>

Kauf ihr euch eine GH3?

JA, geil ohne Ende.
7
8%
JA, ist damit meine erste GH Kamera.
11
12%
JA und ich besitze auch eine GH2, quasi als Zweitcam.
16
17%
NEIN ich habe eine GH2 und die reicht mir.
24
26%
NEIN aber ich kaufe mir jetzt eine günstige GH2
10
11%
NEIN weil ich von der Vorstellung der GH3 enttäuscht bin.
25
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

Gysenberg

Re: Panasonic GH3 - und kauft ihr euch eine?

Beitrag von Gysenberg »

Zum Thema:
@Pilskop. Hier hat einer auch mit dem Nokton 25mm Moire erzeugt.

Gleiche Situation, in der er gestern mit dem Pana 12-35 gedreht hat.

Du wolltest das doch mal testen. Würde mich interessieren, ob Du das als Besitzer von 2 Voigtländern nachvollziehen kannst.

Es ist ja alles im tolerierbaren Rahmen. Aber in jedem Fall gut, die Fallen zu kennen, damit es einen nicht irgendwann kalt erwischt.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Hab ich heute auch gesehen, ok, keine Backsteine aus der Hand filmen. :D Ich hab mal versucht an einem Gitter Aliasing zu erzeigen und schaffte es ein bisschen. Ich mach mir da keine Sorgen, das ist so gering, das bringt mich nicht zum Schwitzen und ich habs ja schon mal erwähnt, sofern ich mal Problemaufnahmen machen müsste nehm ich die GH2. Wobei ich ja meist mit einem ND filter vor der Linse drehe und spätestens dann sollte kein Aliasing auftauschen. Also ich geh nicht mehr auf die Suche nach Aliasing.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Was soll denn da tolerierbar sein?
An Stelle einer Videoaufnahme von diesem Motiv mache ich lieber ein statische Bild und füge dann das Bild in die Timeline ein!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Gysenberg

Beitrag von Gysenberg »

pilskopf hat geschrieben: Wobei ich ja meist mit einem ND filter vor der Linse drehe und spätestens dann sollte kein Aliasing auftauschen.
Habe ich was nicht mitbekommen? ND-Filter hilft?

olja

Beitrag von olja »

Langsam wird es albern. Sowas merkt im "normalen" Video keine Sau und es interessiert auch keinen. Mit der Cam steht da einer zitternd vor dem Leuchtturm und hat ein bischen Moire gefinden. Wen der Leuchtturm von unten nach oben geschwenkt wäre und das ganze Bild flimmern würde, könnte man darüber diskutieren.

Unglaublich, welche Ausmaße der Film-Moire jetzt schon einnimmt. Jeder will was finden. Ist ja fast wie Bernsteinsammeln.

Da wird auch kein Standbild gemacht, blanke Theorie. Sieht man eh nicht durch den Sucher (ich hab schon durch den Sucher Moire gesehen, welches im Film nicht mehr war). Außschlußkiterium wär das Gezitter und nicht das Moire.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Bruno Peter hat geschrieben:Was soll denn da tolerierbar sein?
An Stelle einer Videoaufnahme von diesem Motiv mache ich lieber ein statische Bild und füge dann das Bild in die Timeline ein!

Genau, das mache ich bei allen Motiven so. Und ziehende Wolken, umherfliegende Vögel, wehende Gräser, fließendes Wasser und sich im Wind bewegende Bäume kann man schnell in mehreren Ebenen maskieren und drüberlegen. Sehe da auch kein Problem.

Wobei man das Foto noch mit Störungen und per Plugin H264 Kompressionsartefakte überziehen und eine zusätzlich Unschärfe drauflegen sollte. Sonst ist es zu brilliant im Vergleich zum Video. Die Community würde sonst auspflippen.

Aber als Belohnung erhält man ein 100% Moire- und Aliasing freies Video.

meawk

Beitrag von meawk »

Ohhhh - die Erst- und Schnellkäufer sind beleidigt und lamentieren und beleidigen wild drauf los. Nun - sind wir ja gewohnt - liebe Pilsköpfe und Gysenbergs dieser Welt.

Ist doch gut - ruhig Blut. Niemand vergönnt euch eure so geliebte Kaufentscheidung. Und Neid - da lachen die Hühner - Jungs . . .

***wegen Beleidigung vom Admin gelöscht***

Wer in dieser Welt sollte euch denn eine unvollkommene Fotokamera mit befriedigendem Filmmodus neiden. Was habt Ihr genommen - kann ich das auch probieren? Das muss ein ganz besonderer Stoff sein . . .
Zuletzt geändert von meawk am Do 06 Dez, 2012 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Filmo

Beitrag von Filmo »

Bruno Peter hat geschrieben:Ich verstehe noch nicht ganz @pilskopf, was Dir bei der GH3 diese dargestellten Schwierigkeiten bereitet bei der Fokusierung. Vielleicht kannst Du mir das Problem noch etwas genauer erläutern?
Ein mir bekannter Fotograf aus Rügen,der unter anderem auch eine GH2 nutzt, teilte per Mail mit,er sei seit kurzem Besitzer der neuen GH3.Auf den Sucher angesprochen, teilte er die Ansicht von pilskopf.
Nach seinem Empfinden sei es "als ob ein Weichzeichner darüber gelegt worden sei".

Ich werde das jetzt mal selbst in Augenschein nehmen,im wahrsten Sinn des Wortes,sobald ich irgendwo einer GH3 habhaft werden kann.

Bruno Peter

meawk hat geschrieben:
...
Die "Anderen" - die Früh- oder Erstkäufer -, die ohne was "Neues" ja rein gar nichts mehr fotografieren oder filmen können, von denen gibt es immer genug. Hiervon leben die Hersteller. Habe in zwischen den Eindruck, dass 95% ohne eine "Neue" nicht mehr fotografieren können - alle Foren - weltweit - belegen das?!
Was mich länger schon wundert, ist die große Sehnsucht der GH2-Eigner gewesen nach einem BildStyle wie es die Canon DSLRs für Bild und Video seit Jahren schon zustande bringen. Auch nach dem Erscheinen der GH3 und den bisher gezeigten Bildern, muß ich sagen, Panasonic hat den BildStyle der Canons noch nicht erreicht. Ich denke aber Panasonic ist nicht mehr weit weg davon.

Mich wundert außerdem die Aussage einiger Leute hier, Sie hätten die GH3 hauptsächlich erworben um bessere Bilder machen zu können, gefilmt wird dagegen weiter mit der GH2.

Die Luminnzauflösung der GH3 ist zurückgefallen auf das Canon DSLR-Niveau der unteren Preisregion und niemand der neuen Eigner regt sich darüber auf, obwohl die GH2 hier bessere Ergebnisse lieferte. Jetzt schluckt man einfach das was die GH3 liefern kann, man schaue sich nur einmal die Testcharts dazu an.

Mich interessiren nun noch Nativ-Clips über die Güte des Bildstabilisators bei der Videofilmerei und die Güte des Follow-Fokus und die Güte des Motor-Zooms. Ferner sollen laut VAD-Test die Schwenks "verschliffen" aussehen und bei 25p ruckelte das Bild auf einem Viera-TV. Was ist nun damit Ihr Praktiker?

Na ja, es wird sicher eine handvoll zufriedener Käufer schon geben.
Ob der große Cameron ebenfalls mit der GH3 mehr zufrieden ist als mit seinem bisheriger Favorit GH2?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Fr 07 Dez, 2012 06:36, insgesamt 1-mal geändert.

Filmo

Beitrag von Filmo »

ein bißchen Mäßigung wäre angesagt lieber meawk,man könnte glauben Du bist ins Klo gefallen, weil Du nur von Sch...e sprichst...

meawk

Beitrag von meawk »

Danke @Bruno Peter für deinen sachlichen Beitrag.

Interessant ist auch "Pilskopfs" Umfrage. Wollte sich quasi per Abstimmung für seinem "Fehlkauf" bestätigen lassen. Geht wohl in die Hose; ca. zwei Drittel sind ja nun schon gegen den Kauf einer GH3 - dieser Wunderwaffe . . .

Und- fast hätte ich es vergessen: Schraubt ein Nikon Nikkor AI 55mm f1.2, ein AI-S 50mm f1.4 oder AI-S 24mm f2.4 etc. an die immer noch "awesome" 550D MagicLantern. Das ist 35mm Film! Immer noch unerreicht, trotz der Neuerscheinungen im VDSLR-Bereich. Das sage ich, denn ihr wisst ja alle, das ich ein absoluter GH2-Fan bin. Die GH2 ist eine absolute Ausnahmeerscheinung - ein Unfall von Panasonic?! - im "Allgemeinen" (Filmmodus insgesamt . . .), aber den "filmischen Look" einer 550D mit den richtigen Objektiven erreicht sie auch nicht.
Zuletzt geändert von meawk am Do 06 Dez, 2012 23:38, insgesamt 2-mal geändert.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

meawk hat geschrieben:Ohhhh - die Erst- und Schnellkäufer sind beleidigt und lamentieren und beleidigen wild drauf los. Nun - sind wir ja gewohnt - liebe Pilsköpfe und Gysenbergs dieser Welt.

Ist doch gut - ruhig Blut. Niemand vergönnt euch eure so geliebte Kaufentscheidung. Und Neid - da lachen die Hühner - Jungs . . .

Euer Problem ist doch, Ihr glaubt, mit einer neuen Kamera könnt Ihr irgendetwas besser machen. Das funktioniert nicht - Kinder! Pilskopf ". . . hat zur Not ja doch auch noch seine GH2 . . ." Hallo, merkst Du eigentlich was Du hier für einen Scheiß ablässt? Für dich wäre es echt besser mal ein Jahr die Schnauze zu halten - kannst ja den Coulthart noch mal filmen oder so einen Scheiß . . .

Wer in dieser Welt sollte euch denn eine unvollkommene Fotokamera mit befriedigendem Filmmodus neiden. Was habt Ihr genommen - kann ich das auch probieren? Das muss ein ganz besonderer Stoff sein . . .
Wenn es Stoff gäbe, wäre der mit Sicherheit harmloser als der, den du konsumierst. Entweder du schneist alle paar Wochen hier rein und schreibst :"GH2 - Best Camera in the world" oder packst ein paar Lobhudeleien zur Spielzeugknipse Hx9v raus, oder du machst andere Forenteilnehmer nieder. Niemand hat von Neid gesprochen, da hast du dich nun leider selbst verraten.

Spar ein bischen, wünsche dir von Oma und Opa Geld zu Weihnachten und du kannst bald wieder mitreden:-) Bis dahin trolle bitte in anderen Foren rum.

Für deinen Beitrag würde man dich in jedem anderen Forum sperren, soviel ist mal sicher...

meawk

Beitrag von meawk »

Hallo - hat hier etwa die Zensur zugeschlagen?

Na gut - die es lesen sollten, haben es sicher gelesen ;)

sorry, das war keine Beleidigung, sondern nur ein Hinweis. Es ist doch so, nur weil sich Pilskopf und Gysenberg die GH3 kaufen und sich gegenseitig den Kauf schön reden, müssen das der Rest der Welt nicht auch noch gut finden.

Und - was ist mit der Hetze von diesem Angry_C? Darf man dann nicht auch mal gegenhalten. Dass mein Beitrag zu Angry_C gelöscht wurde ist nicht im Sinne der grundgesetzlich garantierten Meinungsfreiheit, meine Damen und Herren. Protest hiermit gegen das Löschen dieses Beitrags, denn, wer austeilt - muss auch einstecken können.

Der User Angry_C fordert hier öffentlich meine "Sperrung", möchte mich quasi verbannen, was für ein Mensch ist denn das? Und kommt damit auch noch durch. Demokratie - Jungs, muss auch Kritik vertragen können. Ich kann das ohne zu jammern und ohne mich beim Admin zu beschweren, andere scheinen irgendwie keine Kritik zu vertragen: "Herr Lehrer . . . ich weiß was!?"
Ich beantrage die Löschung des o. a. Posts des Angry_C - kleiner Scherz . . .

Hallo, Kinder - bleibt ruhig . . .

Zurück zur GH3: Die GH3 hat die Erwartungen nicht erfüllt, hat mehr Schwächen als sie mit einigen Features, wie WiFi/iPhone (?!) etc., wieder gut machen kann. Unter dem Strich ist sie kein Kauf, wenn man bereits über eine GH2 verfügt. Auch wenn man keine GH2 besitzt, sollte man die Finger von der GH3 lassen und lieber die nun günstigere GH2 kaufen . . .

In diesen Zeiten ist nun mal nicht jede Neuerscheinung ein gleichzeitig besseres Gerät - leider -. Schaut euch die hochgelobte D600 und den FF-Hype an . . . Die RX1 wird auch eine "schöne teure Bescherung" - frohe Weihnachten euch allen und versucht etwas gelassener zu reagieren. Das Leben ist kurz usw.
Die GH3 ist weder Fisch noch Fleisch: Eine durchschnittliche Fotokamera mit befriedigendem Filmmodus. Sie kann nichts richtig gut und ist dafür auch noch zu teuer.

Greetz

DWUA

Beitrag von DWUA »

meawk hat geschrieben:... Meinungsfreiheit, meine Damen und Herren. Protest hiermit gegen das Löschen dieses Beitrags, denn, wer austeilt - muss auch einstecken können...
Vor allem sind solche Formen der Kommunikation erheiternd (=Gesundheitsfaktor)
und obendrein befruchtend (=Kreativität):

Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit gewissen Internetpraktiken
sind weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich!

www.youtube.com/watch?v=7H9fRu-2DGY#t=7m55s

;))

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

meawk hat geschrieben:
Die Masse hatte eigentlich nie Recht . . .
Vielen Dank dass Du uns mit Deiner unendlichen Weisheit beglückst.

Ohne Dein fundiertes Wissen wäre dieses Forum ein Ort von Dummschwätzern.
Wir wissen doch daß NUR die Kameras, die Du Dein Eigen nennst wirklich gut sein können. Jeder der was anderes behauptet kann nur ein absoluter Vollpfosten sein.
Apropos: Hast Du eigentlich noch Deine Nikon D90, die Deiner Meinung viel besser war als die Canon 5D Mark 2?

killertomate

Beitrag von killertomate »

@meawk:

Hast Du die GH3 eigentlich schon mal "in Natura" gesehen?
In der Hand gehabt?
Ausprobiert?
Getestet?

Nein?

Dann kann man Deine Äußerungen echt nicht ernst nehmen.

Moviedet

Beitrag von Moviedet »

olja hat geschrieben:Langsam wird es albern. Sowas merkt im "normalen" Video keine Sau und es interessiert auch keinen. Mit der Cam steht da einer zitternd vor dem Leuchtturm und hat ein bischen Moire gefinden. Wen der Leuchtturm von unten nach oben geschwenkt wäre und das ganze Bild flimmern würde, könnte man darüber diskutieren.

Unglaublich, welche Ausmaße der Film-Moire jetzt schon einnimmt. Jeder will was finden. Ist ja fast wie Bernsteinsammeln.

Da wird auch kein Standbild gemacht, blanke Theorie. Sieht man eh nicht durch den Sucher (ich hab schon durch den Sucher Moire gesehen, welches im Film nicht mehr war). Außschlußkiterium wär das Gezitter und nicht das Moire.
Ist aber bei der Eisenbahnfilmerei ein echtes Thema! Da tanzen die Schwellen. Meine D7000 ist da das beste Beispiel. Aufnahmen von schräg oben sind absolut unbrauchbar!!!

Der Tolenranzpegel hier im Thread sinkt auf einmal merkbar, seit dem einige die Cam besitzen - leider. Es muss doch jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtig ist. Das ist doch kein Grund die verbale Keule zu schwingen. Und wenn z.B. Moiré und schlechter Sucher für mich ein "no go" wären, so hat das doch ein Jeder zu akzeptieren. Genauso, wie die guten Farben, die Fähigkeit hohe ISOs zu verwenden und das scharfe Bild und die sehr guten Fotofähigkeiten ein persönlicher Kaufgrund sein können.

Also besser den Ball flach halten und sachlich bleiben, auch wenn es schwer fällt. Einer der gekauft hat, wird selten zugeben, dass er unzufrieden ist, einer der nicht kaufen kann wird weiter Haare in der Suppe suchen um sich zu beruhigen.

So, das musste ich mal los werden. Nun könnt Ihr draufhauen :-)

Grüße
Det.
Mehr Spass am Filmen HC1+HV10+SD707+D600+FZ1000+GH2+RX100III+HX20V

Bruno Peter

Moviedet,
kann Dich zu dieser Aussage nur beglückwünschen!
Draufhauen wird wohl keiner der das ganze mit Abstand und ohne Emotionen betrachtet.

Ja, ich hatte schon die GH3 in der Hand, sogar in der Leica Akademie!
Liegt in meiner Hand nicht besser als meine eigene Kamera...

Die GH2 lag ja bei vielen Leuten ebenfalls gut in der Hand, in meiner Hand dagegen nicht, die GH2 wäre wohl meiner hand öfters entglitten, ich brauche wegen einer Handbehinderung etwas Größeres!

r.p.television

Das Problem mit Moire stört den einen mehr, den anderen weniger.
Mich störten eher die Farben und die armselige Dynamic Range der GH2.
Man muss sich aber auch mal von dem Gedanken frei machen, es gäbe eine Moire-freie Kamera. Immer wenn die Kamera eine Textur filmt welches die Auflösungsgrenze trifft, kann Moire auftreten. Wenn dem so ist muss man einen anderen Abstand oder eine andere Brennweite benutzen. Leicht dahergeredet, wenn das Display oder der EVF das Moire vor Ort nicht wiedergibt.

Ich bekomme vermutlich meine GH3 heute. Ich werde sie für meine Zwecke ein paar Tests unterziehen. Wenn sie mir gefällt wandert die GH2 in die Bucht und jemand anderes freut sich.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Moviedet hat geschrieben:
Ist aber bei der Eisenbahnfilmerei ein echtes Thema! Da tanzen die Schwellen. Meine D7000 ist da das beste Beispiel. Aufnahmen von schräg oben sind absolut unbrauchbar!!!
Das liegt aber am Aliasing und nicht am Moiré. Die GH3 hat, sowie ich die Videos beochbachten konnte kaum Aliasing. Die D7000 hingegen massiv.

Gysenberg

Beitrag von Gysenberg »

r.p.television hat geschrieben: Man muss sich aber auch mal von dem Gedanken frei machen, es gäbe eine Moire-freie Kamera. Immer wenn die Kamera eine Textur filmt welches die Auflösungsgrenze trifft, kann Moire auftreten.
So ist es. Man sollte nur wissen, in welcher Situation man aufmerksam sein sollte.

Im Display der GH 3 wurde bei meinen Tests das Moire übrigens deutlich angezeigt. Ein unschätzbarer Vorteil. Den z. B. die legendäre 5DII nicht bietet.

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

Mal gespannt, wann die GH3 gehacked wird - spätestens dann wird sie Meawk als weltbeste awesome No1 Cam in jedem zweiten Thread huldigen.

r.p.television

Blancblue hat geschrieben:Mal gespannt, wann die GH3 gehacked wird - spätestens dann wird sie Meawk als weltbeste awesome No1 Cam in jedem zweiten Thread huldigen.
Sie wird erst die weltbeste awesome No1 Cam werden, wenn er sie selbst besitzt. Erst durch seinen Ritterschlag wird es eine gute Kamera. Das muss uns armseligen Idioten klar sein.

Bruno Peter

Gysenberg hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben: Man muss sich aber auch mal von dem Gedanken frei machen, es gäbe eine Moire-freie Kamera. Immer wenn die Kamera eine Textur filmt welches die Auflösungsgrenze trifft, kann Moire auftreten.
So ist es. Man sollte nur wissen, in welcher Situation man aufmerksam sein sollte.

Im Display der GH 3 wurde bei meinen Tests das Moire übrigens deutlich angezeigt. Ein unschätzbarer Vorteil. Den z. B. die legendäre 5DII nicht bietet.
Kann nur sagen, wenn ich auf meine EOS den DIY-ViewFinder setze, dann sehe ich auf dem Monitor auch das Moire in der Vergrößerung. Vielleicht ist das auch für die GH3-Filmer hier ein brauchbarer Tipp.

meawk

Beitrag von meawk »

killertomate hat geschrieben:@meawk:

Hast Du die GH3 eigentlich schon mal "in Natura" gesehen?
In der Hand gehabt?
Ausprobiert?
Getestet?

Nein?

Dann kann man Deine Äußerungen echt nicht ernst nehmen.
Dein Post ist unnötig . . .
Alle Kameras die ich kritisiere oder lobe, habe ich selbstverständlich auch getestet. Auch die "Wunderwaffe" GH3. Leider kann sie nicht überzeugen und ich werde daher auch keine kaufen.

Ich bin nun mal kein blinder "pre-order-Käufer". Welche Kameras der jüngsten Zeit sind den ohne irgendeinen Fehler auf den Markt gekommen oder konnten dem vorausgehenden Neuerscheinungshype tatsächlich entsprechen? Ich kenne nicht viele - außer der immer noch wunderbaren 550D (mit MagicLantern noch mal besser . . .). Selbst die GH2 kann/konnte nicht voll überzeugen (Lowlightqualitäten). Auch die von mir so hochgelobte Sony HX9V als B-Cam hat Schwächen, und zwar im Fotomodus. Über den Rest mal ganz zu schweigen, was da so in letzter Zeit "auf den Markt geworfen" wurde ;)

Insofern - Ball flach halten und noch mal, wenn ich von einer Kamera schreibe, dann hab ich sie auch in den Händen gehabt.

Die GH3 ist kein Kauf für mich und viele andere ja auch.

Pilskopfs "Kaufentscheidungs-Bestätigungs-Umfrage" zeigt ja deutlich, dass ca. zwei Drittel meiner Meinung sind und die GH3 nicht kaufen. Auf die lauten Erstkäufer und Alleskönner (. . . Beispiel: "ND-Filter verhindert Aliasing" - hallo, der war echt gut, Pilskopf) lege ich keinen Wert.

Insofern kannste dich dann auch wieder beruhigen . . .

Bruno Peter

meawk hat geschrieben:(. . . Beispiel: "ND-Filter verhindert Aliasing" - hallo, der war echt gut, Pilskopf) lege ich keinen Wert.
Darüber mußte ich ebenfalls herzlich lachen...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Wenn ihr keine Ahnung habt wieso ich das behaupte dann solltet ihr Nachfragen, es ist wirklich peinlich das Gewäsch solch unwissender zu lesen, fragt doch einfach mal nach wieso man etwas behauptet, das ist viel klüger als nachher wie ein Depp im Walde dazustehen. Ich schilder wieso es so ist, von mir aus sterbt dumm, es ist mir egal. Außerdem poste ich das nicht für euch Trolle.

Für die die es auch interessiert und mal was aus erster Hand erfahren wollen und nicht aus feuchten Träumen von Möchtegern Filmern die immer nur über etwas reden das sie nicht besitzen:
An einem Gitter zuhause kann ich Moire auch mit einem Voigtländer rezeugen, sehr schwach aber es geht. Setz ich nun den ND Filter auf ist das Moire nahezu ganz weg, wie ich dachte, das liegt einfach daran dass der ND Filter grundsätzlich etwas Schärfe aus dem Bild nimmt. Die GH3 hat meiner Meinung nach einen schwächeren Antialiasingfilter bekommen um schärfere Foto zuzulassen, merkt man auch im Videomodus bei Vergleichen dass die GH3 ganz wenig besser auflöst, was aber bei den feinen Strukturen Moire bringt, umso schärfer die Linse umso mehr Moire hat man, die Pana Linsen sind bockelscharf, selbst Axel schafft es mit dem Olympus 12mm an der GH2 Aliasing zu zaubern, ich hab das selbst nie geschafft mit einem Linsen, nicht mal mit dem 9-19mm Olympus welches schon sehr scharf abbildet.

Es ist immer gut zu wissen wie man eventuell auftretendes Moire verhindern kann, ich werde mal meine Combi weiter austesten ob ich Aliasing damit wirklich verhindern kann. Da ich grundsätzlich sehr gerne mit Offenblende oder F1.4 drehe und den ND filter dazu brauche kommt mir das natürlich entgegen. Manchmal haben augenscheinliche Nachteile ihre Vorteile. :D Getestet hab ich mal mit dem ND Filter und gleich danach ohne ND Filter und kann entsprechend dieses erste Ergebnis verkünden. Ich muss trotzdem sagen dass es nicht leicht ist mit dem Voigtländer Moire zu verursachen, also das muss schon eine Gitterstruktur haben, an feinen Mustern konnte ich keines erzeugen, das ist kein Vergleich zum Moire einer Canon.

meawk

Beitrag von meawk »

r.p.television hat geschrieben:
Blancblue hat geschrieben:Mal gespannt, wann die GH3 gehacked wird - spätestens dann wird sie Meawk als weltbeste awesome No1 Cam in jedem zweiten Thread huldigen.
Sie wird erst die weltbeste awesome No1 Cam werden, wenn er sie selbst besitzt. Erst durch seinen Ritterschlag wird es eine gute Kamera. Das muss uns armseligen Idioten klar sein.
Schön dass Du einsichtig bist - dafür gibt es eine 4-, setzen!

Fakt ist, der Hack, wenn er kommt (?!) könnte vielleicht was bringen. Nur bin ich mir z. Z. nicht unbedingt so sicher, wie und wo er was verbessern kann. Moire und Aliasing und einige andere Schwächen wird auch der Hack nicht wegbekommen. Ich denke, der Drops in Sachen GH3 ist für mich gelutscht. Warum sollte ich mir die GH3 kaufen, selbst nach dem Hack - ich besitze die wunderbare GH2 und darüber hinaus noch die wunderbare 550D MagicLantern, die HX9V, eine Pentax K-5, eine Pentax K-01 (klasse Teil, kantig, solide Verarbeitung, ein Design, welches den Schöngeist von der Masse abhebt). Darüber hinaus eine FUJI X100 und eine FUJI X10 - den Rest erwähne ich mal nicht, wird zu lang und ruft dann wieder doch nur den Neid der Bedenkenträger auf den Plan.

Durch den Raster meiner Tests sind gefallen:
5 DII, 5DIII, 7D, D600, Sony -alle DSLR-, auch die NEX-Serie, die GH3 usw., usw.

Warum? Weil alle im Vergleich zu den oben genannten Produkten keinen Mehrwert (Bildquali Foto in Verbindung mit Bildquali Film brachten, also "hybrid" gedacht, selbstverständlich . . .).

@Pilskopf: Na, na, na - dein letzer Post ist wieder von einer derart negativen und agressiven Art. Entspann dich - mach mal Yoga oder so was in der Art. Kannst ja dann die Übungen mit dem Voigtländer und einem ND-Filter moire- und aliasingfrei filmen und uns eine Demo zeigen. Viel Spass . . .
Zuletzt geändert von meawk am Fr 07 Dez, 2012 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Deine Platte hat nen Sprung, wie oft denn noch? Wir wissen das wirklich alle was du magst und was nicht, das muss man nicht permanent wiederholen, kapiers doch mal dass du nicht neues beizutragen hast, du bist nur noch am spamen, da hilft nur noch Mitleid.

meawk

Beitrag von meawk »

pilskopf hat geschrieben:Deine Platte hat nen Sprung, wie oft denn noch? Wir wissen das wirklich alle was du magst und was nicht, das muss man nicht permanent wiederholen, kapiers doch mal dass du nicht neues beizutragen hast, du bist nur noch am spamen, da hilft nur noch Mitleid.
Bleib sachlich, schau auch meine Anmerkung im obigen Post zu dir. Das ist kein Spam, den verbreitet Du ja wohl massig. Es sind Fakten - die durchaus im Zusammenhang mit der neuen GH3 wieder genannt werden müssen, um ggf. Kaufinteressenten vor einem Fehlkauf zu schützen ;) Dabei sparen diese Menschen dann auch noch viel Geld ;)

Arminius09

Beitrag von Arminius09 »

gelöscht - hab's mir überlegt und beteilige mich doch nicht an diesem Blödsinn.

Leider fehlen mir hier zunehmend die Fakten.
Zuletzt geändert von Arminius09 am Fr 07 Dez, 2012 14:19, insgesamt 3-mal geändert.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

meawk hat geschrieben: Durch den Raster meiner Tests sind gefallen:
5 DII, 5DIII, 7D, D600, Sony -alle DSLR-, auch die NEX-Serie, die GH3 usw., usw.

Warum?
Weil durch die Bank weg alle zu teuer für dich sind, wenn man sich mal deine anderen Modelle anschaut, komme ich zu dieser These...

meawk

Beitrag von meawk »

Angry_C hat geschrieben:
meawk hat geschrieben: Durch den Raster meiner Tests sind gefallen:

Warum?
Weil durch die Bank weg alle zu teuer für dich sind, wenn man sich mal deine anderen Modelle anschaut, komme ich zu dieser These...
Falsch, die 5DII und 7D hatte ich sogar gekauft und nach drei Monaten wieder verkauft ;)

Ich kaufe nach Qualitat und Leistung, Zweck des Einsatzes etc. Preise sind da eher nachrangig . . .
Warum sollte ich eine Nikon oder Canon-Fotokamera kaufen, wenn die K-5 besser ist: wie ein Panzer gebaut, echt Wetterfest, was man von den anderen leider nicht behaupten kann (Testergebnisse . . .), awesome Limited-Objektive, unglaublich große Auswahl an sehr guten Objektiven -ältere Baujahre-, alle ohne Adapter zu verwenden usw. usw.

Insofern, wer keine Ahnung hat und die Kameras nach dem Preisschild kauft - Motto: Was teuer ist muss gut sein . . . -, der ist eher zu bemitleiden.

Weitere Fragen - gerne

Ach so: Eine Leica M8, die ohne Filter gar nicht einzusetzen war, habe ich nach einem Monat wieder über den Harz gekickt ;) Eine Leica kommt mir keine mehr ins Haus, aber jetzt macht doch endlich mal dem Thread Ehre und schreibt doch lieber mal, ob ihr euch eine GH3 kauft und wenn, warum? Das ist doch hier gefragt und nicht immer nur mich angreifen, weil ich anderer Meinung bin - Toleranz- Jungs!!! http://en.wikipedia.org/wiki/Tolerance

r.p.television

meawk hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:
Schön dass Du einsichtig bist - dafür gibt es eine 4-, setzen!
Ich hoffe jedem außer Dir ist bewusst daß das ironisch gemeint war. Bei Deinem entgleisten Selbstbild wundert mich aber nicht wenn Du das ernst nimmst.

Mich würde wirklich mal interessieren was aus Deiner tollen D90 geworden ist, wegen der Du damals in einen fundamentalistischen Glaubenskrieg gezogen bist. Hier Toleranz zu predigen und selbst Scheuklappen und kranken Besitzerstolz zur Schau tragen ist echt peinlich. Aber warum erzähle ich das - bei Dir läuft man sowieso gegen Windmühlen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

https://www.dropbox.com/s/jeur8vbfer62q ... retest.zip

Schnell erstellt. 2 Originalfiles 1080p25 Mov. mit 50 Mbit. 1x mit ND Filter 1x ohne.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARD Produzentenbericht 2024
von Drushba - Fr 0:26
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55