Sony Forum



Sony PMW F3K/L Codec-Abnerding und Erklärungen



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
MUVA
Beiträge: 208

Sony PMW F3K/L Codec-Abnerding und Erklärungen

Beitrag von MUVA »

hallo leute.

ich versuche gerade, den codec-wald bei der pmw f3 auf die reihe zu bekommen. vielleicht kann mir ein experte hier helfen:

SONY PMW F3K/L CODECS

-out of the box: 4:2:0, 35MBIT (z.b. auf SxS Karte/Hoodman SDHC Adapter)
-mit SDI-fähigem recorder a la hypershuttle/samurai: 4:2:2 50MBIT (z.b. SSD im cage)
-mit software-update auf SxS-Karte (CBK-RGB01) und recorder a la hypershuttle2/samurai: 4:4:4 50MBIT und Gamma Log.

Der Gamma Log dürfte allerdings mit der neuen 1.4er firmware auch so schon on board sein, wenn ich mich heute in der hektik nicht verlesen habe.

Bild

so, hier meine fragen:

-stimmen meine selbst zusammengereimten antworten?
-welcher externer recorder (ninja/samurai vs hypershuttle2) und warum?
-gibts bei 4:4:4 einen flaschenhals im premiere, oder funzt des?

danke und lg



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Sony PMW F3K/L Codec-Abnerding und Erklärungen

Beitrag von Valentino »

Also wenn du nicht die 4:4:4 Option hast, sondern nur das S-Log durch das Firmwareupdate, kommt an den SDI-Ausgängen nur 10bit mit 4:2:2 raus.

Das ist aber auch ganz in Ordnung so, da das HyerShuttle und der Samurai auch nur maximal 10bit bei 4:2:2 aufzeichnen können.

Es gibt nur eine Hand voll Rekorder, die ein 10bit 4:4:4 Signal über Dual-Link SDI aufzeichnene können. Der neue von AJA sollte es packen und der Gemini, so wie das CineDeck Extrem.

Ich kann dich aber beruhigen mit S-Log, 10bit und 4:2:2 bist du schon mal auf der sicheren Seite. Da lässt sich im Vergleich zum 8bit AVCHD ordentlich was Verbiegen.

Die Datenrate wird je nach Codce(ProRes HQ oder DNxHD) so bei 200Mbit bzw. ca. 2Gb/Minuten liegen. Wenn du mit einem Samurai arbeitest solltest du unbedingt den ProRes HQ auswählen, da die anderen Codecs keine 10bit unterstützen.

Das 4:4:4 Update kostet ein paar Euro, man bekommt es dafür aber gleich auf einer 32GB SxS Karte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55