Mein Test Forum



RAW / NON-RAW



Eigene Eindrücke und Erfahrungen mit Produkten

Antworten
Olli OhneSorg
Beiträge: 35

RAW / NON-RAW

Beitrag von Olli OhneSorg »

Hey,

ich beschäftige mich in meiner Medientechnik-Bachelorarbeit mit RAW-Formaten. Ich möchte vor Allem herausfinden, wie starl sich die Bearbeitungsmöglichkeiten in der Post unterscheiden, zwischen RAW-Material und ProRes bzw DNxHD.

Ich bin gerade dabei mir eine Testszene zu überlegen, die das Vergleichsmaterial liefern soll.

Dabei möchte ich weder einen Kurzfilm machen, noch nur Testcharts abfilmen.
Der Bildinhalt soll schon etwas mit der Praxis zu tun haben, wobei man natürlich nur einen kleinen Aspekt abbilden kann.

Das Motiv soll möglichst so sein, dass Unterschiede zwischen den codierten und den RAW-Bildern im Color Grading möglichst deutlich werden.

Unterschiede kann es meiner Meinung im Dynamikumfang, Farbauflösung, Rauschverhalten, Rekonstruierbarkeit scheinbar über/unterbelichteter Stellen geben.

Natürlich haben RAW-Formate momentan persé eine höhere Bittiefe, dieser generelle Vorteil soll aber als in der Praxis gegeben hingenommen werden. Bewegungen sollen keine große Rolle spielen, da die untersuchten Codecs lediglich intraframe-mäßig arbeiten.

Ich hatte daran gedacht auf jeden Fall eine Person einzubringen. Außerdem farbige Details, z.B. einen Blumenstrauß. Sowohl sehr helle, als auch sehr dunkle Flächen (helles Fenster im Hintergrund).

Die Szene würde ich jeweils unter-, über- und idealbelichtet aufnehmen.

Der Colorist, der mich bei der Auswertung unterstützt, würde am liebsten eine Außenszene mit einer Person unter einem Baum und im Hintergrund eine sonnenbeschienene Wieso haben. Allerdings fällt das wohl in den nächsten Wochen ins Wasser wenn ich so aus dem Fenster gucke ;)

Als Technik stehen eine Alexa und eine Red Epic oder Scarlet, sowie evtl eine C500 zur Verfügung. Über Kamera- und Aufnahmetechnk möchte ich hier aber nicht weiter diskutieren.


Nochmal kurz die Aufgabe zusammen gefasst:

Es soll von jeder Kamera ihr RAW und ihr codiertes Footage am Nucoda Filmmaster in Hinblick auf Bearbeitungsmöglichkeiten verglichen werden.

Welcher Testaufbau fördert etwaige Unterschiede am besten zu Tage?

Für Anregungen und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Grüße,

Olli



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54