Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
Hallo Liebe Leute...
ich hab mal ein Showreel fertiggestellt und würde gerne mal wissen was ihr davon haltet?
Also sagt doch mal eure Meinung...
Vielen Dank!
Was mir spontan auffällt - eine Vignette passt nicht zu jedem Film. Beim Ballett ists ok, bei so Corporate-Sachen... na ja.
Der Font ist auch nicht unbedingt der geeignetste, behaupte ich.
Schöne Sachen bei, aber gerade in den Corporate-Sachen überstrahlt das Bild gern mal extrem, das ist nicht so sauber.
Sind schöne Aufnahmen dabei und als Jahresrückblick unter'm Weihnachtsbaum sicher wunderschön anzuschaun. Aber als Showreel für meinen Geschmack deutlich zu lang: Vorspann, Abspann, Inhalt, Schnitt, Musik. Schon nach 0:40 kommt gefühlsmässig einfach nix Neues, Kernkompetenzen irgendwelcher Art sind bis dahin für mich nicht erkennbar. Und dann kommen auch schon die ersten Wiederholungen in Form von Untertiteln. Wozu noch länger werden?
- Lange, statische Totalen als Einstieg ziehen mich nicht wirklich mit. Ausser bei erstklassigen Landschaftsfotografen.
- Die Motivation für den bunten Mix aus Event-, Musik- und Firmenvideo erschliesst sich mir nicht: Ein klarer Schwerpunkt wäre hilfreich. Sonst bleibt's bei No- und LowBudget.
- Lippenbewegungen in die Kamera ohne O-Ton empfinde ich sehr unglücklich: Mikrofon versagt? Gleich mehrfach? Kann man das Gesprochene nicht irgendwie zu Deinen Gunsten nutzen? Würde die Musikmelasse auch wohltuend unterbrechen und ggf. ein Highlight setzen.
Meine Meinung: Ein Showreel ist nicht zwingend ein Format mit Höhepunkt und Auflösung am Schluss, sondern muss von der ersten Sekunde an punkten. Wenn das Showreel also für mehr als den Jahresrückblick herhalten soll: Interessante Spezialitäten für die gewünschte Zielgruppe auswählen, das Beste davon konzentriert und knackig zeigen. Rest weglassen. Du hast nur 10 Sekunden. Dann zappt's.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.