Colares-Pictures hat geschrieben:hab mich viel im Internet belesen und einige Zusammenhänge zu AVCHD-Formatierungen gefunden, die, laut einiger Foren, mit Apple Mac und den zugehörigen Programmen ganz einfach nicht kompatibel sind
Ja, das Internet. Natürlich ist AVCHD kompatibel, schon seit es solche Kameras gibt. Allerdings will fcp (egal, ob 6, 7 oder x) immer die komplette Orderstruktur von der Karte, nicht nur einzelne Files. Dann flutscht das.
Fehlt die Ordnerstruktur, warum auch immer, für fcp x mit ClipWrap zu H.264 mov umwrappen (keinerlei Veränderung an den Files, geht sehr schnell) oder für das alte fcp zu ProRes wandeln (dauert etwas, je nach Rechner). Billigere oder kostenlose Wandelsoftware muss man halt austesten und dann entscheiden, ob sich das Sparen lohnt.
Und wie gesagt: man braucht gar keine extra Software, wenn man korrekt ab Karte/Festplatte importiert. Steht alles im Handbuch. Ich kann diese ganzen Stories nicht verstehen - wir hatten die ersten Sony SR7 als Crashkameras in 2006 oder 2007 und das AVCHD-Material damals schon problemlos direkt über den Importdialog von fcp 6 via USB eingelesen und verarbeitet.
Das zu .mts. Deine problematischen Dateien mit mp4-Wrapper könnten aber auch XDCAM-Material sein (MPEG 2). Ist das so?
.