Mein Test Forum



RAW / NON-RAW



Eigene Eindrücke und Erfahrungen mit Produkten

Antworten
Olli OhneSorg
Beiträge: 35

RAW / NON-RAW

Beitrag von Olli OhneSorg »

Hey,

ich beschäftige mich in meiner Medientechnik-Bachelorarbeit mit RAW-Formaten. Ich möchte vor Allem herausfinden, wie starl sich die Bearbeitungsmöglichkeiten in der Post unterscheiden, zwischen RAW-Material und ProRes bzw DNxHD.

Ich bin gerade dabei mir eine Testszene zu überlegen, die das Vergleichsmaterial liefern soll.

Dabei möchte ich weder einen Kurzfilm machen, noch nur Testcharts abfilmen.
Der Bildinhalt soll schon etwas mit der Praxis zu tun haben, wobei man natürlich nur einen kleinen Aspekt abbilden kann.

Das Motiv soll möglichst so sein, dass Unterschiede zwischen den codierten und den RAW-Bildern im Color Grading möglichst deutlich werden.

Unterschiede kann es meiner Meinung im Dynamikumfang, Farbauflösung, Rauschverhalten, Rekonstruierbarkeit scheinbar über/unterbelichteter Stellen geben.

Natürlich haben RAW-Formate momentan persé eine höhere Bittiefe, dieser generelle Vorteil soll aber als in der Praxis gegeben hingenommen werden. Bewegungen sollen keine große Rolle spielen, da die untersuchten Codecs lediglich intraframe-mäßig arbeiten.

Ich hatte daran gedacht auf jeden Fall eine Person einzubringen. Außerdem farbige Details, z.B. einen Blumenstrauß. Sowohl sehr helle, als auch sehr dunkle Flächen (helles Fenster im Hintergrund).

Die Szene würde ich jeweils unter-, über- und idealbelichtet aufnehmen.

Der Colorist, der mich bei der Auswertung unterstützt, würde am liebsten eine Außenszene mit einer Person unter einem Baum und im Hintergrund eine sonnenbeschienene Wieso haben. Allerdings fällt das wohl in den nächsten Wochen ins Wasser wenn ich so aus dem Fenster gucke ;)

Als Technik stehen eine Alexa und eine Red Epic oder Scarlet, sowie evtl eine C500 zur Verfügung. Über Kamera- und Aufnahmetechnk möchte ich hier aber nicht weiter diskutieren.


Nochmal kurz die Aufgabe zusammen gefasst:

Es soll von jeder Kamera ihr RAW und ihr codiertes Footage am Nucoda Filmmaster in Hinblick auf Bearbeitungsmöglichkeiten verglichen werden.

Welcher Testaufbau fördert etwaige Unterschiede am besten zu Tage?

Für Anregungen und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Grüße,

Olli



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51