S123
Beiträge: 2

.mp4 Videos nicht scharf trotz optimaler Einstellungen laut Tutorials etc.

Beitrag von S123 »

Hallo liebes Forum,

seit Ewigkeiten schlage ich mich schon mit dem Problem des Dateiformats für meine Videos herum.
Ich arbeite und rendere dementsprechend auch mit Sony Vegas 10. Die einzigen Format, die wirklich gestochen scharf ausgegeben werden, sind .m2ts ; .mts ; .avi

Die Videos, die ich mache, sind für das Internet - sprich YouTube - gedacht. Hierfür eignen sich ja laut Google .mp4 und .wmv am besten. Jedoch werden die Ausgabedateien bei beiden dieser Formate nicht ansatzweise so glasklar im Bild wie die o. g. Formate. Ich wundere mich, warum andere "YouTuber" dies hinbekommen, denn alle Tutorials und Tipps für optimales Rendern, denen ich gefolgt bin, konnten nichts an dem Problem ändern.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Danke im Vorraus



guide
Beiträge: 82

Re: .mp4 Videos nicht scharf trotz optimaler Einstellungen laut Tutorials e

Beitrag von guide »

gute frage würde mich auch interessieren



Syndikat
Beiträge: 488

Re: .mp4 Videos nicht scharf trotz optimaler Einstellungen laut Tutorials e

Beitrag von Syndikat »

Eine Antwort darauf habe ich zwar nicht, da ich mit Premiere Pro schneide. Aber: Youtube frisst alle möglichen Formate. Solche Aussagen von Youtube beziehen sich auf unterschiedliche Aspekte. Was bedeutet Ideal? .mp4 Dateien lassen sich im Vergleich zu MPEG-2 (was .m2ts und .mts auch ist) oder den bei .avi meist üblichen Codecs weitaus effizienter codieren und so bei gleicher Bildqualität geringere Dateigrößen erziehlen. Das ist aus Youtube Sicht natürlich ideal weil man dort natürlich das Datenaufkommen gering halten will.

Ich würde einfach eines der erstgenannten Formate nehmen, vielleicht nicht unbedigt .avi - höchstens mit Divx-Codec. Vielleicht auch .mpg auf MPEG-2 Basis.



Kosch
Beiträge: 25

Re: .mp4 Videos nicht scharf trotz optimaler Einstellungen laut Tutorials e

Beitrag von Kosch »

@S123:
Hmmm, also meine Vids werden eigentlich recht scharf, kommt natürlich auch ein wenig auf den Inhalt an. Magst mir mal schnell den Gefallen tun und mir deine Settings zeigen? Ich würde sie dann einfach mit meinen vergleichen.

So ganz auf die Schnelle würde ich an folgenden Punkten schauen (sorry bin auf Arbeit, daher kein Vegas zur Hand):

- Renterqualität von gut auf optimal stellen
- Monitore stellen progressiv dar, das heißt Halbbildoptionen ausschalten.
- je nach Material sättige ich die Farben inklusive schwarz noch ein wenig, wobei das bei mp4 ja vom Codec eh schon von alleine passiert. Kann man auch über Kontrast noch ein wenig probieren. (Wir reden hier aber von 0,00x-Bereichen)
- ebenfalls je nach Material wende ich den Sharpen-Effect von Boris CCC als Plug-In) an, ich denke der von Vegas würde es aber auch tun. Auch hier gilt: minimalste Anpassungen sind zieführend.

Ansonsten lass uns einfach mal die Settings vergleichen, also nicht nur die des Projekts, sondern auch die in den Preferences.

GLG

Kosch
Weniger B1tching, mehr Sachlichkeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Sa 0:18
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:54
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Fr 19:41
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Sicki - Fr 18:27
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41