Tausend Dank für die hilfreichen Rückmeldungen!
@camerarick: One.de ist ein toller Tipp! Bin auf 2000€ gekommen- und habe hierfür alle Komponente bekommen, die ich verlangt hatte.
@srone & bodis TV: Von ASUS G-Serie habe ich auch nur gutes gehört: tolle Verarbeitung, gute und extrem leise Lüftung. Kein ASUS-Modell hat aber bisher die GTX-680M eingebaut, oder?
@Valentino: Deine Kommentare bzgl. der DaVinci-Inkompatibilität haben mich aber tatsächlich zum Nachdenken gebracht! Soweit, dass ich momentan darüber nachdenke, die DaVinci-Farbkorrektur komplett meinem Desktop-Rechner zu überlassen und ihn dafür ordentlich nachzurüsten: 64GB RAM, i3930K, GTX680 (Siehe Harms Monster auf
http://ppbm5.com/DB-PPBM5-1.php ).
Für den mobilen Schnitt werde ich mich daher mit einem kleineren Notebook (15'') zufrieden geben müssen. Preis: 1000€-1400€. Das Wichtigste wäre mir hierbei, dass ich hiermit Premiere CS6-DSLR-Projekte flüssig bearbeiten kann. Ich erwarte keine Rekordzeiten beim Exportieren, dafür aber einen stabilen CS6-Workflow.
Habt ihr also bewährte Empfehlungen für diese Preisklasse? Und sollte ich mich entscheiden, den Laptop bei one.de selber zu konfigurieren- was wäre die ökonomischste Konfiguration, die Ihr empfehlen würdet? Sprich, auf die Top-Qualität welcher Komponente kann ich verzichten, ohne dass der Premiere-Workflow darunter leidet? SSD? RAM? Prozessor? Grafikkarte (welche Klasse?) Für konkrete Vorschläge wäre ich dankbar!
Meine letzte Frage: könnt ihr euch einen Workflow vorstellen, bei dem man den Rohschnitt auf der mobilen Station macht und den Feinschnitt (inkl. Grafik, Ton- und Farbkorrektur plus Export) auf dem Desktop vornimmt? Es handelt sich um 50 Auftragsfilme (3-4 min), bei denen der Auftraggeber sowieso den Rohschnitt zu sehen bekommt, bevor ich mit dem Feinschnitt weitermachen darf. Weiß aber nicht wie umständlich es ist, CS6 Projekte vom Desktop zum Notebook zu übertragen.
Bin gespannt auf eure Meinungen!
storadich