Panasonic Forum



AVCCAM Viewer



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
videogufi
Beiträge: 128

AVCCAM Viewer

Beitrag von videogufi »

Hallo Leute,
we weiß da was genaueres:
Wenn takes mit dem Panasonic AVCCAM-Viewer auf dem PC importiert werden entstehen .m2ts files.
Wenn aber dierkt mit einem Kartenleser importiert wird entstehen .mts files.
Wo ist da der genaue Unterschied?
Es sind ja beide H.264 container, aber wo ist da der Unterschied?
Weiß das jemand?

Grüsse
videogufi



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: AVCCAM Viewer

Beitrag von Alf_300 »

TS Pakete sind 188 Bytes lang und wird hauptsächlich im Broadcastbereich genutzt.
M2TS Pakete haben einen zusätzlichen 4 Byte Timecode (Paketlänge 192 Bytes) und wird z.B. für Blu Ray verwendet



videogufi
Beiträge: 128

Re: AVCCAM Viewer

Beitrag von videogufi »

Aha, danke für die Aufklärung. In den 4 Bytes müsste aber dann auch eine "Linkfunktion" enthalten sein und nicht nur der Timecode.
Denn bei einer durchgehenden Aufzeichnung die die 4GB Grenze überschreitet, legt die Kamera automatisch einen neuen File an.
Beim Import mit AVCCAM Viewer (m2ts) erscheinen beide Files als einer in der Schnittbearbeitung.
Beim Direktimport (mts) sind es 2 Files die man nacheinander in die Schnittsoftware importieren muss. Dabei ist ein kleiner Tonausetzer hörbar.
Bei Consumer-Cam's (wie zB der HS300) ist das "Tonloch" 4 Frames lang.
Bei der AC130 viel kürzer, aber hörbar.
Also muss da noch was anderes unterschiedlich sein.
Danke für die Hilfe.

Der videogufi



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: AVCCAM Viewer

Beitrag von Alf_300 »

Eigentlich hast Du Dir Deir Frage schon selber beantwortet,
Du brauchst ein Programm das die Files richtig zusammenfügt.
z.B. TS_Muxer
oder du muß den kompletten Folder importieren (also inkl.den Steuerdateien) -
das wurde hier bereits mehrmáls angefragt (hab leider keinen Link)



videogufi
Beiträge: 128

Re: AVCCAM Viewer

Beitrag von videogufi »

Aha, danke für die Aufklärung. In den 4 Bytes müsste aber dann auch eine "Linkfunktion" enthalten sein und nicht nur der Timecode.
Denn bei einer durchgehenden Aufzeichnung die die 4GB Grenze überschreitet, legt die Kamera automatisch einen neuen File an.
Beim Import mit AVCCAM Viewer (m2ts) erscheinen beide Files als einer in der Schnittbearbeitung.
Beim Direktimport (mts) sind es 2 Files die man nacheinander in die Schnittsoftware importieren muss. Dabei ist ein kleiner Tonausetzer hörbar.
Bei Consumer-Cam's (wie zB der HS300) ist das "Tonloch" 4 Frames lang.
Bei der AC130 viel kürzer, aber hörbar.
Also muss da noch was anderes unterschiedlich sein.
Danke für die Hilfe.

Der videogufi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22