Bis du einen funktionierenden Autofokus hast, dürfte dir
Magic Lantern weiterhelfen. Offiziell ist das ein Hack der Firmware der gängigsten Canon-Kameras, inoffiziell allerdings sowas wie die Standard-Firmware für DSLR-Filmer aufgrund ihrer Verlässlichkeit, Verlässlichkeit, Stabilität und unkomplizierten (De-)Installation. Zwar ist sie vor Allem für Leute gedacht, die hauptsächlich mit ihren DSLRs filmen, ein besonders schönes Feature, das
Fokus-Peaking, ist aber auch für Fotografen interessant, da es dir im LiveView-Modus sehr zuverlässig anzeigt, wo gerade die Schärfe liegt und das
unabhängig vom Autofokus-Spot der Kamera. Bei den kleinen Canon-Displays und bei Anfangsblenden von 1.4 ist das ein fast schon essenzielles Feature, und wenn der Autofokus dann auch noch ungenügend funktioniert, umsomehr. Du kannst die Anzeige sogar deinen Blenden Anspassen, sodass die Software dir eine höhere Schärfentiefe anzeigt. Auch sonst lohnt sich die Firmware, vor Allem aber für Filmer. Die aktuelle Version unterstützt mittlerweile auch deine 60D, allerdings musst du schauen, welche Firmware davobn genau.
Magic Lantern ist von Profis entwickelt, die keine Lust hatten, Canon die Ohren fusselig zu reden, ohne Ergebnisse. Das Kameraresourcen-schonende Programm startet von der Karte aus und interferriert NICHT mit deiner Canon-Software, ändert also nichts an der eigentlichen Firmware und gefährdet somit auch nicht deine Garantieansprüche.
Viel Glück aber trotzdem mit deinem 1.4er. Hab das 1.8.er, dass landläufig als 'schärfer' gilt, dessen Autofokus aber schnell aufgibt, wenn das Licht nicht ausreicht. Dank
Magic Lantern benutze ich zuweilen jedoch schlicht alte Objektive oder preisgünstige neue von Walimex ohne AF. Da ich hauptsächlich filme, ist manueller Fokus für mich sowieso ein notwendiges Übel, das beim Objektivkauf allerdings auch bares Geld spart.