Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

LED´s als Videoleuchte ?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
M. Jäger

LED´s als Videoleuchte ?

Beitrag von M. Jäger »

Hallo,

LED`s zeichnen sich durch geringen Stromverbrauch aus. Also, als Videoleuchte ideal.
Trotz intensiver Suche im Internet, habe ich nur eine LED-Leuchte (Kayser) gefunden.
Auch wäre es interresant zu wissen, wieviel LED´s benötigt man
um eine 50 Watt Halogenleuchte zu ersetzen ?

MFG
M. Jäger

meinolf.jaeger -BEI- web.de

Fritz

Re: LED´s als Videoleuchte ?

Beitrag von Fritz »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: LED`s zeichnen sich durch geringen Stromverbrauch aus. Also, als Videoleuchte ideal.
: Trotz intensiver Suche im Internet, habe ich nur eine LED-Leuchte (Kayser) gefunden.
: Auch wäre es interresant zu wissen, wieviel LED´s benötigt man
: um eine 50 Watt Halogenleuchte zu ersetzen ?
:
: MFG
: M. Jäger

Hi, die Fa. RAK Leuchten GmbH in Guckheim, Tel: 06435 - 2460 stellt solche Leuchten her.
Die Fa. ist preiswert und sehr hilfsbereit!
Gruß Fritz

Kuemmel-Video -BEI- t-online.de

elimar

Beitrag von elimar »

Hallo,

die Leuchten sind leider nicht geeignet. Ich habe bei einem outdoor-Laden so eine Leuchte in einer dunklen Kammer probiert,für Kamera ganz schlecht, hängt mit dem Spektrum zusamen, die Leuchten nur auf einem ganz schmalen Bereich.
Es gab mal eine Diskussion hier über diese "IonenPumpen".

Vielleicht gibt es ja neuere Erkenntnisse, glaube ich aber icht, sonst wären im Profibereich schon derartige leuchten aufgetaucht.

Hannes hatte sich glaube ich mal damit beschäftigt.

mfg

elimar

elimar.schwarz -BEI- t-online.de

D. Lorenz

Beitrag von D. Lorenz »

Hallo Videofreunde !

Zur Zeit stecke ich in einer Recherche bez. LED- Kopfleuchten für Camcorder im professionellen Einsatz. Soeben habe ich eine Kaiser Diginova zum Test geordert, bin da aber etwas voreingenommen bez. der Lichtausbeute und Temperatur. Bei meiner Suche im Netz war dieses Modell jedoch das einzige, was ich zu diesem Thema gefunden habe. Hat jemand zwischenzeitlich neue Erfahrungen und/oder Informationen diesbezüglich gewonnen ?

Sobald ich die Diginova-LED-Leuchte getestet habe, werd ich hier kurzes Feedback geben !

Danke !

info -BEI- newscutter.de

mtb

Beitrag von mtb »

Ich habe hier mal drei Aufnahmen mit einer Panasonic NV-GS 280 und der Kaiser DigiNova LED Videoleuchte.

Gemacht hier zu Hause bei Kunstlicht (Halogen Spots) in ca. 2m Abstand von der Kamera

Aufnahme mit Kaiser DigiNova

Aufnahme mit Kaiser DigiNova (Blaukanal auf 80% reduziert)

Und zum Vergleich:

Aufnahme ohne Videoleuchte

Hat jemand noch Vorschläge, wie man den Blaustich optimal korrigieren kann?[/url]

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn überhaupt dann kommen wohl nur Luxeon Leuchtdioden mit ihrer enormen Leistung (aber auch entsprechendem Preis) in Frage. Sie verlangen jedoch nach Spannungs- und Stromregulation. Eine Diode bringt ca. so viel wie eine 20 Watt Halogenlampe und es gibt sie in verschiedenen Farben. Sehr viel ist in den div. Foren für Biker und deren Beleuchtung darüber zu finden.

LG helmut

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Mtb,

mich hat die Leistung der Ledleuchte nicht überzeugt. Der Unterschied keine Leuchte - mit Leuchte finde ich nicht so gross Anders. Zumal war das Zimmer noch ein wenig ausgeleuchtet. Mich würde eher mal ein Test bei noch schlechterem Licht interessieren.

Ich habe auch zwei Led Lampen in der Firma, eine von Hama die angeblich die Leuchtkraft von einer 20 Watt Birne bringen soll. Ich bin überhaupt nicht davon überzeugt.
Deshalb habe ich jetzt auch wieder eine "normale" 30 Watt Lampe mit einem alten Sony 6 V Akku bestellt. Na gut eine Led lampe braucht deutlich weniger Strom, und verschwendet nicht wie eine normale reichlich Energie ( Wärme).

Mit einer 30 oder 50 Watt Lampe habe ich schon auch bei sehr schlechtem Licht eine Person in der Nähe recht gut ausgeleuchtet.

LG
Jan

mdb

Beitrag von mdb »

mtb hat geschrieben:Hat jemand noch Vorschläge, wie man den Blaustich optimal korrigieren kann?[/url]
Da diese Leuchte als Tageslichtleuchte angegeben ist (5500 K), ist der Blaustich normal, wenn Dein Weißabgleich auf Kunstlicht gemacht wurde. Man kann jetzt darüber reden, ob eine Tageslichtkameralampe überhaupt sinnvoll ist, da man sie ja überwiegend bei ungünstigen Lichtsituationen besonders in geschlossenen Räumen oder nachts einsetzt. Dort wird man aber häufig auf vorhandene Kunstlichtlampen treffen (Autoscheinwerfer, Raumbeleuchtung) und handelt sich dann ein "wunderschönes" Mischlicht ein. Sie jetzt auf Kunstlicht zu filtern, nimmt natürlich wieder Licht weg, das man doch eigentlich haben will. Vielleicht sollten Kameralampen besser native Kunstlichtlampen sein.

Markus

Beitrag von Markus »

Diese LED-Leuchten kommen immer wieder mal hoch. Genauso wie schlechtes Essen. *scherz*

-> LED-Videoleuchten
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 16:24
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von j.t.jefferson - Fr 16:12
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von iasi - Fr 15:06
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von Darth Schneider - Fr 14:56
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Bildlauf - Fr 14:55
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Jörg - Fr 12:29
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Do 16:38
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von slashCAM - Do 10:57
» Kinojahr 1999
von freezer - Do 9:15
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von slashCAM - Di 23:57
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27