Postproduktion allgemein Forum



Kamerarauschen produzieren / Footage verschlechtern



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
lemmid
Beiträge: 16

Kamerarauschen produzieren / Footage verschlechtern

Beitrag von lemmid »

Hallo Leute,

ich hab nach meinem Problem bereits auf diversen Seiten gesucht aber nichts gefunden.
Ist jemanden eine vernünftige Methode bekannt, Videofootage mit Rauschen zu versehen (NICHT entfernen).

Warum? Ich hab Videomaterial von verschiedenen Kameras bekommen (zwei AVCHD & DSLR). Das AVCHD Material rauscht etwas stark (dieses hab ich inzwischen halbwegs gut korrigiert), im vergleich dazu, ist das DSLR Footage zu "clean" - nun ist meine Idee hier ein "Gain/ISO-Rauschen" daraufzulegen.

Ich habe bereits in AE mich mit "Rauschen" gespielt, nur war das Ergebnis nicht annähernd ident. Hat jemand eine Idee? (Rauschen beim Recording bereits vermindern ist mir klar, hab das Material von 3ten bekommen) ;-)

Lg Ben



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Kamerarauschen produzieren / Footage verschlechtern

Beitrag von tommyb »

Avisynth und AddGrainC Filter.



der_typ
Beiträge: 171

Re: Kamerarauschen produzieren / Footage verschlechtern

Beitrag von der_typ »

FastFilmGrain von vcp könnte auch was für dich sein



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Kamerarauschen produzieren / Footage verschlechtern

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

ich würde echtes Rauschen filmen. Nimm eine Kamera, stelle den Gain bei aufgesetztem Kameradeckel so hoch ein wie Du kannst (Hyper Gain vielleicht) und filme das.
Nach Bedarf, entferne das Chroma, verstärke den Kontrast und lege eine Alpha Matte drauf. Dann kannst Du es nach Belieben zumischen und an Dein Bild anpassen.

Gruß

Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Kamerarauschen produzieren / Footage verschlechtern

Beitrag von pilskopf »

Finde das Grain aus MB Looks super.



lemmid
Beiträge: 16

Re: Kamerarauschen produzieren / Footage verschlechtern

Beitrag von lemmid »

Danke für die Antworten! Das mit dem abgefilmten Grain ist eine spitzen Idee, werd ich mir mal ansehen.
Habs für meinen Zwck durch "falsche" Farbkorrektur angleichen können, sprich das DSLR Footage im Schwarzbereich beschnitten und es dann noch aufgehellt.

Thx Ben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26