Kameras Allgemein Forum



Farbtemperatur des Weisswertes eines Szeneprogramms ermitteln. Wie?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
T.aurus
Beiträge: 17

Farbtemperatur des Weisswertes eines Szeneprogramms ermitteln. Wie?

Beitrag von T.aurus »

Hallo!
Wie kann in ich die Farbtemperatur des Weisswertes der Szeneprogramme meines Camcorders ermitteln?
Also genau genommen die Kelvinwerte des Weisstons der Automatikprogramme?

Besten Dank für die Hilfe.
Guido



joey23
Beiträge: 654

Re: Farbtemperatur des Weisswertes eines Szeneprogramms ermitteln. Wie?

Beitrag von joey23 »

Steht meist in der Anleitung.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: Farbtemperatur des Weisswertes eines Szeneprogramms ermitteln. Wie?

Beitrag von TheBubble »

Wenn man einmal davon absieht, dass der Weißpunkt nicht unbedingt auf der gelegentlich herangezogenen Temperaturkurve liegen muss, bleibt noch die Frage nach dem Grund dafür.

Hast Du überhaupt eine Referenzlichtquelle?



T.aurus
Beiträge: 17

Re: Farbtemperatur des Weisswertes eines Szeneprogramms ermitteln. Wie?

Beitrag von T.aurus »

Hallo!
Nee, die Kelvinwerte steht leider nicht in der Anleitung.
Der Grund: ich möchte mit 4 Kameras (3 gleiche und eine andere) ein Theaterstück Filme.
Bei den gleichen Kameras kann ein Kunstlichtprogramm eingestellt werden.
Bei der besseren anderen Kamera kann ein Kelvinwet exakt eingestellt werden.
Ein Weißabgleich vor Ort mit allen Kameras vor Ort geht nicht, da die 3 gleichen Camcorder beim Ausschalten den manuell ermittelten Wert "vergessen" und die Camcorder wegen der Akkulaufzeit nicht die ganze Zeit angeschaltet bleiben können.
Daher meine Idee den Temeraturwert ermitteln und genau bei der 4. Kamera einstellen.



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: Farbtemperatur des Weisswertes eines Szeneprogramms ermitteln. Wie?

Beitrag von TheBubble »

Wenn es nur darum geht, dann probiere es doch einfach aus und nimm die subjektiv beste Einstellung. Alles Andere wäre viel zu viel Aufwand.



T.aurus
Beiträge: 17

Re: Farbtemperatur des Weisswertes eines Szeneprogramms ermitteln. Wie?

Beitrag von T.aurus »

Klar. Das habe ich schon. Aber ich dachte, dass es vielleicht etwas genauer gehen könnte...



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Farbtemperatur des Weisswertes eines Szeneprogramms ermitteln. Wie?

Beitrag von Auf Achse »

T.aurus hat geschrieben: Ein Weißabgleich vor Ort mit allen Kameras vor Ort geht nicht, da die 3 gleichen Camcorder beim Ausschalten den manuell ermittelten Wert "vergessen" und die Camcorder wegen der Akkulaufzeit nicht die ganze Zeit angeschaltet bleiben können..
Die Kameras mit Netzgeräten powern geht nicht? Dann könntest du einen sinnvollen WB mit allen Kameras machen, sie an die Netzteile hängen und nicht mehr ausschalten bis die Action vorüber ist.

Auf Achse



Jott
Beiträge: 22843

Re: Farbtemperatur des Weisswertes eines Szeneprogramms ermitteln. Wie?

Beitrag von Jott »

Das fixe Kunstlichtpreset (das brauchst du im Theater) ist bei jeder Kamera für 3.200 K. Stell alle Kameras so ein und gut ist.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Farbtemperatur des Weisswertes eines Szeneprogramms ermitteln. Wie?

Beitrag von ennui »

Probier doch mal 3200K.



T.aurus
Beiträge: 17

Re: Farbtemperatur des Weisswertes eines Szeneprogramms ermitteln. Wie?

Beitrag von T.aurus »

Danke. Ich probiere die 3200K aus. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14