David Melodia
Beiträge: 128

Details saufen ab bei Konzert Light-Show, wenn viel Blau oder Rot an ist

Beitrag von David Melodia »

Ich filme zur Zeit vermehrt Konzerte und Tanztheater, sowohl alleine, als auch im Auftrag mit einem Kollegen zusammen. Nun passiert es immer wieder mal, das bei Light-Shows mit LED PARs ausschließlich Rot oder Blau auf das Geschehen geleuchtet wird. In diesen Situationen säuft mir das Bild meist komplett ab, Details verschwinden, es entsteht eine Überbelichtungssituation, wo ich mir beim letzten mal nur mit dem schließen der Blende zu helfen wusste, was das Ergebnis etwas verbesserte, aber eben auch abdunkelte.

Ist es hier besser eine Blendenautomatik werkeln zu lassen? Da bin ich eigentlich nicht unbedingt ein Freund von, generell stell ich die Camcorder lieber manuell ein und bin bisher bei allen Lichtsituationen recht gut damit gefahren. Es kommt halt nur immer wieder mal zu diesen kritischen Situationen.

An die Konzert und Live-Event Filmer: Was kann ich machen? Gibts da nen guten Trick, den ich nicht kenne?

Gefilmt wurde mit XH-A1 und 60D, CX-115, wobei ich dieses Problem explizit auf die XHA1 beziehe, da diese meist die Totale mitnimmt.



David Melodia
Beiträge: 128

Re: Details saufen ab bei Konzert Light-Show, wenn viel Blau oder Rot an is

Beitrag von David Melodia »

Okay, hab ein bisschen recherchiert und google bemüht. Fazit LED ist der Killer für Chips, egal ob Foto oder Videografen. Liegt also in der Natur der Sache. Primärfarben mit eng begrenzter Farbtemperatur zwingen den Bayer-Sensor in die Knie. 4:2:2 scheints etwas besser zu machen und mit kleiner Blendenöffnung zu filmen bringt bessere Ergebnisse, lässt aber alles andere im dunkeln.

Was kann ich also in der Postpro retten? Kontrast runterschrauben?



freezer
Beiträge: 3301

Re: Details saufen ab bei Konzert Light-Show, wenn viel Blau oder Rot an is

Beitrag von freezer »

Ich kenne das Problem mit den LEDs nur zu gut.

Du kannst in der Postpro versuchen die Sättigung runterzuschrauben.
Schneidest Du in Premiere?

Beim Aufzeichnen hilft es, ein Bildprofil anzulegen, wo die Farbsättigung bereits stark reduziert wurde, die Sättigung lässt sich nachträglich in der Post kontrolliert wieder reinbringen.

Die XH-A1 hat übrigens 3 CCD und keinen Bayer-Sensor.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Details saufen ab bei Konzert Light-Show, wenn viel Blau oder Rot an is

Beitrag von tommyb »

Wurde interlaced gedreht?



David Melodia
Beiträge: 128

Re: Details saufen ab bei Konzert Light-Show, wenn viel Blau oder Rot an is

Beitrag von David Melodia »

freezer hat geschrieben:Ich kenne das Problem mit den LEDs nur zu gut.

Du kannst in der Postpro versuchen die Sättigung runterzuschrauben.
Schneidest Du in Premiere?

Beim Aufzeichnen hilft es, ein Bildprofil anzulegen, wo die Farbsättigung bereits stark reduziert wurde, die Sättigung lässt sich nachträglich in der Post kontrolliert wieder reinbringen.

Die XH-A1 hat übrigens 3 CCD und keinen Bayer-Sensor.
Vielen Dank für die Antwort freezer. Ja, ich schneide in Premiere.
Ein guter Ansatz mit dem entsättigten Bildprofil, werde das mal testen. Obwohl das nach Mehrarbeit in der Postpro riecht, da ich meist an einem festen Veranstaltungsort filme, wo eben eine recht abwechslungsreiche Lichtshow gefahren wird. ;-)

Und du hast natürlich recht, 3CCD erklärt sich ja von selbst, war bei der online Recherche hauptsächlich auf Probleme von Fotografen gestossen, die eben mit diesem Phänomen zu tun haben. Hatte das daher wohl noch im Kopf. Wie auch immer, es scheint jede nuancierte Farbdarstellung eines jeden Chips zu killen, da sowohl bei der XH-A1, als auch bei der 60D, sowie bei zwei Sony Handycams, bisher das gleiche Ergebnis herauskam.
Zuletzt geändert von David Melodia am Mi 13 Feb, 2013 04:29, insgesamt 1-mal geändert.



David Melodia
Beiträge: 128

Re: Details saufen ab bei Konzert Light-Show, wenn viel Blau oder Rot an is

Beitrag von David Melodia »

tommyb hat geschrieben:Wurde interlaced gedreht?
Ja, tommyb.



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Details saufen ab bei Konzert Light-Show, wenn viel Blau oder Rot an is

Beitrag von TomStg »

David Melodia hat geschrieben:Ich filme zur Zeit vermehrt Konzerte und Tanztheater, sowohl alleine, als auch im Auftrag mit einem Kollegen zusammen. Nun passiert es immer wieder mal, das bei Light-Shows mit LED PARs ausschließlich Rot oder Blau auf das Geschehen geleuchtet wird...

Gefilmt wurde mit XH-A1 und 60D, CX-115, wobei ich dieses Problem explizit auf die XHA1 beziehe, da diese meist die Totale mitnimmt.
Deshalb spricht der erfahrene Konzertfilmer mit den Lichtleuten, damit solche Farbstimmungen bei Aufzeichnungen möglichst wenig verwendet werden. Ausserdem wird das Problem umso kleiner, je teuerer die eingesetzte Kamera ist. Wirklich professionelle Cams haben wg ihrer höheren Farbtiefe und geringeren Kompressionsrate deutlich weniger Abbildungsschwierigkeiten. Ob interlaced oder progressiv aufgenommen wurde, ist unerheblich.

Tom



freezer
Beiträge: 3301

Re: Details saufen ab bei Konzert Light-Show, wenn viel Blau oder Rot an is

Beitrag von freezer »

TomStg hat geschrieben:Deshalb spricht der erfahrene Konzertfilmer mit den Lichtleuten, damit solche Farbstimmungen bei Aufzeichnungen möglichst wenig verwendet werden.
Das ist ein guter Rat, leider kann das meiner Erfahrung nach selten umgesetzt werden. Das hat früher beim Einsatz von Halogen und HMI geholfen, da kann die Helligkeit und Farbintensität reduziert werden.

Wenn aber, wie immer häufiger fast nur noch LED-Einheiten (und meist auch noch die billigen) zum Einsatz kommen, dann wird es schwierig. Ich mache viele große Liveveranstaltungen und wir kämpfen jedesmal mit dem LED-Licht. Außer den extremen Farben gibt es oft noch Probleme mit Flackern (abhängig von der Farbe) und wandernden Störmuster.

TomStg hat geschrieben:Ausserdem wird das Problem umso kleiner, je teuerer die eingesetzte Kamera ist. Wirklich professionelle Cams haben wg ihrer höheren Farbtiefe und geringeren Kompressionsrate deutlich weniger Abbildungsschwierigkeiten.
Meiner Erfahrung haben die Pro Cams genau die gleichen Probleme. Die Farbtiefe hilft da gar nicht, genausowenig wie eine geringere Kompressionsrate. Nur eine bessere Dynamik hilft ein wenig. Aber wenn zB die LEDs die Bühne in das beliebte Blau tauchen, kann man mit so gut wie jeder Kamera einpacken.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Details saufen ab bei Konzert Light-Show, wenn viel Blau oder Rot an is

Beitrag von ruessel »

PWM200 Kamera + blauer LED PAR:

Bild
Gruss vom Ruessel



freezer
Beiträge: 3301

Re: Details saufen ab bei Konzert Light-Show, wenn viel Blau oder Rot an is

Beitrag von freezer »

@ David

Wenn Du in Premiere schneidest, dann mach folgendes:
Stelle in den Sequenzeinstellungen die Farbtiefe auf maximal.
Dann läuft Premiere im 32-Bit Farbmodus.
Die XH-A1 hat mehr als 1 Blende Reserve im Superweiß. Die lässt sich nutzen.

Aktiviere neben der Vorschau noch im Hauptmenü unter "Fenster/Referenzmonitor" die Referenz. Im Referenzfenster klickst Du unten rechts auf das Symbol mit den 3 Kreisen und wählst RGB-Parade. Die zeigt Dir die Luminanzverteilung der 3 Farbkanäle.

Lege einen RGB-Kurven-Filter auf Deinen Clip. Dann ziehst Du in den Effekteinstellungen der roten Kurve den rechten oberen Punkt etwas runter, bis auf Höhe der ersten horizontalen Gitterlinie. Das machst Du dann mit der grünen und der blauen Kurve ebenso.
In der RGB-Parade kannst Du die Änderungen sehen, die eigentlich abgeschnittene Oberkante bekommt plötzlich Details zurück.

Zusätzlich hilft dann noch ein Entsättigen mit der 3-Wege Farbkorrektur.

Wenn Dein Schnittrechner die passende nVidia Grafikkarte hat, dann kannst Du ab CS5 deren CUDA-Beschleunigung nutzen und diese Korrekturen in Echtzeit machen.

Die nVidia Grafikkarte muss dazu CUDA 2.1 unterstützen und mindestens 768 MB Ram haben.

Offiziell werden nur ein paar Grafikkarten unterstützt, aber das lässt sich ganz leicht selbst ändern:
http://www.studio1productions.com/Artic ... ereCS5.htm
(gilt für Adobe CS5, CS5.5 und CS6.0)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



David Melodia
Beiträge: 128

Re: Details saufen ab bei Konzert Light-Show, wenn viel Blau oder Rot an is

Beitrag von David Melodia »

freezer hat geschrieben:@ David

Wenn Du in Premiere schneidest, dann mach folgendes:
Stelle in den Sequenzeinstellungen die Farbtiefe auf maximal.
Dann läuft Premiere im 32-Bit Farbmodus.
Die XH-A1 hat mehr als 1 Blende Reserve im Superweiß. Die lässt sich nutzen.

Aktiviere neben der Vorschau noch im Hauptmenü unter "Fenster/Referenzmonitor" die Referenz. Im Referenzfenster klickst Du unten rechts auf das Symbol mit den 3 Kreisen und wählst RGB-Parade. Die zeigt Dir die Luminanzverteilung der 3 Farbkanäle.

Lege einen RGB-Kurven-Filter auf Deinen Clip. Dann ziehst Du in den Effekteinstellungen der roten Kurve den rechten oberen Punkt etwas runter, bis auf Höhe der ersten horizontalen Gitterlinie. Das machst Du dann mit der grünen und der blauen Kurve ebenso.
In der RGB-Parade kannst Du die Änderungen sehen, die eigentlich abgeschnittene Oberkante bekommt plötzlich Details zurück.

Zusätzlich hilft dann noch ein Entsättigen mit der 3-Wege Farbkorrektur.

Wenn Dein Schnittrechner die passende nVidia Grafikkarte hat, dann kannst Du ab CS5 deren CUDA-Beschleunigung nutzen und diese Korrekturen in Echtzeit machen.

Die nVidia Grafikkarte muss dazu CUDA 2.1 unterstützen und mindestens 768 MB Ram haben.

Offiziell werden nur ein paar Grafikkarten unterstützt, aber das lässt sich ganz leicht selbst ändern:
http://www.studio1productions.com/Artic ... ereCS5.htm
(gilt für Adobe CS5, CS5.5 und CS6.0)
Danke erstmal an alle und insbesondere an freezer für die Hilfestellungen und Tips.

@ freezer: Alles bereits so gemacht, das Ergebnis ist trotzdem eher unbefriedigend. Wie auch immer, Konzert Blu-Ray wurde bereits authorisiert und auch verkauft. Der Kunde ist zufrieden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 8:57
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39