Also aktuell gibt es ziemliche Probleme mit dem 12-35mm f2.8 von Panasonic. Das Objektiv verursacht an der GH3 sowie GH2 ein Bildzittern wenn sich die Kamera samt Objektiv in einer gewissen Position befindet (Meist wenn die Kamera nach unten blickt, beispielsweise ein Blattpapier abfilmen).
hier gibt es ein Video das gut wiedergibt. Meins leidet auch drunter, ist mir zu erst gar nicht aufgefallen. Mittlerweile könnte ich kotzen... Panasonic Support angeschrieben die kommen aber nicht klar, können den Fehler angeblich nicht reproduzieren. Mal schauen wie es weiter geht... es haben wohl noch ein paar andere User das Problem. Hier auch jemand dabei?
Es spielt keine Rolle ob beim 12-35mm der Stabi an oder aus ist, der Fehler tritt leider in beiden Fällen auf. Im verlinkten Video ist er beispielsweise aus...
.. das 12-35 scheint auch sonst ein gewisses Eigenleben zu haben.
So regelt es die Schärfe beim zoomen auch nach, wenn die Kamera auf manuellen Focus gestellt ist. Das erfolgt allerdings lautlos und sehr schnell, so dass die Linse fast als parfokal durchgeht, was sie aber nicht ist.
Um den Effekt sichtbar zu machen brauchst's wenig Licht, ein Objekt im Bereich der Scharfstellgrenze und einen sehr schnellen Zoom von Anschlag bis Anschlag.
Gruß Martin
Um manche Delikte zu begreifen, genügt es, die Opfer zu kennen. [Oscar Wilde]
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.