WoWu

Re: RED verklagt Sony

Beitrag von WoWu »

OT 'on"
Sag mal, weisst Du eigentlich (oder irgend jemand), ob es für die digitalen Projektionen entsprechende Linsen gibt oder sind die mit dem Film "gestorben".
Davon hängt ja eigentlich der Workflow ab.

OT "off"
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iasi

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: @Iasi
Komm mal von deinem Red Trip runter, weder die Idee eine RAW Kamera mit Bayer Sensor und anschließender Wavelet Komprimierung, noch einen 4k Player mit MP4 Codec sind eine echte Erfindungen von Red.
Red ist nur eine der ersten Firmen, die solche Produkte gut vermarkten können.

Das Ganze dann noch mit der Gestaltungshöhe von Filmen zu vergleichen macht es auch nicht besser. Verwechsle bitte nicht Marken mit Patentrecht und Urheberrecht.
Wieder so eine falsche Darstellung der Technik, um die es geht.

Es geht eben nicht nur um rund Ecke, wie bei einem der vielen Patentverfahren von Apple.

Aber natürlich darf auch jeder z.B. CineForm RAW nutzen, ohne sich um eine Lizensierung zu kümmern.

Nebenbei:
http://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Patente

WoWu

Beitrag von WoWu »

So what ?

Ich kann dir auch eine Liste der Einzelpatente dazu geben .... und auch, welche Firma, welche Patente halten ....
RED kommt darin aber nicht vor .... was willst Du uns also mit dem Link sagen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben: ARRI macht anständige Patente und beschreibt die Erfindungen präzise.
(Immerhin machen sie wirklich welche).
RED hat ja nun leider keine Videokamera erfunden.
Das RED Patent ist darauf ausgelegt, den Markt abzuschotten und leider ist das in den USA möglich .... aber keine Sorge ... solche Patente bekommen sie in Europa nicht zugesprochen.
Sony wird also uneingeschränkt Europa beliefern dürfen.
Ach natürlich - jetzt wird auch noch Arri in den Ring geworfen...

...und die Amis haben ein völlig lasches Patentrecht.

In Europa werden natürlich diese amerikanischen Patente nicht anerkannt, weil man hier nur "anständige Patente" akzeptiert - klar - das lehrt uns der Fall Apple-Samsung - oder etwa doch nicht.

Glücklicherweise ist Sony ja nicht auf den US-Markt angewiesen ...
(Sarkasmus aus)

Ich verstehe dieses Gezeter wirklich nicht. Da hat eine Firma ein Patent erhalten und versucht nun juristisch seine Patentansprüche einzufordern.
Warum sollte eine Firma etwas patentieren lassen und dann nicht darauf reagieren, wenn eine andere Firma dieses Patent verletzt.

Und übrigens sind solche Behauptungen doch eher etwas für den Stammtisch:
"Ich denke wir haben hier alle festgestellt, dass REDCODE RAW überhaupt nicht von RED erfunden oder entwickelt wurde."
Wer hat´s erfunden?

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:
So what ?

Ich kann dir auch eine Liste der Einzelpatente dazu geben .... und auch, welche Firma, welche Patente halten ....
RED kommt darin aber nicht vor .... was willst Du uns also mit dem Link sagen ?
Red hält ein Patent auf der Technik, auf der Redcine basiert.

Und schau mal:
Auch wenn so mancher denkt, alles sei frei verfügbar, muss man doch patentierte Technik lizensieren lassen.

Willst du nun eigentlich Red vorhalten, dass die Firma vor ihre Gründung keine Patente angemeldet hat?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Du willst es nicht begreifen .... REDRAW ist ein Marketingname und drin steckt "Wavelet".
Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Achtung gleich...

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

...zu spät Wowu hat schon seinen 7000sten Beitrag veröffentlicht. Herzlichen Glückwunsch! Und Danke für Deine fachkundigen Beiträge hier.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ich mach die 10k noch voll und dann wech....
Danke Frank.

@iasi
Was soll an REDCINE patentiert sein .. das ist ein Verfahren. Vielleicht haben sie da das eine oder andere Bedientool an Software drin ... aber wenn Du es weisst, warum sagst Du uns nicht die Patentnummer, in der wir mal nachschlagen können ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

WoWu hat geschrieben:Ich mach die 10k noch voll...

Super!!!
WoWu hat geschrieben:...und dann wech....
Schade !!!

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Du willst es nicht begreifen .... REDRAW ist ein Marketingname und drin steckt "Wavelet".
Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein.
und du willst es nicht begreifen:
es kommt darauf an, wie Red "Wavelet" einsetzt - denn dafür erhielten sie ihr Patent.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Du spinnst !
wie Red "Wavelet" einsetzt - denn dafür erhielten sie ihr Patent.
Zeig her....

Auf Anwendungen gibt es bestenfalls einen Gebrauchsmusterschutz (wenn überhaupt).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Valentino

Beitrag von Valentino »

...und die RedRocket ist in Wirklichkeit eine umgelabelte Beschleunigungs-Karte von DVS die sie eigentlich für ihren Clipster entwickelt haben:
http://www.dve.de/products/dvs/

So lange du glücklich bist mit deiner Meinung ist alles in Ordnung :-)

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Ich mach die 10k noch voll und dann wech....
Danke Frank.

@iasi
Was soll an REDCINE patentiert sein .. das ist ein Verfahren. Vielleicht haben sie da das eine oder andere Bedientool an Software drin ... aber wenn Du es weisst, warum sagst Du uns nicht die Patentnummer, in der wir mal nachschlagen können ?
es wurde doch schon gepostet

ich denke, das hier ist es
http://www.google.com/patents/US8358357

möglicherweise

aber wie schon jemand im reduser-forum geschrieben hat:
Es wundert, wie hier viele über etwas glauben urteilen zu können, in das sie keinen Einblick haben.

Kann ja durchaus sein, dass Red vor Gericht scheitert - das wird man dann sehen.
Sollte Sony eine Patentverletzung begangen haben, werden sie versuchen zu einer Einigung zu kommen - wenn nicht, dann werden sie eine schnelle Entscheidung anstreben und versuchen Red dumm da stehen zu lassen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Du hast es Dir immer noch nicht durchgelesen .... soll ich es Dir übersetzen, was da drin steht ..

Und noch was:
Veröffentlichungsdatum 22. Jan. 2013
Also vor 3 Wochen ....
Wann hat Sony seine Kamera rausgebracht ?

Das Ding stinkt doch meilenweit zum Himmel.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iasi

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:...und die RedRocket ist in Wirklichkeit eine umgelabelte Beschleunigungs-Karte von DVS die sie eigentlich für ihren Clipster entwickelt haben:
http://www.dve.de/products/dvs/

So lange du glücklich bist mit deiner Meinung ist alles in Ordnung :-)
Und?
BMD nutzt einen Sensor eines Fremdherstellers, ebenso wie Ikonoskop - und dennoch haben sie ihre Geräte patentieren lassen.

Und auch Apple hat die Displaytechnik nicht neu erfunden, aber dennoch innovative Geräte entwickelt. Vor dem iPad gab es schon andere Tablets.

Man muss ja das Rad nicht jedesmal neu erfinden, wenn man ein neues Auto entwickelt.

Du kannst dir ja eine DVS-Karte kaufen und dann mal versuchen, ob du sie für dn R3D-Workflow nutzen kannst.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Du bist nicht richtig informiert:
Ikonoskop hat seine "Kamera" nicht patentieren lassen, weil sowas nur in Ländern wie den USA und in Bananenstaaten geht.
Göran Olsson, Mats Mårdberg und Leif Byström haben für Ikonoskop lediglich im Jahr 2012 ein Filesystem patentieren lassen, was sie selbst entwickelt haben.

Nix mit: wir haben eine Kamera, die alles macht ... und nun los: patentieren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Valentino

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben:Du kannst dir ja eine DVS-Karte kaufen und dann mal versuchen, ob du sie für dn R3D-Workflow nutzen kannst.
R3D Workflow in 4k ist mit dem Clipster und der Karte schon lange kein Problem mehr.
Das umgekehrt REDCinePro nicht mit der DVS Karte arbeitet liegt laut den DVE Jungs in Hamburg an RED, wäre aber nur Softwareproblem, das man beseitigen könnte.
Im Prinzip wie die Freischaltung der Nvidia Karten bei Adobe.

Macht aber auch kein großen Sinn, da diese Karte bei RED sogar billiger ist.

PS: Dies DVS Karte wird auch noch von einem anderem Hersteller zur Systembeschleunigung verbaut, hab gerade nur den Namen vergessen, ist irgendwas spanisches.

iasi

Beitrag von iasi »

@Valentino

das wundert mich nicht - und natürlich ist es eine Softwaregeschichte bei Red - wie auch bei anderen Herstellern.

Was Red da verkauft ist Zuliefererware, wie bei allen komplexen Geräten.
Und das ist ja auch gut so, denn ich denke mal nicht, dass Red z.B. die Objektive konstruieren und bauen könnte, die sie verkaufen.

Es geht eben darum, die Teile zu kombinieren und bei einer digitalen Kamera mit Software lauffähig zu machen.
Sony ließ sich bei der F3 ja schließlich auch ein wenig Software-Upgrade recht üppig vergüten.
Wäre da ein anderer auf die Idee gekommen, ein ähnliches Upgrade für die F3 zu programmieren und zu verkaufen, hätte Sony seine Anwälte auch in Gang gesetzt. Dabei ging es doch auch nur um S-log, was ja auch nicht auf Sonys Mist gewachsen ist.

@WoWu
Dass in Europa Hersteller ihre Produkte nicht rechtlich schützen, glaubst du ja wohl selbst nicht.
Sonst hätten die Leutchen auf dem Amt ja gar nichts zu tun:
www.dpma.de

Schreit eigentlich jemand, wenn der Zoll massenweise neue Kleidung verbrennen lässt, weil z.B. ein Raubkatzen-Emblem darauf genäht ist?

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Du hast es Dir immer noch nicht durchgelesen .... soll ich es Dir übersetzen, was da drin steht ..

Und noch was:
Also vor 3 Wochen ....

Das Ding stinkt doch meilenweit zum Himmel.
Du redest von durchlesen?

Eingetragen 3. Aug. 2012

Und lies mal auf der oben verlinkten deutschen Seite nach, wie lange sich so ein Patentverfahren hinzieht.
Red ist da nicht mal eben nach Neujahr zum Amt gegangen und hat das Patent abgeholt, um es passend zu Sonys Kamera-Markteinführung zu veröffentlichen.

Zudem erkennt man eine Patentverletzung bei einer Software/Firmware nicht ganz so schnell, wie bei runden Kanten. Mal eben zum Richter rennen und sagen, Sony hat vielleicht was Unerlaubtes gemacht, reicht nicht ganz - das ist ein Privatrechtliches Vefahren, bei dem der Kläger beweispflicht hat.

Jott

Beitrag von Jott »

"Eingetragen 3. Aug. 2012"

Die F5/F55 wurden am 30.10.2012 angekündigt, von dem Tag stammt das erste Press Release. Ist JJ Hellseher? Wird ja immer unterhaltsamer, der Thread.

Wie auch immer, das wird ein Spaß für Winkeladvokaten.

Aus der Patentschrift:

"the memory recorder has the capacity to store compressed, mosaiced image data compressed at a compression ratio of about 6:1 and corresponding to at least about 30 minutes of video at 12 mega pixel resolution, 12-bit color resolution, and at 60 frames per second."

Sony zeichnet Raw mit 16Bit auf. Sind sie damit schon in sicheren Gewässern?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Jott das siehst Du falsch .:-))
... Sony hat die Kamera noch schnell entwickelt, bevor das RED Patent greifen konnte, denn erst nach der Veröffentlichung erlangt es Schutz.
Davor darf jeder die identische Erfindung machen.

Ich glaub' ich bin hier im Wald ....
Die Klage ist (einmal mehr) Marketinggewäsch um dem Club der RED Jünger zu zeigen was RED für eine fabelhafte Firma ist, bei der ARRI spioniert und Sony gleich abkupfert.

Das ist nicht mal was für Winkeladvokaten.
So dumm wird keiner sein, sich damit zu blamieren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

WoWu hat geschrieben: Und noch was:
Also vor 3 Wochen ....
Es spielt immer nur das Anmeldedatum eine Rolle, nicht wann der Antrag offengelegt wurde.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:
Weißt du überhaupt was RedCine ist?
Google das mal bevor du hier so ein Fass aufmachst.
Wenn du schon eine große Klappe haben willst, get your facts straight first.

Was den Codec betrifft, das wär ja was ganz neues, das Sony intern einen Wavelet Codec benutzt.

Selbst die externen Recoder machen das meines Wissens nach nicht.
Und wenn, dann müßte RED`s Forderung lauten die Recorder einzustampfen und nicht die Kameras.

Allerdings gibt es schon seit zig Jahren externe Recorder die Wavelet basierte Kompression wie Cineform nutzen. Warum werden die nicht zuerst verklagt und die Kineraw zeichnet sogar intern mt Cineform auf. Wo bleibt da die Klage?

Nee, da hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:"Eingetragen 3. Aug. 2012"

Die F5/F55 wurden am 30.10.2012 angekündigt, von dem Tag stammt das erste Press Release. Ist JJ Hellseher? Wird ja immer unterhaltsamer, der Thread.
Es betrifft auch die F65.

Ich bleibe dabei:
Da wir keinen Einblick haben, sollten wir uns mit Urteilen zurückhalten und die Entscheidung des Gerichtes abwarten.

Wer Red das Recht absprechen will, seine patentrechtlichen Ansprüche einzuklagen, sollte sich mal überlegen, wie er selbst reagieren würde, wenn z.B. jemand in seine 4 Wände kommen und sich dort wohnlich niederlassen würde.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Weißt du überhaupt was RedCine ist?
Google das mal bevor du hier so ein Fass aufmachst.
Wenn du schon eine große Klappe haben willst, get your facts straight first.
Ich behaupt nicht, dass ich die Fakten habe - im Gegensatz zu euch Schlauköpfen, die natürlich aus der Ferne mal eben schnell beurteilen können, was anderer lange und intensiv beim Patentverfahren geprüft hatten.

Mir ist schon klar, dass es um Redcode und nicht Recine geht - aber das ist mir eigentlich völlig wurscht, denn es geht mir hier um das Rechtsstaatsverständnis, das manchen abhande gekommen scheint.

Red besitzt ein Patent und verklagt nun Sony wegen angeblicher Patentrechtsverletzung.
Ein Gericht, das Einblick in die Faktenlage und die Argumente beider Pateien erhält, wird darüber entscheiden, ob Reds Anspruch gerechtfertigt ist.
Über einen vorläufigen Verkaufsstop entscheidet ebenfalls ein Gericht, das etwas mehr "facts" kennt, als du und manch anderer hier.

Du hast schon recht: Get your facts straight first.
Eine große Klappe hat ja wohl eher der, der meint ein Patent und vor allem auch eine mögliche Patentrechtsverletzung aus der Ferne beurteilen zu können.
Den einzigen "fact" den ich anführe, ist die Tatsache, dass ein Patent existiert und Red nun Sony verklagt.

Die Bedeutung von Redcode für Red zeigt sich mir im Alltag und bei der Betrachtung der Marktsituation.
Erst durch Redcode war und ist Red in der Lage, Kameras wie Redone, Epic und Scarlet zu bauen. Welcher Hersteller bietet so hohe Auflösungen bei hohen Bildraten außer Red?

Telefone gab es schon lange. Touchscreens ebenso. Und doch hat Apple daraus patentierte Produkte hergestellt. Wollt ihr etwa auch Apple die Innovationen abgesprechen?

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Zuletzt geändert von Reiner M am Do 21 Feb, 2013 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Noch einmal:

Ich finde es einigermassen peinlich (subjektiv?), dass Slashcam nicht über die Klage in den News berichtet, sondern den Link in einem RED Jubelartikel (Soderbergh) versteckt hat.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Reiner M hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Red besitzt ein Patent und verklagt nun Sony wegen angeblicher Patentrechtsverletzung.
Ein Gericht, das Einblick in die Faktenlage und die Argumente beider Pateien erhält, wird darüber entscheiden, ob Reds Anspruch gerechtfertigt ist.
Genau. So sehe ich das auch.
Dass die Situation strittig ist, beweisen die Anwälte der Kontrahenten zur Genüge. Nun gibt es aber nur einen Ort, um das klären: vor Gericht.
Worauf sich das Urteil gründen wird, das werden Anwälte beeinflussen, aber Richter bestimmen. Ein Streit außerhalb dieses Gerichts kann Gemüter erhitzen, aber zu keinem Urteil kommen.
Es geht hier und es ging mir bei Eröffnung dieses Threads auch gar nicht um ein Urteil, sondern um eine Einschätzung der Erfolgsaussichten für solch eine Klage. Daraus darf sich ruhig eine Diskussion entwickeln, die kontrovers geführt wird. Eure Sichtweise auf die Situation ist sicher unbestritten. Niemand wird Euch da widersprechen, dass nicht wir es sind, die zur Rechtslage Klarheit schaffen können.
Konsequenz aus der von Euch angeführten Haltung wäre aber absolute Stille und keinerlei Meinungsäußerung zur Sache. Um es mal im Anklang an Worte der Bundeskanzlerin zu sagen: Das wäre für solch ein Forum nicht hilfreich.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Zuletzt geändert von Reiner M am Do 21 Feb, 2013 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

DV_Chris hat geschrieben:Noch einmal:

Ich finde es einigermassen peinlich (subjektiv?), dass Slashcam nicht über die Klage in den News berichtet, sondern den Link in einem RED Jubelartikel (Soderbergh) versteckt hat.
Warum?
Noch ist doch gar nichts entschieden.
Kann ja sein, dass das Gericht die Klage abweist.
Bisher ist auch noch nicht über einen Verkaufsstop entschieden.

Bei dir klingt jedoch eine gewisse Befangenheit durch - hast du ein Problem mit Red?
Das ist eine Firma und man kann und soll auch so manches kritisieren - aber pauschale Abneigungen?

Ich mag meine Red - und ich kann vieles von dem was Soderbergh gesagt hat, unterstreichen.
Ich mag aber auch meine Sony.

Die F55 scheint eine tolle Kamera zu sein. Von der F65 höre und lese ich auch nur Gutes.
Arris Alexa ist in manchen Bereichen einer Epic X voraus.

So soll es sein - Konkurrenz belebt das Geschäft.

Die Epic und Scarlet mag ich aus den selben Gründen, die Soderbergh angeführt hat - hier beschreitet Red wirklich neue Wege ...

Und Red ist zweifelsohne innovativ - der neue Dragon-Sensor wird auch andere Hersteller zu Weiterentwicklungen bewegen.

Es ist doch eine tolle Zeit - und Red ist dabei durchaus eine treibende Kraft.
Man darf sehr gespannt sein, was im April von den Herstellern alles präsentiert wird.

Red hatte groß davon geredet und es dann aber nicht hinbekommen - die 3k-Scarlet. BMC liefert mittlerweile die BMCC aus - ist doch gut so.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Reiner M hat geschrieben: Wozu also streiten? Tauscht Eure Meinungen aus, und gut iss...
Ich stimme Dir zu.
Das, was Du schreibst, ist eine generelle Anfrage an unsere Gesprächskultur.
Eine gepflegte Gesprächs- und Streitkultur ist in unserem Kulturkreis längst verloren gegangen.
Man meint heutzutage wahrscheinlich, dass persönliche Angriffe die eigenen Argumente festigen würden und es der beste Weg sei, die Argumente des anderen zu schwächen, indem man diesen in seiner Persönlichkeit angreift, bzw. ihn diskreditiert.

Andererseits fühlen sich viele gleich persönlich angegriffen, wenn man ihre Ansichten und Argumente ablehnt. Sozusagen ist das die Konsequenz aus der derzeitigen Gesprächsunkultur.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Iasi, ich fühle mich bei der Gewichtung der Meldungen durch Slashcam schlicht an den Qualitätsverlust des Heise Verlags erinnert, der sich vom besten IT Portal hin zu einem Apple Jubelperser entwickelt hat ('zufällig' fiel der Launch eines eigenen Apple Magazins in die Zeit der Verschlechterung).

iasi

Beitrag von iasi »

DV_Chris hat geschrieben:Iasi, ich fühle mich bei der Gewichtung der Meldungen durch Slashcam schlicht an den Qualitätsverlust des Heise Verlags erinnert, der sich vom besten IT Portal hin zu einem Apple Jubelperser entwickelt hat ('zufällig' fiel der Launch eines eigenen Apple Magazins in die Zeit der Verschlechterung).
na - also du willst doch nicht wirklich behaupten, dass Red-Kameras in letzter Zeit auf Slashcam sonderlich gehypt worden wären.
Bisher gab es ja noch nicht mal einen Test der Scarlet.

Es scheint mir eher so, dass nach dem 3k-Scarlet-Bock, den Red geschossen hatte, nun viele eingeschnappt sind.
Bei BMC geht es allmählich ja in die selbe Richtung.

Meine Liste mit Kritikpunkten was Red betifft ist lang und die kann und soll man auch äußern - bei Reduser geht das fast nicht, weshalb ich da auch nicht angemeldet bin.
Aber andererseits sollte man auch nicht ständig nach Red schnappen - das ist ja fast schon ein Bissreflex bei manchen. Leider gehen bei diesen pauschalen Attacken die echten Kritikpunkte meist völlig unter.

Ich mag auch nicht dieses Schwarz-Weiß-Denken, wenn es z.B. um Alexa contra Epic geht.
Alles artet dann immer in Grundsatzdiskussionen, wie z.B. welche Kamera wird wohl in D wie oft genutzt, aus.
Wenn ich von einem DP in einem Interview lese, dass er er die F65 wegen der Hautfarbendarstellung einer Epic vorzieht und er auch noch begründt, was er damit meint, dann ist das ein überzeugendes Argument.
Wenn Soderbergh sagt, dass er mit der Epic Sachen drehen kann, die mit anderen Kameras nur unter größtem Aufwand möglich wären, nicke ich mit dem Kopf.
Lese ich Erfarungsberichte zur F55 und von den netten feinen Details, die Sony implementiert hat, denke ich: Oh - warum hat Red das nicht auch in seine Kameras gebaut?

Vom Dragon-Sensoren hoffe ich, dass er in manchen Aspeketen zu Arri aufschließt und vielleicht gar vorbeizieht.

Aber letztlich sage ich mal allen Pauschalkritikern:
Nehmt mal eine Red-Kamera und dreht damit. Wenn dann nichts Brauchbares herauskommt, fragt euch mal, woran es liegt.

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

DV_Chris hat geschrieben:Iasi, ich fühle mich bei der Gewichtung der Meldungen durch Slashcam schlicht an den Qualitätsverlust des Heise Verlags erinnert, der sich vom besten IT Portal hin zu einem Apple Jubelperser entwickelt hat ('zufällig' fiel der Launch eines eigenen Apple Magazins in die Zeit der Verschlechterung).
Kurzes Statement von mir: Als die News "Red verklagt Sony" reinkam, war ich gerade dabei das Soderbergh-Interview fertigzumachen. Beim Überfliegen der RED-Sony Dokumente sah ich nur eines: Dass man als Außenstehender wirklich schwer beurteilen kann, was da Sache ist.
Also flog das ganze einfach noch zum Soderbergh-Text dazu - als Nebensatz. Denn viel ist dazu ja momentan nicht zu sagen.
Und sonderlich RED-freundlich war das ja nicht gerade formuliert, denke ich.

Es gibt Sachen, die gefallen uns an der RED sehr gut und es gibt Sachen die finden wir ziemlich daneben. Ebenso geht es uns auch mit Apple. Und mit Sony. Und mit Blackmagic. Eigentlich mit fast jeder Firma. Außer mit der einen, die uns jeden Monat den Ferrari mit dem Geldkoffer vor der Tür parkt. Aber die jetzt hier zu nennen wäre ziemlich blöd, weil wir dann nicht mehr unerkannt deren Produkte schön schreiben könnten ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 0:16
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Axel - So 23:31
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - So 23:26
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Bluboy - So 21:53
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI