Mein Test Forum



RAW / NON-RAW



Eigene Eindrücke und Erfahrungen mit Produkten

Antworten
Olli OhneSorg
Beiträge: 35

RAW / NON-RAW

Beitrag von Olli OhneSorg »

Hey,

ich beschäftige mich in meiner Medientechnik-Bachelorarbeit mit RAW-Formaten. Ich möchte vor Allem herausfinden, wie starl sich die Bearbeitungsmöglichkeiten in der Post unterscheiden, zwischen RAW-Material und ProRes bzw DNxHD.

Ich bin gerade dabei mir eine Testszene zu überlegen, die das Vergleichsmaterial liefern soll.

Dabei möchte ich weder einen Kurzfilm machen, noch nur Testcharts abfilmen.
Der Bildinhalt soll schon etwas mit der Praxis zu tun haben, wobei man natürlich nur einen kleinen Aspekt abbilden kann.

Das Motiv soll möglichst so sein, dass Unterschiede zwischen den codierten und den RAW-Bildern im Color Grading möglichst deutlich werden.

Unterschiede kann es meiner Meinung im Dynamikumfang, Farbauflösung, Rauschverhalten, Rekonstruierbarkeit scheinbar über/unterbelichteter Stellen geben.

Natürlich haben RAW-Formate momentan persé eine höhere Bittiefe, dieser generelle Vorteil soll aber als in der Praxis gegeben hingenommen werden. Bewegungen sollen keine große Rolle spielen, da die untersuchten Codecs lediglich intraframe-mäßig arbeiten.

Ich hatte daran gedacht auf jeden Fall eine Person einzubringen. Außerdem farbige Details, z.B. einen Blumenstrauß. Sowohl sehr helle, als auch sehr dunkle Flächen (helles Fenster im Hintergrund).

Die Szene würde ich jeweils unter-, über- und idealbelichtet aufnehmen.

Der Colorist, der mich bei der Auswertung unterstützt, würde am liebsten eine Außenszene mit einer Person unter einem Baum und im Hintergrund eine sonnenbeschienene Wieso haben. Allerdings fällt das wohl in den nächsten Wochen ins Wasser wenn ich so aus dem Fenster gucke ;)

Als Technik stehen eine Alexa und eine Red Epic oder Scarlet, sowie evtl eine C500 zur Verfügung. Über Kamera- und Aufnahmetechnk möchte ich hier aber nicht weiter diskutieren.


Nochmal kurz die Aufgabe zusammen gefasst:

Es soll von jeder Kamera ihr RAW und ihr codiertes Footage am Nucoda Filmmaster in Hinblick auf Bearbeitungsmöglichkeiten verglichen werden.

Welcher Testaufbau fördert etwaige Unterschiede am besten zu Tage?

Für Anregungen und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Grüße,

Olli



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22