Christian_60D
Beiträge: 210

Welche Festbrennweiten zum filmen für GH3?

Beitrag von Christian_60D »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein paar schönen lichtstarken Festbrennweiten für meine GH3, habt ihr da ein paar gute Empfehlungen?

Das Voigtländer reizt mich schon sehr, die Aufnahmen sehen alle toll aus. Hat jemand Erfahrung mit den SLR Magic 12mm?

Am liebsten wäre mir etwas <25mm und Blende < 1,4, ist aber kein muss.



Moviedet
Beiträge: 116

Re: Welche Festbrennweiten zum filmen für GH3?

Beitrag von Moviedet »

Hallo,

ich habe das Panaleica 25mm/f1.4. Das hat den Vorteil des schnellen Autofokus, sodass mit der Cam (bei mir die GH2) ein echter Followfocus möglich ist, wie bei einer Videocam. Wer lieber von Hand scharf stellt, der ist natürlich mit einem Nokton besser aufgestellt.

Gruß
Det.
Mehr Spass am Filmen HC1+HV10+SD707+D600+FZ1000+GH2+RX100III+HX20V



Christian_60D
Beiträge: 210

Re: Welche Festbrennweiten zum filmen für GH3?

Beitrag von Christian_60D »

Ah cool, werde ich mir mal anschauen, vielen Dank :)



Zacki
Beiträge: 90

Re: Welche Festbrennweiten zum filmen für GH3?

Beitrag von Zacki »

kannst dich ja auch bei den alten manuellen Canon/Nikon/M42 Objektiven umschauen, wobe eis da im kleineren Brennweitenbereich sehr mau aussieht.
Habe mir jetz mal ein 24mm 2.8 bestellt, mal sehen wie das aussieht.

Das 12mm 1.6 würde mich übrigens auch interessieren ;)
youtube.com/checkthisproduction



cantsin
Beiträge: 16887

Re: Welche Festbrennweiten zum filmen für GH3?

Beitrag von cantsin »

Christian_60D hat geschrieben: Am liebsten wäre mir etwas <25mm und Blende < 1,4, ist aber kein muss.
Es gibt da eigentlich nur drei Alternativen:
- Das Panasonic Pancake 20mm/1.7; vergleichsweise preiswert, qualitative gut und extrem kompakt;
- Das Panasonic/Leica 25mm/1.4; optisch etwas besser als das 20mm (aber der Unterschied ist bei Video praktisch nicht zu sehen), aber auch massiver;
- Das Voigtländer 25mm/0.95, teuer, aber mit bekannten Vorteilen.

Als esoterische Lowcost/Lofi-Alternative käme noch ein adaptiertes 25mm-c-mount-Objektiv in Frage (z.B. ein Cosmicar/Pentax 25mm/1.9), Kostenpunkt nicht mehr als 50 Euro, aber mit deutlicher Vignettierung und schlechterer Optik.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14