Nichimal
Beiträge: 17

Optimale Festbrennweite GH3?

Beitrag von Nichimal »

Hallo,
ich plane im Frühling ein Dokumentarfilmprojekt über einen Skateboarder. Dafür plane ich meine GH3 einzusetzen. Ich habe das 12-35mm Objektiv mit der durchgehenden Lichtstärke von f1:2.8. Das Glas ist meistens im Einsatz. Das ganze wird ein ziemlicher one-man-shoot, teilweise setze ich auch eine Glidecam ein. Die GH3 mit dem 12-35 Glas auf ner Glidecam funktioniert erstaunlich gut, vor allem in Bezug auf den automatischen Fokus.

Ich möchte mir jetzt noch ein lichtstarkes Objektiv kaufen, möglichst mit Autofokus, Bildstabilisator und wenn möglich, dann Normalbrennweite (also 25mm für die GH3). Das ganze gibt es meines Erachtens so nicht ...

Nun zu meinen Fragen:
Soll ich mir als Kompromiss das Leica Panasonic 25mm (450€) oder das Voigtländer Nokton 25mm (700€) kaufen?

Vorteil Panasonic: Das Panasonic hat Autofokus. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Wie schnell fokussiert es und pumpt es stark nach? Als Referenz gerne das 12-35mm ... sollte es ähnlich gut sein, dann wäre es ausreichend!

Vorteil Nokton: Die Lichtstärke mit 1:0.95 ... wie groß ist der Unterschied zum Leica (1:1.4)? Vor allem im Videobetrieb: ist es so ein merklicher Unterschied?

Wenn ich manuell fokussiere, dann benutze ich einen Fokushebel oder ein Rig mit follow focus, deshalb ist die Haptik vom Objektiv vernachlässigbar.

Und zu guterletzt: Gibt es eine lichtstarke Festbrennweite mit Bildstabilisator für die GH3? Oder soll es bald eine geben? Dann würde ich noch warten...

Über jegliche ander Tips würde ich mich sehr freuen! Auch einfach erfahrungsberichte. Mir ist klar, dass es die "eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt, aber vielleicht habe ich ja etwas Wichtiges bei meiner Recherche übersehen? Vielleicht empfehlt ihr mir ja auch ein ganz anderes Glas?

A propos, mein Equipment:
Panasonic GH3
Panasonic/Leica 12-35mm (f 1:2,8)
Nikon Nikkor 50mm (f 1:1.8) / mit Adapter
Nikon Nikkor 28mm (f 1:2.8)
AF Micro Nikkor 60mm (f 1:2.8) / toll für Makro-Geschichten
Vivitar 70-210mm (f 1:4.5-5.6)
Glidecam HD2000
Braun Schulterstativ (mit Fokushebel)
Quenox Video-Rig (mit Follow Focus und Kompendium)
Manfrotto-3-Bein-Stativ
Rode NTG-2 Mikrophonon
Dimmbares LED-Licht mit Filtern etc...

Vielen Dank für Eure Tips, ich komme da einfach nicht weiter und könnte qualifizierten Rat gebrauchen.



snoogie
Beiträge: 115

Re: Optimale Festbrennweite GH3?

Beitrag von snoogie »

Also mit deinem Equipment bist Du doch ganz gut ausgestattet. Auf einem Glidecam scheint mir das 12-35 ideal zu sein wegen, wie Du schon sagtest Autofokus.
Ich habe mir kürzlich das 25mm Nokton zugelegt und kann es nur wärmstens
empfehlen. Gerade wegen der Haptik und weil es manchmal eben nicht notwendig ist ein Rig bzw. FF zu verwenden um geschmeidig zu fokussieren.
Es ist meiner Meinung nach die Beste allround Festbrennweite für mft.
Ein Lichtstarkes Autofokus Objektiv ist sicher toll - aber zum Filmen ist manuelles Fokussieren meiner Meinung nach unverzichtbar. Entweder du hast so viel "shallow depht of field" das ein Autofokus nicht ohne Probleme genutzt werden kann - oder es ist zu dunkel um diesen Optimal zu nutzen.



Nichimal
Beiträge: 17

Re: Optimale Festbrennweite GH3?

Beitrag von Nichimal »

Danke für die nützliche Antwort! Ich tendiere auch zum Nokton ... jetzt noch mehr;)

Hast schon Recht, das 12-35 kommt mit AF auf die Glidecam und wenns zu dunkel wird, dann pumpt wahrscheinlich auch der AF des 25mm Leica ... Dann gehts nur vom Stativ oder aus der Hand und dann kann ich auch manuell fokussieren und somit das Nokton benutzen. Macht Sinn! Danke.

Nur eine Sache: ich bin überwältigt vom Bildstabilisator (POWER OIS) des 12-35 Glases. Den gibt es aber nicht für MFT-Festbrennweiten, oder? Habe gehört, dass es bald ein 45mm (f1.2) geben soll von Panasonic, aber wohl wieder ohne Bildstabilisator, oder?



snoogie
Beiträge: 115

Re: Optimale Festbrennweite GH3?

Beitrag von snoogie »

Also meines Wissens ist die einzige Festbrennweite mit power ois von Panasonic das Leica Elmarit 45mm 2.8 macro.
Wie das z.B. bei Olympus aussieht weiss ich nicht - würde mich aber auch interessieren.
Bei dem was ich bisher über das neue 45 1,2er gelesen habe hat es keinen ois.
Ich benutze derzeit ein Canon FD 50er 1,4 ( 50€ ebay ) allerdings meist nur mit Stativ oder Rig - aus der Hamd wird das schon schwerer.
Das tolle ist allerdings die stufenlos verstellbare Blende, bei verwendung des Quenox Adapters.



Zacki
Beiträge: 90

Re: Optimale Festbrennweite GH3?

Beitrag von Zacki »

nur kurz zum Stabi...

Du willst die Doku ja nicht aus der Hand filmen nehme ich mal an, oder? Dann brauchst du auch den Stabi nicht. Sobald du die Cam auf dem Rig, Steadycam oder Stativ hast, solltest du die Bildstabilisierung ja sowieso ausschalten, da diese dafür gedacht ist, kleine Zitterbewegungen der Hand auszugleichen.

Die andere Frage ist dann, ob du den Autofokus brauchst. Klar, auf der Glidecam ist der sehr nützlich, aber da hast du ja dein 12-35 und für alle anderen Shots kannst du ja den Fokus manuell stellen. Somit wäre der fehlende Autofokus beim Nokton kein Argument mehr - aus meiner Sicht.
Bleibt natürlich der Preis ;)
youtube.com/checkthisproduction



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 0:33
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von soundofciao - Di 0:32
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von CineMika - Di 0:17
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Darth Schneider - Mo 22:58
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Mo 22:18
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 22:01
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Was schaust Du gerade?
von GaToR-BN - Mo 17:51
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von slashCAM - Mo 15:21
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17