Joah, passiert.thyl hat geschrieben:Hab ich gekauft. Soweit so gut, also wie erwartet (an einer GH2). Nicht wirklich vergleichbar mit einer gescheiten, ausbalancierten Schulterauflage, da man die Kamera mit abgewinkelter Hand immer noch vor sich hält. Mit schwererem Objektiv (bei mir ein Variogon 18-90) auch schon recht kopflastig. Ein Problem scheint mir zu sein, dass man den Auslöseknopf relativ fest drücken muss, so dass die Kamera beim Stoppen der Aufnahme wackeln kann.
Die Idee ist natürlich, dass man am Griff auslöst, sonst macht das ganze Konzept wenig Sinn. Dafür muss es einen kompatiblen Anschluss zwischen der Griff-Auslösetaste und der Kamera geben, sprich ein Adapterkabel. Die alten können das nicht, zumal bei vielen moderen Kameras wie der GH2 auch gar kein Drahtauslöseranschluss vorhanden ist.rtzbild hat geschrieben:Schau doch mal nach "Schulterstütze" in der Bucht, die alten Dinger von PORST oder REVUE aus der Super-8 Zeit kosten nur 5-15 € und tun's genau so - wenn Du auf die Stangen fürs Follow verzichten kannst.
Du bist schlau, doch ich bin faul ;-)rtzbild hat geschrieben:Joah, passiert.thyl hat geschrieben:Hab ich gekauft. Soweit so gut, also wie erwartet (an einer GH2). Nicht wirklich vergleichbar mit einer gescheiten, ausbalancierten Schulterauflage, da man die Kamera mit abgewinkelter Hand immer noch vor sich hält. Mit schwererem Objektiv (bei mir ein Variogon 18-90) auch schon recht kopflastig. Ein Problem scheint mir zu sein, dass man den Auslöseknopf relativ fest drücken muss, so dass die Kamera beim Stoppen der Aufnahme wackeln kann.
Aufnahme einfach ein paar Sekunden später stoppen, dann passend zuschneiden ;-)
Man lässt übrigens immer bisschen "Fettrand" davor und danach, vereinfacht das schneiden ungemein.
Happy shooting, Olli
Und ich hab kein Geld :-Ϸthyl hat geschrieben: Du bist schlau, doch ich bin faul ;-)
