News-Kommentare Forum

Sonys 4K RAW Cams PMW-F55 und F5 sind da

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

j.t.jefferson

Re: Sonys 4K RAW Cams PMW-F55 und F5 sind da

Beitrag von j.t.jefferson »

Ob die bei Abelcine nicht gecheckt haben, dass da ne Scarlet steht :D

headroom

Beitrag von headroom »

.. ist wohl nix geworden mit RED's Klage einstampfen der beiden Serien in den USA?
soeben online gefunden
http://pro.sony.com/bbsc/ssr/show-highend/

Abercrombie

Beitrag von Abercrombie »

Gibt es eigentlich noch einen Grund für die F3 im Sony-Programm? Beim schnellen Sehen konnte ich keinen Vorteil erkennen. Natürlich ist sie günstiger, aber bei der geringen Preisdifferenz frage ich mich, wer noch zur F3 greift. Oder habe ich etwas übersehen?

iasi

Beitrag von iasi »

headroom hat geschrieben:.. ist wohl nix geworden mit RED's Klage einstampfen der beiden Serien in den USA?
soeben online gefunden
http://pro.sony.com/bbsc/ssr/show-highend/
Und was soll das nun aussagen?

Sony erklärt hier nur, dass sie sie den Anschuldigungen von Red widersprechen und sich vor Gericht verteidigen werden - wer hätte das gedacht.
Entschieden ist noch gar nichts.

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

Könnt ihr bitte alle mal aufhören ständig wieder diese schwachsinnige Klage auszukramen. Irgendwann reicht es wirklich.

Wen interessieren den diese Klagen wirklich? Vielleicht die Anwälte und Hersteller, aber Filmemacher die draußen am Set sind, werden in ihrer Kamerawahl definitiv nicht durch so einen Kindergarten-Marketing beeinflusst.

Was mich interessiert ist, ob die F55 einen ähnlichen Bildeindruck wie die F65 produziert.
Dann könnte man nämlich die F65 als A-Kamera für alle Stativ/Dolly/Kranaufnahmen nehmen und die F55 als B-Kamera und als Steadicam/ Schulterkamera. Das hängt aber davon ab, ob das Bild ungefähr gleich ist und sich gut im Schnitt vermischen lässt.

Andererseits befürchte ich, dass kaum ein Rental-Haus hierzuland in die F55 investieren wird, nachdem großen F65 Flop die jetzt alle einstauben in den Lagerregalen. Nur die Kombi F65/F55 als gemeinsames Kamerasystem kann die bildtechnisch exzellente F65 noch retten.

Der aktuelle Eindruck in Deutschland:
Die einzigen Kameras die wirklich erfolgreich Geld verdienen sind die Alexas und Canon Cinema EOS-Kameras. F65 und RED verstauben in den Regalen (wobei letzere hin und wieder für Low Budget Projekte rausgeht).
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Thunderblade hat geschrieben: Andererseits befürchte ich, dass kaum ein Rental-Haus hierzuland in die F55 investieren wird, nachdem großen F65 Flop die jetzt alle einstauben in den Lagerregalen. Nur die Kombi F65/F55 als gemeinsames Kamerasystem kann die bildtechnisch exzellente F65 noch retten.
Die einzigen Kameras die wirklich erfolgreich Geld verdienen sind die Alexas und Canon Cinema EOS-Kameras. F65 und RED verstauben in den Regalen (wobei letzere hin und wieder für Low Budget Projekte rausgeht).
Selten so ein gequirlten Dünnschiss wie diesen Text gelesen!!!!
Du meinst also mittelständische Imagefilme werden statt mit ner red mit einer Alexa gedreht und die F55 die quasi noch nicht mal in den Regalen steht und erst noch einige updates bekommt bevor sie das ist was Sony sich dachte,
ist auch totaler Schrott??
Versteh schon, wenn Du gerade Deine GH2 nicht zur Hand hast nimmst Du immer die Alexa!!!!
blablablöd!!

klusterdegenerierung

Abercrombie hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch einen Grund für die F3 im Sony-Programm? Beim schnellen Sehen konnte ich keinen Vorteil erkennen. Natürlich ist sie günstiger, aber bei der geringen Preisdifferenz frage ich mich, wer noch zur F3 greift. Oder habe ich etwas übersehen?
Ne gibt es nicht!
Schon seit der FS700 ist die F3 etwas obsolet!

balun

Beitrag von balun »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Schon seit der FS700 ist die F3 etwas obsolet!
Seit wann ist die F3 veraltet?

Thunderblade

Selten so ein gequirlten Dünnschiss wie diesen Text gelesen!!!!
Du meinst also mittelständische Imagefilme werden statt mit ner red mit einer Alexa gedreht und die F55 die quasi noch nicht mal in den Regalen steht und erst noch einige updates bekommt bevor sie das ist was Sony sich dachte,
ist auch totaler Schrott??
Versteh schon, wenn Du gerade Deine GH2 nicht zur Hand hast nimmst Du immer die Alexa!!!!
blablablöd!!
Sorry, aber die Rental-Häuser von denen ich rede, machen keine billigen Imagefilme.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Son Mist---meine 2 Reds sind non Stop ausgeliehen---ich mach wohl was falsch.

Thunderblade

Nochmal: ich rede von den richtig großen Rental-Häusern die die richtig fetten Werbespots und internationalen Kinofilme machen.

klusterdegenerierung

balun hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Schon seit der FS700 ist die F3 etwas obsolet!
Von veraltet kan keiner geredet!
Aber die Position die sie früher mal einnahm wird überschnitten von den neuen "F`s" und ja sogar von der FS700.
Sie müßte schon arg im Preis fallen damir sich die jetzt noch jemand ans Bein klebt!

iasi

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:Könnt ihr bitte alle mal aufhören ständig wieder diese schwachsinnige Klage auszukramen. Irgendwann reicht es wirklich.

Wen interessieren den diese Klagen wirklich? Vielleicht die Anwälte und Hersteller, aber Filmemacher die draußen am Set sind, werden in ihrer Kamerawahl definitiv nicht durch so einen Kindergarten-Marketing beeinflusst.

Was mich interessiert ist, ob die F55 einen ähnlichen Bildeindruck wie die F65 produziert.
Dann könnte man nämlich die F65 als A-Kamera für alle Stativ/Dolly/Kranaufnahmen nehmen und die F55 als B-Kamera und als Steadicam/ Schulterkamera. Das hängt aber davon ab, ob das Bild ungefähr gleich ist und sich gut im Schnitt vermischen lässt.

Andererseits befürchte ich, dass kaum ein Rental-Haus hierzuland in die F55 investieren wird, nachdem großen F65 Flop die jetzt alle einstauben in den Lagerregalen. Nur die Kombi F65/F55 als gemeinsames Kamerasystem kann die bildtechnisch exzellente F65 noch retten.

du bist ja witzig - zuerst erzählst du etwas über das was den Filmemacher am Set interessieren muss und dann reverierst du über den Verleihmarkt in Deutschland.

iasi

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:
Nochmal: ich rede von den richtig großen Rental-Häusern die die richtig fetten Werbespots und internationalen Kinofilme machen.
Die internationalen Kinofilme in Deutschland?!
ja ja

Und nebenbei:
ARRI ALEXA
Panavision Genesis
Red Epic

alle drei in einem Film genutzt: Jack the Giant Slayer

was sollen eigentlich immer diese ständigen Pseudovergleiche - ihr habt doch gar keine Zahlen und Belege für eure Behauptungen.

Nur weil in Deutschland eigentlich nur für die deutschen 2k-Kinos und für HDTV gedreht wird, kann man daraus wohl kaum auf den Weltmarkt schließen.

Wer auch nur ein wenig nachhaltig arbeitet, wird die beiden neuen Sonys in die engere Wahl nehmen.

handiro

Beitrag von handiro »

Am schönsten ist es immer wenn die möchtegern obergrosskopferten sich gegenseitig bewerfen, ich hol schon mal popcorn :-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

balun

Beitrag von balun »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
balun hat geschrieben:
Von veraltet kan keiner geredet!
Aber die Position die sie früher mal einnahm wird überschnitten von den neuen "F`s" und ja sogar von der FS700.
Sie müßte schon arg im Preis fallen damir sich die jetzt noch jemand ans Bein klebt!
Ach so... ich bin von der ursprünglichen Bedeutung von "obsolet" ausgegangen.

iasi

Beitrag von iasi »

handiro hat geschrieben:Am schönsten ist es immer wenn die möchtegern obergrosskopferten sich gegenseitig bewerfen, ich hol schon mal popcorn :-)
schön für dich - aber eigentlich müssten dir das Popcorn doch schon aus den Ohren kommen, wenn du hier und in anderen Threads ständig mitliest.

Statt wie z.B. hier schnöde über neue Kameras wird eben gern über größere Dinge reveriert - immerhin sind die Kamera ja Teil des Verleihmarktes, der Welt, des Universums.

Geht es im Artikel zu einem Thread eigentlich um den Vergleich von 3 Kameras bei Low-Light, ereifert man sich lieber über die Theorie der Schärfe.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Die interessanten Punkte der Kameras sind für mich,

Bildleistung,
- F65 8K, F55/F5 4K Sensor. Geht man von minimalem Rauschen der 8.9 MP netto Sensorfläche bei der F55/F5 aus, so sind sehr gute 2K/FullHD Aufnahmen möglich. Ebenso gute 4K, auch wenn die Nennauflösung sicher nicht erreicht wird. Die F55 hat den wide Gammut Farb-Filter der F65 geerbt, den die F5 nicht hat.
Somit sind die Abgrenzungen der drei Kameras gegeben.
- In der Fahhradszene mit LED Licht zeigt mir die Farbtrennungseigenschaften. Auch bei Nachtszenen mit Fz-Scheinwerfern,
da spielt das Objektiv sicher auch noch hinein.

Über alles andere was eigentlich wichtiger ist wie, Bedienung, Zubehör, Verfügbarkeit bei Störung und Wohlfühlfaktor muss man ja nicht disskutieren. ;-)

Gruss Tiefflieger

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Meinst du mit Wide Gammut Farb-Filter das Bayer Pattern der F65 das so diagonal angelegt ist?

iasi

Beitrag von iasi »

Tiefflieger hat geschrieben:Die interessanten Punkte der Kameras sind für mich,

Bildleistung,
- F65 8K, F55/F5 4K Sensor. Geht man von minimalem Rauschen der 8.9 MP netto Sensorfläche bei der F55/F5 aus, so sind sehr gute 2K/FullHD Aufnahmen möglich. Ebenso gute 4K, auch wenn die Nennauflösung sicher nicht erreicht wird. Die F55 hat den wide Gammut Farb-Filter der F65 geerbt, den die F5 nicht hat.
Somit sind die Abgrenzungen der drei Kameras gegeben.
- In der Fahhradszene mit LED Licht zeigt mir die Farbtrennungseigenschaften. Auch bei Nachtszenen mit Fz-Scheinwerfern,
da spielt das Objektiv sicher auch noch hinein.

Über alles andere was eigentlich wichtiger ist wie, Bedienung, Zubehör, Verfügbarkeit bei Störung und Wohlfühlfaktor muss man ja nicht disskutieren. ;-)

Gruss Tiefflieger
oh doch - die Bedienung und die Arbeit mit der Kamera sind interessant - Internetvideos sagen ziemlich wenig aus ... aus solchen Videos auf die Qualität des RAW-Materials schließen zu wollen, ist mutig.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Paralkar hat geschrieben:Meinst du mit Wide Gammut Farb-Filter das Bayer Pattern der F65 das so diagonal angelegt ist?
F55
Leider finde ich den Artikel nicht, aber es gibt vor dem Sensor einen Filter der wie bei der F65 auf wide gamut abgestimmt ist (gammut habe ich vorgängig fälschlicherweise mit zwei m geschrieben).

Zur F65 gibt es "Marketinginformationen" und die Vorteile des 45 degree Bayernpattern ist unter "4K is just the beginning" beschrieben.
http://pro.sony.com/bbsc/ssr/show-highe ... l#/f65t1_1

F55 gamut
http://pro.sony.com/bbsc/ssr/show-highe ... tml#/gamut

Gruss Tiefflieger

WoWu

Beitrag von WoWu »

--
You get a color gamut that’s not only wider than other digital cameras. It’s even wider than motion picture print film.
Mit dem üblichen "wide gamut" hat das nichs zu tun, das bezieht sich lediglich auf die Farbraumerweiterung von LCD Displays.

Die Filter der Kameras sind auch unterschiedlich und es gibt für Bayerfilter keine farbliche Vorgabe. Die Farben richten sich nach der Quanteneffizienz der Sensoren.
Wobei es sich fragt, wozu das dient, wenn die Displays es nicht einmal darstellen und selbst, wenn zukünftige DCI Projektoren mit 4-Farben LED Systemen ausgestattet werden, auch nicht mehr als XYZ darstellen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Bildlauf - Do 20:18
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von TheBubble - Do 19:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Do 19:11
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 18:52
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von MrMeeseeks - Do 18:22
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Gabriel_Natas - Do 16:45
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23