Canon Forum

Canon Legria G10 starkes Bildgrieseln/ Vorsicht UV Filter

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
vobe49

Re: Canon Legria G10 starkes Bildgrieseln/ Vorsicht UV Filter

Beitrag von vobe49 »

Hallo,
nochmal zum Schutz der Linse,
UV-Filter oder andere sind bei digitaler Aufnahmetechnik nicht nur sinnlos, sondern u. U. sogar schädlich. Zum Schutz des Objektivs meiner XA10 und meiner NX11 verwende ich das Protect-Filter hier:

http://www.fotolinsen24.de/know-how/pro ... /index.php

Wenn ich sehe, wie stark das Schutzfilter am Ende eines jeden Tages manchmal verschmutzt ist - insbesondere bei Aufnahmen am Meer durch die Aerosole - und wenn ich daran denke, dass sich manche dieser Verschmutzungen ziemlich schlecht entfernen lassen, dann bleibe ich besser dabei, meine Objektive zu so schützen. Unterschiede in der Qualität der Aufnahmen mit und ohne Protector-Filter habe ich bislang nicht feststellen können - also bleibe ich auf der sicheren Seite.
Gruß vobe49

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Staubpartikel lassen sich mit Schminkpinseln aus dem Damen - Beautyshop gut und schonend entfernen.

Ich bin auch bekennender Schutzglas - Befürworter! Bei meinen teils staubigen Outdoor - Umgebungen ist mir eine optische Verschlechterung die nur im Meßlabor nachzuweisen ist lieber als eine zerstörte Frontlinsenvergütung. DIESE Verschlechterung wäre mit Sicherheit im Film sichtbar!

Auf Achse

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

vobe49 hat geschrieben: Zum Schutz des Objektivs meiner XA10 und meiner NX11 verwende ich das Protect-Filter hier:

http://www.fotolinsen24.de/know-how/pro ... /index.php
Guter Tipp; ich verwende bei allen meinen Cams bis jetzt UV Filter und würde NIE ohne einen Schutz für das Original-Glas auf Filmtour gehen

Viele Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo Rolf,
noch ein kleiner Zusatz: ich hatte früher auch UV-Filter zum Schutz der Objektive drauf. Bei deren Ersatz durch hochwertige Protector-Filter hatte ich den Eindruck, dass die Farben der Fotos und Videos etwas besser waren.

Schöne Weihnachten allen hier !

vobe49

Rolf Hankel

vobe49 hat geschrieben:Hallo Rolf,
noch ein kleiner Zusatz: ich hatte früher auch UV-Filter zum Schutz der Objektive drauf. Bei deren Ersatz durch hochwertige Protector-Filter hatte ich den Eindruck, dass die Farben der Fotos und Videos etwas besser waren.

Schöne Weihnachten allen hier !

vobe49
Zuerst auch Dir und allen anderen ein frohes Fest

Da für die exzellente HFG10 das Beste gerade gut genug ist, werde ich mir so einen Protector bestellen

Rolf

WoWu

Beitrag von WoWu »

@Rolf

:-))

Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

:-))

Der nächste ist dann: ganz weglassen.:-))

Frohes Fest.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Rolf Hankel

WoWu hat geschrieben:

Der nächste ist dann: ganz weglassen.:-))
Oh nein; Du weisst ja ich bin Hobby-Naturfilmer und da kann es schon mal ruppig zugehen; Dreckspritzer auf dem Original-Glas möchte ich nicht riskieren

Grüsse....Rolf

WoWu

Beitrag von WoWu »

War auch nicht so tierisch ernst gemeint. :-))

Frohes Fest noch weiterhin.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

domain

Beitrag von domain »

Ich möchte euch auf einen Umstand bei Zoomobjektiven hinweisen, der mir zuletzt einige Aufnahmen bei der XF100 völlig verhunzt hat und zwar durch Verunreinigungen auf der Frontlinse bei WW. Mir war schon früher mal bei einer anderen Kamera aufgefallen, dass sich Staub auf der hinteren Linse eines Weitwinkelkonverters ziemlich stark abbildete. Fällt zwar bei stark strukturierten Bildern nicht so auf, aber sehr wohl gegen einfärbige Flächen, wie z.B. gegen einen einheitlich blauen Himmel.
Dass dieser Effekt aber bei kleinen Blenden auch bei Frontlinsenverunreinigungen auftritt, hätte ich nicht gedacht, war schon nahe daran, die Kamera zum Service einzuschicken. Dann mal die Frontlinse geputzt und absichtlich im WW-Bereich mit seiner enormen Schärfentiefe und sehr kleinen Blenden Versuche gestartet. Eigentlich nichts mehr zu erkennen, unabhängig vom absichtlich starken Gain und sehr kleinen Blenden.
Aber bei einer Entfernungseinstellung auf 10 cm war wieder ein Staubfaden sehr deutlich zu erkennen. Nun die Uhrmacherlupe hervorgekramt und die Frontlinse genauer inspiziert. Und tatsächlich, dieser Staubfaden war exakt auf der Frontlinse zu erkennen.
Was ich damit sagen will: bei Zoomobjektiven kann unter gewissen Umständen die Schärfentiefe so ausgeprägt sein, dass sie praktisch knapp nach der Frontlinse beginnt und was auf der Frontlinse ist, noch relativ scharf abgebildet wird.
Könnte für (wenn alles sehr sauber ist), als auch gegen Schutzfilter sprechen. Denn wenn sich Staub auf den beiden Flächen des Filters befindet, dann wird er sicher noch schärfer abgebildet als auf der Frontlinse selbst.

Bild

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Ich glaub eher du hast unabsichtlich ein UFO gefilmt ;-))

Auf Achse

domain

Beitrag von domain »

Ich habe unabsichtlich mit Gain +6 gefilmt und damit die Kamera in kleinste Blenden gezwungen.
Das Ufo ist somit exakt mit dem Kameraschwenk mitgefahren.
Abgesehen davon existiert bei diesen Aufnahmen auch nur ein Tonkanal, weil ich am Vortag noch mit dem internen und einem externen Mikro gearbeitet hatte, das aber jetzt nicht mehr vorhanden war.
Für Deppen ist halt die HX20V besser geeignet. Gewisse Sachen passieren einem aber nur einmal.

Sigerl

Beitrag von Sigerl »

Sowie der Thread-Starter habe auch ich die HF G10 erst seit wenigen Tagen. Es gibt vieles was man nun testen und erfahren kann. Vieles kann man hier im Forum erfragen,

aber weiß jemand, ob es für diese Kamera auch ein Praxis-Handbuch gibt?

Googeln hat mir diesbezüglich nicht weitergeholfen. Freilich kann ich auch das Handbuch ausdrucken, aber ich würde auch Geld für einen Ratgeber ausgeben.

LG
Sigerl

domain

Beitrag von domain »

Ein Buch mit sieben Siegeln ist die G10 sicher nicht. Statt eines Praxishandbuches brauchst du eher ein simples Manual, vor allem aber Praxis durch Selbstversuche.
Man kann die praktische Erfahrung durch nichts ersetzen, auch durch kein langes theoretisches "Studium".
Schaue eher, dass du einen so flachen Look zusammenbringst, wie oben abgebildet, allerdings ohne Sputnik.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Jominator - Mo 13:20
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von dienstag_01 - Mo 12:17
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Jott - Mo 11:48
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Mo 8:54
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:05
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47