höheren Auflösung des Sensors in Kombination mit dem Debayering.
Das ist eine "Krankheit" nahezu alles Ein-Chip-Sensoren.

Abhilfe: Einfach 'ne 3-Sensor-Cam kaufen ;-)) .
Also beispielsweise eine X9.. .

Und ... wie mein Vorschreiber schon schrieb ... unbedingt Overscan des TVs abschalteten, ansonsten skaliert dieser rauf, und es enstehen ggf. die nächsten unschönen Effekte.
Overscan beim TV ist immer aus.

Ich denke schon, dass ich korrekterweise "Kantenflimmern" meine. Es tritt jedenfalls bei einem Schwenk auch deutlicher auf.

VideoUndFotoFan

Dann sind's Aliasing-Artefakte !
Und deswegen wirst du auch noch Moire zu sehen bekommen.

Lumus65

Beitrag von Lumus65 »

Ich habe es nun mal in den Szene-Modi mit einem Senken der Schärfe auf -2 versucht - und das Flimmern an den Kanten ist sichtbar besser, ohne, dass das Bild tatsächlich unschärfer wirkt :-)

Aber leider geht eine Senkung der Schärfe nur im Menü der Szene-Modi (also Sport, Porträt etc.); das ist nun wieder käse.

Im iA und iA+ Modus gibt es im Menu nicht die Möglichkeit, zur Bildqualität-Schärfe zu gelangen... :-(

Hmm.

Würdet Ihr evtl. doch empfehlen, eine V707 oder neue V727 statt der V525 zu kaufen...vielleicht ist die Bildqualität INSGESAMT wegen des größeren Sensors ja besser, so dass auch dieses Phänomen besser gelöst wird?!
Jemand einen Tipp aus Erfahrung?

Danke!!

Lumus65

Beitrag von Lumus65 »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Dann sind's Aliasing-Artefakte !
Und deswegen wirst du auch noch Moire zu sehen bekommen.
Freu´mich schon drauf :-(

Gibt es da weitere Empfehlungen, wie das verhindert werden kann (außer meiner Senkung der Bildschärfe- s. Vor-Post) ?

Oder können das manche Cams schon aufgrund ihrer verbauten Technik (z.B. größerer Sensor oder 3 Sensoren) definitiv besser? Evtl. einen konkreten Tipp??

Achtung, ich möchte natürlich IN ETWA im Preissegment bleiben...allenfalls bis 500 - 600,00 EUR kommen, sry.

VideoUndFotoFan

Mit Unschärfe wird's besser ! :-)))

Cams mit nur einen Sensor haben nun mal Aliasing-Probleme (Runterskalierung/Debayering).
Ein größerer Einzel-Sensor ändert an der Problematik nichts - bzw. im Gegenteil: Beim Filmen mit einer DSLR.
Leb damit, oder filme mit einer 3-Sensor-Cam - beispielsweise mit einer gebrauchten SD909 oder X9.. - die dürfte für EUR 600 oder weniger zu bekommen sein.

Lumus65

Beitrag von Lumus65 »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Mit Unschärfe wird's besser ! :-)))

Cams mit nur einen Sensor haben nun mal Aliasing-Probleme (Runterskalierung/Debayering).
Ein größerer Einzel-Sensor ändert an der Problematik nichts - bzw. im Gegenteil: Beim Filmen mit einer DSLR.
Leb damit, oder filme mit einer 3-Sensor-Cam - beispielsweise mit einer gebrauchten SD909 oder X9.. - die dürfte für EUR 600 oder weniger zu bekommen sein.
Ich hab´s getan.

Habe mir die 3-Chip X800 gekauft, die es ja gerade als Auslaufmodell zu einem erschwinglicheren Preis gibt :-)

Und was soll ich sagen... ein Bild, wie ich es mir gewünscht habe!

Kein Flimmern, sondern knackscharf und doch insg. ruhig und klar - herrlich. Und übrigens höre ich kein "Lüftergeräusch", wie ja bei der 800 immer wieder bemängelt wird.

Kurz: vielen Dank für diesen Tipp!!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:31
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von Da_Michl - Do 18:21
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von medienonkel - Do 16:37
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - Do 15:36
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Do 10:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von stip - Do 10:29
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:55
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28