Licht Forum



HMI Licht mit Kunstlich mischen



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

HMI Licht mit Kunstlich mischen

Beitrag von aight8 »

Ich überlege mir ein kleineres Lichtset von Dedolight und Chimera anzuschaffen. 2x Spot 150W Dedo, 2 Chimera Softbox Gross 1000W & Mittel 500W Chimera.

Ich möchte mit dem Set möglichst flexibel ausleuchten können. Kleinere Sets usw. Dabei dachte ich das ich wenn es um ein Set-Ausleuchtung ein grossen 1.2k HMI PAR mit riesen Reflektor verwende, und den Rest durch mein bestehendes Tungsten Lichtsett mittels CTB korrigiere.

Einige Fragen:
- Ist die Idee sinnvoll ein 1.2k HMI + 150W Dedos mit Chimera Softboxes zu arbeiten?
- Kann man die Chimera Softboxes denn überhaupt dimmen?
- Gibt es eine Möglichkeit die Chimera Softbox ins Tageslicht zu konvertieren?



Jott
Beiträge: 22406

Re: HMI Licht mit Kunstlich mischen

Beitrag von Jott »

Folien halt - entweder CTO am HMI oder CTB an den Tungsten-Leuchten. Die erste Variante dürfte hier sinnvoller sein, sonst kommt aus den Softboxen nichts mehr raus, die Korrekturfolien schlucken ordentlich Licht.

Ein Lichtset mit einheitlicher Farbtemperatur ist natürlich schlauer.



aight8
Beiträge: 1315

Re: HMI Licht mit Kunstlich mischen

Beitrag von aight8 »

150Watt Dedod entsprechen ja ca. das 4 fache von Fresnel Leuchten oder?

Dann wären ja 400 Watt HMI Dedolight ja (4x durch HMI, 4x durch Linse) wie 3'200 Watt Tungsten? :O

Finde die HMI's toll aber vom Preis her ist ein Kauft eines HMI Lichtsets ausgeschlossen. Möchte aber nicht für jeden kleinsten Dreh mieten.

Mit diesem Lichtset könnte ich später ein Coollight 1'2k HMI PAR für 3500 Dollar kaufen.

Dabei würde ich die HMI für die Sonne-Simulation (Fenster) oder andere Primäre Lichtquelle benutzen der ganze Rest durch Riesen Softboxxen oder eher kleinere aber gezielte Lichtquellen (eben die Dedos). (Sagt wenn diese Idee blödsinn ist!)

Frage. Wie werden den Sets bei grösseren Produktionen beleuchtet? Wie viel Licht ist nötig ab wann wirds Luxus?

OT: Würde so gerne mal bei solchen Produktionen reinschnuppern, man lern sicher extrem viel. *träum*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24