scotty24 hat geschrieben: Darf ich da auch sozusagen einen Copyright hinweis anzeigen, der das verfielfältigen untersagt oder ist das nur "echten" Firmen gestattet?
Du hast automatisch das Urheberrecht an Deinem eigenen Werk, und niemand darf es ohne Dein Einverständnis vervielfältigen. (Erschreckend viele Leute wissen das nicht.)
Wenn Du Lust hast, kannst Du mit einem schriftlichen Hinweis (z. B. einem einfachen Satz zum Urheberrecht oder, wenn es besonders cool klingen soll, einem Copyright-Hinweis) darauf aufmerksam machen. Das ist rechtlich nicht nötig, aber es kann in bestimmten Fällen Rechtssicherheit schaffen.
Der Begriff "Copyright" hatte in Deutschland noch nie rechtliche Relevanz, und auch in Amerika sind solche Hinweise inzwischen nicht mehr nötig. Aber die deutschen Gerichte erkennen das Wort "Copyright" als Hinweis auf ein Urheberrecht an, gleichberechtigt mit deutschsprachigen Hinweistexten. Das ist hin und wieder wichtig, wenn es um die Klärung der Schuldfrage geht.
Hier ein sehr lesenswerter, 3-teiliger Artikel zu dem Thema:
http://www.advisign.de/webdesign-recht/ ... pps-teil-1
Zur Musik habe ich alles gefunden, zum Kopierschutz auch.
Ganz sicher?
Kopierschutz wäre ja nur ein Thema, wenn Du große Auflagen Deiner DVDs/BDs pressen lässt; dürfte für Dich eher nicht in Frage kommen.
Aber das Thema "Musik im Film verwenden" ist rechtlich ziemlich komplex.