Ich wundere mich gerade über eine Eigenschaft, die mir so noch nie bei der GH3 aufgefallen ist.
In ganz leiser Umgebung, wie zB. in einer Schallkabine schließe ich unterschiedliche Richtmikrofone an die GH3 an und stelle fest, dass in den ersten 4sec. das Grundrauschen lauter ist und bis Sekunde "4" dann stark abfällt.
Dabei spielt es keine Rolle, welches Mikro ich anschließe und auch wie.
Das Rode NTG3 und Sennheiser MKH8060 habe ich mittels Beachteck an die Kamera angeschlossen, das Rode NTG8 mittels Funksystem und das Rode Video Mic-Pro sowie das Panasonic DMW MS2 direkt über 3,5mm Klinke.
Den Kamerapegel habe ich bei der Sprache bis kurz vorm Klippen ausgesteuert und dabei mit unterschiedlichen Einstellungspegeln in der Kamera herumprobiert.
Die Aufnahmen habe ich ins Premiere CS6 importiert und sowohl unbearbeitet als auch mit Denoiser wieder rausgespielt bei minus 0,3db auf Sprache bezogen.
Sonderbarerweise vernehme ich bei allen Aufnahmen in den ersten Sekunden besagtes Phänomen und es verschwindet auch nicht mit Denoiser auf -20db eingestellt.
Um welche Art von Rauschen handelt es sich hier?
Muss sich die Kamera trotz manueller Tonaussteuerung doch noch kurz einpegeln?
Wie gesagt, hat ein Umgebungslärm einen Grundpegel bis -30db fällt es sowieso nicht auf, weil besagtes Grundrauschen ja darunter liegt.
Es wird halt nur hörbar, wenn es ganz still ist.
Ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs verständlich geschrieben und bin echt schon auf eure Antworten gespannt.
ich denke, es ist eine art schaltversatz, die gh3 braucht diese zeit um ein mikro am anschluss zu detektieren und vom internen aufs externe mikro umzuschalten.
marcszeglat hat geschrieben:ich habe ein anderes tonproblem: in der ersten sekunde überhaupt keinen ton, mit der folge, dass ich jede aufnahme schneide muss.
im I-All modus bei 72 mbits kommt es bei schnellen kameraschwenks zu rucklern. vermute der compressor schafft das net.
ich glaube, dieses Problem hatten wir viewtopic.php?t=96020?highlight= hier schon, schade das es anscheinend bei der GH3 noch immer so ist!
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E
Sonderbar, das mir dem nicht vorhandenen Ton in den ersten Sekunden ist bei meiner GH3 nicht.
Hm,......
Hat jemand eine GH3 und ein externes Mikro und kann mal ausprobiern ob besagtes lauteres Tonrauschen wie es bei mir vorkommt, bei euch auch vorhanden ist.
Was Srone mit dem Schaltversatz meint, scheint ja ganz plausibel zu sein.
Wenn ich den Kopfhören an die GH3 anschließe und im Menü unter Kopfhörerton "RecSound" wähle, sollte ich ja die "Tonausgabe von der Videoausgabe" hören.(da sollte lauteres Anfangsrauschen doch zu vernehmen sein)
Nur, ich höre nichts davon.
.....und als Ergänzung kann hinzugefügt werden, dass bei Aufnahmen mit dem Panasonic DMW MS2 Mikro bei Stereoaufnahmen am Anfang kein leiser werdendes Rauschen vorhanden ist, bei Aufnahme mit Richtrohrwirkung dann, wie schon erwähnt, schon.
Mittlerweile hab ich im Premiere Pro ein nettes Preset erstellt um besagtes Rauschen raus zufiltern.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.